unfertig, eine Zumutung, Finger weg

  • Hallo,


    ich bin neu hier und wegen Problemen mit meinem im Nov. 2010 erworbenen TomTom Go Live 1000 auf dieses Forum gestoßen.


    Vorweg, das Navi habe ich inzwischen wegen fehlender/nicht funktionierender Features zurück gegeben.


    - Kartenupdate geht nicht
    - MapShare, nicht verfügbar
    - Blitzer wurden inzwischen nachgeliefert, funktionierten im Nov aber auch noch nicht
    - usw. http://de.support.tomtom.com/a…/a_id/12552/?locale=de_DE


    Die 8.50 er Karte enthält derart viele Fehler...ich fahre sehr viel Autobahn, an Autobahnkreuzen wird man auf die falschen Spuren geschickt (A3/A52), die Tempolimits stimmen meistens nicht, einfach nur schlecht.


    Vom TomTom Support wird man nur vertröstet. Dabei ist die Sache doch klar, TomTom, bzw der Händler erfüllen den Kaufvertrag nur teilweise und liefern ein halbfertiges Produkt.
    Hier im Forum hoffen alle das TomTom bald die fehlenden Features nachliefert...und alles wird gut.
    Meiner Meinung nach ist das eine Unverschämtheit und ich kann erwarten ein ausgereiftes komplett funktionstüchtiges Gerät für mein Geld zu bekommen.


    Dabei hat mir das Navi eigentlich gut gefallen. Einiges daran finde ich richtig gut:
    - Halterung
    - HD-Traffic


    Ich hätte das Gerät behalten, aber da die Leute vom TomTom Support wollten mir in keinster Weise entgegen kommen. (z.B. Verlängerung der Live Dienste)


    Kauft euch das Gerät erst wenn alles funktioniert. (Ach ja, laut Support ist unklar ob jemals alle Features verfügbar sein werden!!)

  • Ach ja, da hb ich noch einen wichtigen Punkt vergessen.


    MyTomTom zeigt bei angeschlossenem Navi an, dass alles auf dem neuesten Stand ist, obwohl das ganz klar nicht stimmt (Karte).
    Viele Leute werden das nicht merken und so hinters Licht geführt.


    Das ist eine Unverschämtheit.

  • ich habe den verdacht, dass ein update nur noch kurze zeit auf sich warten lässt.


    allerdings wenn du mit der karte nicht zufrieden bist, dann empfehle ich dir auf ein navi mit navteq karten zu wechseln. die neueren karten haben sich nur unwesentlich geändert.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • ich habe den verdacht, dass ein update nur noch kurze zeit auf sich warten lässt.

    Den Verdacht gab es doch auch schon vor Weihnachten...wenn ich überlege wie lange das Gerät schon auf dem Markt ist.


    Das ist kein kleineres Problem. Das Gerät inkl. SW darauf muß ja noch früher fertig gewesen sein. Somit denke ich das MyTomTom und die dazugehörigen nicht fertigen Funktionen mindestens 1 Jahr Verzug haben. Das liegt nicht an nem Entwickler der grad mal krank war...


    Allen die mit dem Funktionsumfang so nicht zufrieden sind empfehle ich das Gerät zum Händler zurück zu bringen. Ich habe die Liste mit den nicht funktionierenden Features von TomTom http://de.support.tomtom.com/a…/a_id/12552/?locale=de_DE einfach ausgedruckt und vorgelegt. Die wollten erst nicht glauben, dass TomTom ein derart unfertiges Produkt auf den Markt bringt. Haben das Gerät dann aber zurück genommen.


    Evtl. ist das eine Möglichkeit TomTom dazu zu bringen so was nicht mehr zu machen.

  • du hast natürlich recht. es ist ne frechheit ein gerät auf den markt zu werfen, obwohl viele fehler bekannt sind.


    okay, dann wollen wir verdacht mal besser erläutern.
    ein update wird es definitiv geben.
    tomtom arbeitet auf hochtouren die lange bugliste zu bereinigen.
    mehr darf ich zu diesem thema leider nicht sagen.

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hm.


    Ich sehe mit gewisser Sorge, dass TT offenbar auch auf die Rille, schnell neue Geräte auf den Markt zu werfen, denen man nur das Attribut "Bananen-SW" zubilligen kann, gesprungen ist. Vielleicht wäre es an der Zeit, dass die (vielen?) Betatester hier TT mal unmissverständlich klar machen, dass dadurch das Niveau auf das hier viel zitierte eines anderen großen Geräteherstellers sinkt. Das schadet leider sehr dem Image eines Herstellers, und das ist nicht leicht wieder auszubügeln.


    Und ja, einprägsam für einen Hersteller sollte es immer sein, wenn Käufer die Geräte zurückgeben, wenn zugesagte Features nicht laufen.


    Und nein, ich bin nicht von einem Konkurrenz-Lager, ich fahre seit 2003 mit TT und bin damit sehr zufrieden. Habe aber als letztes Gerät (und als erstes, vorher war SW für PDA) das 950Live. Und das läuft einfach... :)

  • Vielleicht wäre es an der Zeit, dass die (vielen?) Betatester hier TT mal unmissverständlich klar machen, dass dadurch das Niveau auf das hier viel zitierte eines anderen großen Geräteherstellers sinkt.


    Das kann ich Dir mit Sicherheit bestätigen - und nicht nur einmal. Bei der Präsentation letzten April sagte man mir auf Nachfrage, dass dieses Mal die Developer das Gerät freigeben...vermutlich hat sich dann aber doch das Marketing durchgesetzt um das Weihnachtsgeschäft nicht zu verpassen...


    Aber ich geh mit dIdI konform - das Update wird ziemlich sicher in Kürze bereitstehen...


    cu Peter

  • Hallo Peter.


    Du verstehst sicher, was ich ausdrücken will.


    Es nutzt einer Fa. wenig, wenn das Marketing etwas auf den Markt wirft, was nicht ausgereift genug ist. Der Imageschaden, der dadurch entsteht, ist fast nicht mehr gut zu machen, bzw. dauert eine (viel zu ) lange Zeit. Ich finde es bedauerlich, dass TT dies nun auch passiert ist, hätte man doch mal hier im Konkurrenzforum mitgelesen...


    Wenn man bisher über Jahre hinweg mit den TT-Produkten zufrieden war, ist solch ein Geschäftsgebaren einfach unverständlich. Aber es ist leider auch eine Tatsache, dass in Firmen, in denen die Kaufleute das sagen haben, solche Dinge öfter geschehen als anderswo.


    Das ist für Käufer ein Vertrauensverlust, der sich u.U. auch negativ auf die Umsatzzahlen der 1000er-Reihe (und andere??) auswirken könnte. Ob die Kaufleute dann wach(er) werden??? ?( ?(

  • Ja, Charly - ich versteh es.


    Und ich hoffe, dass TT bei den nachfolgenden Serien mehr auf die Developer hört. Nochmal können sie sich sowas nicht leisten...


    cu Peter

  • Ja, Charly - ich versteh es.


    Und ich hoffe, dass TT bei den nachfolgenden Serien mehr auf die Developer hört. Nochmal können sie sich sowas nicht leisten...


    cu Peter


    +1

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hallo,
    wären die Kunden von TomTom nicht beruhigter wenn TT endlich mal eine Stellungnahme ausgeben würde? Seit Monaten steht auf der HP nur das hart an MyTomTom gearbeitet wird, das macht für mich langsam den Eindruck das TT in einer Garage mit einem Entwickler sitzt. Beschwerden bei dem Support bringen glaube ich auch nicht sehr viel. Wie ich vom Support erfahren habe geht das per Sammelbeschwerde über drei-fünf Ecken. Sehr schade...

  • Ich habe meine Meinung hierzu an anderer Stelle ja schon in verschiedenster Weise begründet.
    Hinzufügen möchte ich nur, dass es tatsächlich stimmt und ich (im moment noch) auch lieber aufs alte Gerät greifen würde. Für "Freaks" ist das neue nichts, da nutzt die supergute Halterung leider nichts, obwohl diese ja von vielen hier vor Verkaufsstart kritisiert wurde. Dass die erwartete "Kastration" damals niemand interessiert hat, hat mich quasi verblüfft, aber nun zeigt sich, dass Gerät und Software eben doch nicht ganz so unwichtig sind.
    Leider ist es umgekehrt gekommen, als viele gedacht haben. Halterung ist Eins_A, das Gerät Null_Z :D


    Für einen Gelegenheitsnutzer alle paar Wochen mal, ist dieses Gerät sicherlich eine gute Wahl, ansonsten regelt sich das in der Marktwirtschaft von selbst über Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage scheint da zu sein, aber wenn man zu langsam ist, wird diese eben von anderen abgedeckt und wenn dann das Angebot da ist, fehlt es leider bedauerliche Weise an der Nachfrage. Ein sehr gutes aktuelles Beispiel ist hier auch das WeTab, mehr muss man nicht sagen.


    Wenn nun die Konkurenz die neuen Geräte in wenigen Wochen auf den Markt bringt, scheint der Kultstatus von TomTom als Navimarktführer für das es mal gestanden hat, meiner Meinung nach dahin zu sein. Hoffentlich machen die Hölländer den Asiaten mal etwas Druck dass die Arbeit beginnt, denn nur zu sagen dass man hart arbeitet ohne Ergebnisse vorzuweisen, hat bisher noch keinem Unternehmen geholfen... traurig aber wahr :(

  • ich weiß jetzt gar nicht, wie lange ich schon das navi habe
    jedenfalls finde ich die haltung nicht gut. insbesondere das man es nicht mit mini/macro-usb laden kann, bemängele ich nach wie vor.
    die aktivhaltung des go940 finde ich besser. ingesamt ist der go940 sowieso das beste gerät, dass ich kenne.


    mein go1000 liegt bereits auf dem regel und darf dzt. nicht mehr ins auto :)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    insbesondere das man es nicht mit mini/macro-usb laden kann


    Wie jetzt, die neuen TomToms haben keine USB-Buchse?? Leben die hinterm Wald oder wie?