GPS-Fix .......

  • Hi,
    mir sind bisher 2 Anomalien aufgefallen:


    1. Wenn die Akkuleistung auf 20 % runter ist, tut sich der Ibex mit dem Fix im Indoor-Bereich relativ schwer. 3 Minuten auf der Fensterbank brachten keinen Fix, am Netzsteckerteil war der Fix dann mitten im Raum in 60 Sekunden da. Das ist mir nur aufgefallen.


    2. Heute habe ich einer Autotour den Ibex zum Aufzeichnen eines Tracks benutzt. In der Pause habe ich den Track auf Pause gestellt, den Ibex auf Standby.
    Nach ca. 2 Stunden den Ibex eingeschaltet, den Track wieder aktiviert, und ca. 3 Minuten gewartet, kein Fix. 8| Die Ephemerisdaten hätten also locker eingelesen werden können.


    Dann langsam losgefahren und auf den Fix gelauert. Nach ca. 1 km bin ich rechts ran und habe dann erst einmal den Track gespeichert, und siehe da, sofort kam der Fix.


    Der Akku hat noch 65 % Leistung.



    Ich habe schon einmal einen Track mit dem Ibex aufgezeichnet, wobei ich den Ibex in den Standby versetzt, aber den Track nicht auf Pause geschaltet habe. Da hatte ich kein Fix-Problem.


    Mit dem Abspeichern des Tracks zwischendurch habe ich kein Problem; es kann ja auch alles Zufall sein. ;(

  • .... heute bin ich auf der Tour in der Pause auf Standby gegangen. Auf der Hinfahrt hatte ich die Trackaufzeichung nicht aktiviert.
    Ibex also nach der Pause eingeschaltet, Trackaufzeichnung aktiviert, auf GPS-Fix gewartet, und losgefahren. Komischerweise blieb die Accucacy bei 30 m hängen, während sie sonst Werte zwischen 4 u. 2 m angezeigt.


    Irgendwie kollidiert die Standby-Funktion mit der Trackaufzeichung und bringt dann keinen ordentlichen Satellitenempfang zustande.


    Dieser Sache sollte United sich einmal annehmen; oder hat mein Gerät eine Macke? ?(

  • ... was mir noch aufgefallen war: Als ich nach der Pause das Gerät eingeschaltet habe, war die Satanzeige grün, ging dann aber sorfort auf rot über.


    Die Frage lautet also: Soll der Ibex im Standby das Satsignal halten? ?(