Osterreich bzw Alpenländer für IBEX

  • Ich fahre im Frühjahr wieder nach Österreich zum Wandern.


    Wenn hier der Falk Support mitliest: bis wann ist eine Kärte für Österreich und Südtirol erhältlich ?


    Oder gibts

  • ... hast du nicht alles ausgepackt?


    War doch genug Werbematerial bei!


    Und dann gibt es auch noch den Falk-Shop!


    ;)

  • Beantwortet meine Frage nicht wirklich


    Ösi Karte gibt’s noch nicht und soll irgendwann kommen .


    Die Werbung in der Verpackung sagt darüber nix.

  • Lt. Falk HP sind ja A, CH, Südtirol für Endes Januar avisiert. Ne Alps Karte scheint wohl (noch?) nicht geplant zu sein.


    Die Kartenpreise bewegen sich dann ja wohl auf Garmin Topokartenniveau.


    Interessant wäre auch mal ne Aussage von Falk zu zukünftigen Kartenupdates.

  • die preise für die karten sind nun auf der homepage des falk online shops angegeben.


    ich bin sehr froh derzeit keine radreise durch die schweiz zu planen, sondern dieses jahr wohl im ländle (BW) zu bleiben.

  • Karte für Österreich sollte es schon geben. Habe ich zumindest auf meinem Gerät drauf - bin ja aus Ö.

  • Wenn ich die Preise sehe muß ich mal kurz schlucken UPS.........


    Bei Kompatibilität (aufklappen) ist ein IBEX 40 aufgeführt.
    Nehme an ein Nachfolger in Planung.

  • Preislich ist das ca. das Garmintoponiveau bei den Karten. Wobei man ja bei Garmin ggf. auf die kostenlosen osm Karten ausweichen kann; wobei es die ja auch für viele Länder gibt. Ibex und andere europäische Lander wie F, E, P, DK, S , BeNeLux etc. sieht momentan ja noch schlecht aus.


    Interessant mit dem Ibex 40...Weiß da vielleicht obk schon mehr zu? :D


  • :whistling:


    Hallo


    Ich kann's auch laut pfeifen... :) beim IBEX40 handelt es sich um eine Bundle für den Fahrradhandel. Da wird ein TourExplorer von MM beiliegen [MM25]. An sonst... gleiche Hardware.


    Zusätzliches Kartenmaterial soll ab KW6 bestellbar sein.


    MfG

  • hallo,


    da bin ich aber beruhigt, ich dachte jetzt schon, ich hab mein nagelneues gerät noch gar nicht (ich weiß nicht, was die im Falk-online-shop machen), und schon ist es veraltet!


    Gruß

  • Hallo


    Upsss... nicht das der IBEX30 dann sofort aufgehört hätte zu funktionieren... ;) ...aber... keine Sorge: Das Gerät selber ist gleich. Interessant könnte das Bundle trotzdem sein... je nach Preis und welche Abdeckung die Karte hat. Eigentlich gehe ich von D-Land aus. Da ist MM im Maßstab 1:25.000 nicht ganz billig. Wobei ich zur Abdeckung keine Info habe.


    An sonst weiß ich, dass der Verkauf wohl ganz gut angelaufen ist... kann sein, dass der Versand gerade recht gut beschäftigt ist... ;)


    MfG

  • hallo,


    den tour explorer für ganz deutschland hab ich mir eh schon separat bestellt und spiel damit schon ne woche rum. bin schwer begeistert davon. mit dem bundle hät ich vielleicht ein paar euro gespart, das nervt mich jetzt aber nicht so sehr.
    ich will nur endlich mein gerät! zahlungseingang war am 11.01. und da hieß es in 2-3 tagen wird ausgeliefert. aber ich hab mir noch die zubehörbox (wechselakku, ladestation und tasche) dazubestellt, und die ist laut shop grad nicht vorrätig, die könnten nach meiner meinung dann aber ja wohl die lieferung inzweiteilen. war ja nicht nur ne rechnung von zweimarkfuffzig, mikro sd mit 16GB wurde auch gleich mitbestellt. mit dem beschweren hab ichs aber nicht so, werd also noch warten bis, sagen wir mal, freitag.


    gruß

  • ...Wobei man ja bei Garmin ggf. auf die kostenlosen osm Karten ausweichen kann....



    ... eine kostenfreie OSM möchte ich auf dem Ibex gar nicht haben! :D


    Die Domäne des Ibex ist das Routing mit den 3 Profilen und den beiden Alternativrouten.


    Ich glaube nicht, dass ein privater User auch nur annähernd die Professionaltität einer Logiballmap erreicht.


    Es ist frappierend, wie gut das Autorouting auf dem Ibex abläuft. Ich habe den letzten Fahrradurlaub in der Ecke Travemünde/Wismar/Schwerin routenmäßig auf dem Ibex nachgestellt.
    Mit dem Ibex hätte ich keine Minute zwecks Planung am PC verbringen müssen. Das Routing von Travemnünde nach Wismar mit Zwischenziel Boltenhagen bei aktivierter Navigation bringt eine Route knallhart entlang der Ostseeküste.
    Oder von Wismar nach Schwerin, eine Route links vom See, 2 rechts, eine davon komod direkt am Schloss Wiligrad vorbei. Routen zum Aussuchen. Und die Profile zum Vergleich.


    Das wird mit einer OSM so wohl nie möglich sein. :rolleyes:

  • Hat schon mal jemand versucht, GPS-Mate auf dem Ibex zu installieren? Die neue Version wird ja für das Ibex 30 ausdrücklich empfohlen. Damit wäre das Problem der teuren Karten und der eingeschränkten Regionen zumindest zu umgehen. Man könnte mit kostenlosen Rasterkarten ohne Routing die gute Hardware nutzen.