Navigon 70 Premium..Problem nach Kartenupdate

  • Hallo,
    ich bin Neu auf diesem Forum und würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet...
    Ich habe eine Navigon 70 Premium.
    Die aktuelle Firmware ist aufgespielt, da ich auch ein Kartenabo habe, wollte ich die Q42010 aufspielen. Der Download hat noch geklappt allerdings die Installation nicht :(
    Das Navigon hat sich leider aufgehängt. Da ich das Gerät ja nicht trennen sollte, habe ich vorsichtshalber weiterhin gewartet..Nach Stunden leider keine Änderung.
    Dann habe ich das Gerät vom PC (Win 7) getrennt und erneut veruscht die Karten zu installieren...
    Download funktioniert, allerdings erhalte ich jetzt die Fehlermeldung:
    "die SD-Karte wurde nicht erkannt. Bitte überüfen Sie, ob die SD-Karte defekt ist und tauschen diese ggf. aus."
    Nun ist nur das Problem, dass ich gar keine SD-Karte in dem Navi habe!!


    Trenne ich das Navi jetzt wieder vom PC, startet das Navi nicht mehr. Es versucht hochzufahren, dann wird der Bildschirm schwarz..dann versucht es wieder hochzufahren usw. :(
    Bis zur Startmelodie kommt das Navi nicht mehr.
    Ein Reset hat leider keine Besserung gebracht.
    Auf dem Bildschirm steht beim Start:
    BT H14421-V15R2
    BL: 1.45
    OS: 1.75
    OPENGL: 375


    Im Win-Explorer sehe ich das Navigon (Laufwerk Q mit entsprechenden Verzeichnissen)


    In Navigon Fresh ....Mein System..Wird das NAvigon auch erkannt: Navigon PR 70, Version 7.6.5 Gesamt 3797 Belegt 1130 Frei 2667
    Gehe ich auf den Reiter "Karten" ist dort alles leer ?( Unter dem Reiter "Dienste" ist einiges eingetragen...(Premium THC, Clecer Parking, City Highlights usw usw)
    Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen, da ich das Gerät dringend brauche.
    Vielen Dank und einen schönen Sonntag



    Peter

  • Hast du mal das Laufwerk Q auf Fehler prüfen lassen?


    Rechtsklick auf das Laufwerk, dann auf Eigenschaften und dann auf Tools und dort auf Fehlerüberprüfung.


    Fehler automatisch korregieren lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von XCV7 ()

  • Hallo.


    Also wenn gar nichts mehr sonst hilft, dann kannst du über Fresh die Originalsoftware neu aufspielen lassen.
    Unter "Mein Navigon Gerät" die Option "Gerät wiederherstellen" nutzen.
    Eventuell musst du den Flash aber manuell formatieren, ich denke mal, der Fresh hat unter WIndows 7 nicht die notwendigen Rechte um den Flash zu formatieren.


    Der nachteil an der Sach eist allerdings, du musst hinterher die neuen Karten wieder aufspielen.
    Ist alles ne etwas aufwendige Sache. :(


    Viele Grüße,
    Resolute

  • Hallo Peter,


    so ziemlich genauso habe ich den Kartenupdate-Prozess an meinem Mac erlebt: Beim Versuch, die komplett heruntergeladene Europakarte zu installieren, wurde das PR 70 Live mitten im Installationsprozess ausgeworfen und ich erhielt nacheinander den Hinweis, ich hätte das Navi nicht ordnungsgemäß vom Computer getrennt, gefolgt von dem Hinweis, ich hätte keine Speicherkarte eingelegt.
    Auch zuvor gemachte Backups - ob nun komplette Kopie auf dem Mac oder Datensicherungen über Navigon Fresh - ließen sich nicht mehr zurücksichern, da jeweils mitten in der Wiederherstellung das Navi erneut automatisch vom Mac getrennt wurde.


    Nachdem ich dieses Theater nach einem Gerätetausch auch mit dem zweiten Gerät erlebt habe, wurde das PR 70 Live zurückgeschickt und ich habe "bei der Konkurrenz" gekauft.


    Schade, denn Navigon hat - für meinen Geschmack - sowohl die beste Kartendarstellung als auch die beste akustische Unterstützung durch beispielgebende TTS-Ansagen. Aber was hilfts, wenn es am Ende nicht funktioniert...


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe....

    Zitat

    Hast du mal das Laufwerk Q auf Fehler prüfen lassen?

    Hat letztendlich zum Erfolg geführt ^^
    Ich hatte dies zwar schon einmal gemacht aber nicht beide, in Windows vorhandenen Optionen ausgewählt.
    Jetzt funktioniert wieder alles.
    Die Möglichkeit des Aufspielens der Originalsoftware über Fresh, war auch sehr interessant und habe ich schon mal für den nächsten Gau gespeichert. ;)


    Jetzt noch einmal eine generelle Frage...
    Ich habe die Deutschland Q4 installiert.
    Morgen fällt mir ein...ach Dänemark wäre auch noch schön....Jetzt wähle ich Kartendownload in Fresh und installiere Dänemark.
    Sehe ich das Richtig, dass jetzt Deutschland wieder verschwunden ist und nur Dänemark auf dem Navigon ist ??



    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Zusammen


    Seit gestern (!) premium live 70.


    Ich habe festgestellt, dass die Assistentenlautstärke immer auf das Maximum bleibt. Hotline angerufen, Firmware update gemacht, Hard reset.


    Support meinte, ich solle eine Systemwiederherstellung machen. Fresh (unter Mac) hat alle Maps heruntergeladen. Während dem Setup Meldung "Karte nicht ordnungsgemäss ausgeworfen"....


    Kann jetzt weder Backup zurückspielen, noch die Navi Software verwenden. Genau dasselbe Problem wie Peter.


    Ich versuche jetzt fresh via PC (win7). Drückt mir die Daumen...ist wieder am Downloaden, 4GB und es geht ewig.


    Super Anfang mit Navigon.... :)

  • @suisse


    Das mit der Assistentenlautstärke ist ein Bug in der 7.7.5.


    Die Lautstärke kann man aber durch einen keinen Trick reduzieren.

  • hi

    @suisse


    Das mit der Assistentenlautstärke ist ein Bug in der 7.7.5.


    Die Lautstärke kann man aber durch einen keinen Trick reduzieren.


    die Hotline scheint nichts darüber zu wissen.


    würde den Trick gerne probieren, wenn ich das Teil wieder zum Laufen bringe.


    Wie?

  • Auf dem Navi im Ordner "NAVIGON\Settings" befindet sich eine Datei Names "UserSettings.default". Öffne sie mit einem Texteditor und ändere den Eintrag"<TTSVolume>70</TTSVolume>" auf einen Wert zwischen 1-10 (bei mir ist er auf 6) und speichere die Änderung. (Nicht das Dateienformat ändern)


    Danach einfach das Gerät in den Einstellungen unter Optionen in den Auslieferungszustand zurücksetzen und der eingetragene Wert wird benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von XCV7 ()

  • Ok, mein Gerät konnte wiederhergestellt werden.


    Unter Mac OSX ging das nicht! Windows 7 ging, youpi.
    ich probiere den Trick sofort aus, vielen Dank schonmal im voraus.


    Update:


    hast recht...scheint ein Bug zu sein! jetzt ist nach dem Wiederherstellen 7.7.1 und ich kann die Lautstärke anpassen.


    Was ist prinzipiell die Vorgehensweise bei navigon, damit sie informiert sind über solche Probleme? Wie gesagt: die Hotline weiss von nichts (oder will nichts wissen... ;) )

  • noch was: kann nicht updaten. Kein Speicherplatz auf F...... he he he


    eine Idee wie ich nun updaten könnte? ;)

  • Was ist prinzipiell die Vorgehensweise bei navigon, damit sie informiert sind über solche Probleme? Wie gesagt: die Hotline weiss von nichts (oder will nichts wissen... ;) )


    Sie reagieren garnicht darauf. Also abwarten und selbst beheben. ;)

  • noch was: kann nicht updaten. Kein Speicherplatz auf F...... he he he


    eine Idee wie ich nun updaten könnte? ;)


    Was bedeutet "Kein Speicherplatz auf F...... he he he"


    Festplatte; Lautwerk F; ???