Automatische Tag-/Nachtumschaltung unter Gopal 5 zu früh/spät?

  • Hi,


    ich bin vor kurzem von Gopal 3 auf Gopal 5 umgestiegen und im Großen und Ganzen zufrieden mit der neuen Version. Ich nutze die automatische Tag-/Nachtumschaltung. Dies hatte ich auch schon unter Gopal 3 gemacht. Während dies bei Gopal 3 noch gut funktioniert hat und die Umstellung in etwa zu der Zeit erfolgt ist, zu der die Dämmerung einsetzte oder endete (nach meinem Empfinden), habe ich nun Probleme damit.


    Die Umschaltung an sich funktioniert, das ist nicht das Problem. Die Umschaltung von Tag- auf Nachtansicht kommt aber ca. 1 bis 2 Stunden zu spät. Zuerst dachte ich an ein Problem mit den Zeitzonen-Einstellungen o.ä., weil ja die Umschaltung zeitgesteuert zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs erfolgt. Heute morgen habe ich aber bemerkt, dass die Umschaltung von Nacht- auf Tagansicht ebenfalls ca. 1 bis 2 Stunden zu früh erfolgt. D.h. das Navi schaltet zu früh in die Tagansicht und blendet, weil es draußen immer noch relativ dunkel ist.


    Damit kann es aber nicht an den Zeitzoneneinstellungen liegen, weil ja sonst die Nacht-->Tagumschaltung ebenfalls zu spät erfolgen müsste. Deshalb meine Frage:


    Ist dieses Verhalten bei euch auch so (Umschaltezeitpunkt meiner Meinung nach schlechter als in GP3)?
    Gibt es evtl. eine Möglichkeit, z.B. über einen Registry-Wert diese Verzögerung zwischen Sonnenunter/aufgang und Display-Umschaltung zu beeinflußen und wieder auf den GP3-Wert zu stellen?


    Wisch07.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisch07 ()

  • Also abends könnte es je nach Geschmack schon etwas früher umschalten, da hast du recht, aber mit 2 Stunden liegst du bestimmt nicht richtig, wenn ich das anhand meines Geräts teste.

  • wie das bei GP 3 war weiß ich gar nicht mehr.
    Aber bei GP 5 wird wohl die Zeit des Sonnenuntergangs/Sonnenaufgangs genommen. Je nach eingestellter Zeitzone.
    Ob man in der Registry erfogreich den Wert ändern kann weiß ich nicht. Wir hatten es mal irgendwann probiert, ging aber nicht.
    Aber um dieses Problem zu lösen benutze ich einfach die "Sonnenbrille" oder und im Quickmenü abgelegte (geskinnte) Button um den ensprechenden Zustand zu erreichen.

  • ... im Quickmenü abgelegte (geskinnte) Button um den ensprechenden Zustand zu erreichen.


    wenn man tagsüber den Nachtmodus einstellt, werden (bei mir) nur die Kartenfarben entsprechend (dunkler) eingestellt.
    Die Helligkeitsstufe des Gerätzes an sich bleibt die vom Tag (zu hell).
    oder gibt es hier noch eine andere Lösung ?(


    mikee

  • Aber bei GP 5 wird wohl die Zeit des Sonnenuntergangs/Sonnenaufgangs genommen.

    Ist das bei euch wirklich so? Das ist doch genau die Frage an eure Erfahrung bzgl. GP5.


    Dass es Alternativen gibt, z.B. mit der "Sonnenbrille", ist mir durchaus bekannt. Aber damit will ich mich erst notgedrungen befassen, wenn es eine negative Antwort auf meine Frage gibt. Selbst wenn ich die Buttons mit einem Skin sozusagen geschenkt bekomme, muss ich doch manuell eingreifen, um das Umschalten anzustossen.


    Deshalb die Frage nach der Automatikverhalten bei Euch: Sonnenuntergang/aufgang = Umschaltzeitpunkt oder nicht?


    Gruß, Wisch07.

  • Zitat

    Die Helligkeitsstufe des Gerätes an sich bleibt die vom Tag (zu hell).


    Genau danach habe ich mal wie verrückt gesucht. Aber diese automatische Dimmung die noch mit der automatischen Tag/Nacht Umstellung einher geht lässt sich nicht von "außen" beeinflussen. Hab jedenfalls nichts gefunden.

  • Deshalb die Frage nach der Automatikverhalten bei Euch: Sonnenuntergang/aufgang = Umschaltzeitpunkt oder nicht?


    Gruß, Wisch07.


    Kann es jetzt nicht überprüfen, aber ich würde sagen das der Zeitpunkt Sonenaufgang/Sonnenuntergang genommen wird.

  • Zitat

    Deshalb die Frage nach der Automatikverhalten bei Euch: Sonnenuntergang/aufgang = Umschaltzeitpunkt oder nicht?


    Ja, klar! Die Sonne ist das richtige Gestirn, nach dem sich das Gerät richten muss und bei mir auch tut.
    Ob das auf die Minute genau geht und ob der Zeitpunkt sich jeden Tag nachkorrigiert, weiß ich jetzt auch nicht auswendig. Jedenfalls könnte es abends eine Viertel Stunde früher finster schalten nach meinem Geschmack.

  • Hi,


    wenn es nur eine Viertelstunde wäre, dann hätte ich den Thread nicht aufgemacht. Und im Vergleich zu GP3 fällt es wirklich auf. Bei dem aktuell trüben Wetter, zumindest in meiner Gegend, ist es nicht ganz einfach zu sagen, wann der Sonnenaufgang bzw. -untergang ist. Deshalb habe ich oben auch so große Zeitspannen angegeben.


    Eure Antworten haben mich neugierig gemacht und ich habe mal von dieser Webseite die Zeiten für einige Orte quer durch die Republik genommen (zum vergleichen - für heute, 10.01.11):

    Code
    HH:  8:30 – 16:22
    B:   8:11 – 16:14
    F:   8:19 – 16:44
    S04: 8:31 – 16:44
    S:   8:12 – 16:47
    N:   8:07 – 16:37
    M:   7:59 – 16:40


    Das sind die Autokennzeichen mit Ausnahme von S04, da habe ich Gelsenkirchen genommen als die Mitte des Ruhrgebiets.


    Also ich muss sagen, dass die ich bei einer Abweichung von ca. 1 Stunde liege (abends: +1h, morgens -1h). Werde es aber heute selbst nochmal versuchen, genauer zu bekommen.


    Gruß, Wisch07.

  • 1 Stunde wäre auch in unseren Breitengraden normal.
    1 Stunde vor So-A wird es "grau" draußen
    1 Stunde nach So-U ist es dunkel
    In Äquator nähe wärst du vermutlich zufrieden mit GoPal. :D

  • ich habe mich immer wieder gefragt, wie diese umstellung und auch die uhr funktionieren - ist das alles einprogrammiert oder wird per funk (insbesondere die uhr) gesteuert?
    für die helligkeit des gerätes gibt es doch tag- und nachtabhängige einstellung: einstellungen\geräteeinstellungen\bildschirmeinstellungen\helligkeit einstellen\helligkeitseinstellungen

  • Zitat

    wie diese umstellung und auch die uhr funktionieren


    Per GPS - feine Erfindung!

  • Die Uhrzeit (allerdings UTC-Zeit) und das Datum sind im vom GPS-Sat gesendeten RMC-Datensatz.
    Außerdem (nur Uhrzeit) auch im GGA-Datensatz.
    Die Umschaltzeiten werden aus den Positions- und Zeitwerten im Navi berechnet.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Also das Prinzip bei den Geräten ohne Helligkeitssensor ist klar. Die Uhrzeit und das Datum sowie die Position sind dem Navi bekannt (aus den GPS Datenstrom). Daraus lässt sich nun berechnen, wann die Sonne auf- und untergeht und damit kann das Navi einen Umschaltzeitpunkt wählen. Ob das nun genau der Zeitpuntk des Sonnenaufgangs ist oder ob noch etwas Zeit dazugegeben oder abgezogen wird, bleibt dem Algorithmus der Navisoft überlassen.


    Nach meiner Beobachtung zufolge wurde der Algorithmus, der den Umschaltezeitpunkt wählt, aber zwischen GP3 und GP5 geändert.


    Ich habe gestern Abend und heute Morgen für meinen aktuellen Standort die Daten notiert, an denen GP5 umgeschaltet hat:
    Abends: 17:25 Uhr (offizieller Sonnenuntergang=SU ist aber dort um 16:47)
    Morgens: 7:41 Uhr (offizieller Sonnenaufgang=SA ist aber dort um 8:19)


    Der Unterschied zwischen den Umschaltezeitpunkten von GP5 und dem offiziellen SA bzw. SU liegt im Bereich von ca. 3/4 Stunde. Wenn GP3 sich an diesen offiziellen Daten orientiert hat, würde das in etwa zu dem passen, was ich gefühlsmäßig an Unterschied zwischen GP3 und GP5 festgestellt habe. Auch die Abweichung wäre richtig: Abends wird "zu spät" umgeschaltet und morgens wird "zu früh" umgeschaltet. Man wird beide male länger geblendet als vorher.


    Für mein persönliches Empfinden sind eindeutig die offiziellen SA und SU besser geeignet als die von GP5 gewählten Zeiten. Das mag in hell erleuchteten Innenstädten anders sein. Aber sich dort, wo es eigentlich keine Nacht/Nachtruhe mehr gibt, nach SA bzw. SU zu richten ist sowieso unsinnig.


    Wisch07.

  • Ich habe nun noch etwas weiter gesucht und bin auf folgende Seite gestoßen. Dort wird neben dem offiziellen SA und SU noch ein „civil“ Wert ausgerechnet, der bei mir 100% mit den Umschaltzeitpunkten von GP5 übereinstimmt. Auf einer von Wikipedia verlinkten Seite wird auch erklärt, was es damit auf sich hat. Es sind die Werte für das sogenannte „civil twilight“. Das ist eine Definition, wann die Morgendämmerung vor dem SA beginnt bzw. wann die Abenddämmerung nach dem SU endet. Als Berechnungsgrundlage hat man sich auf den Zeitpunkt geeinigt, an dem die Sonne 6 Grad unter dem Horizont steht.


    Also:

    • GP5 schaltet bereits zu Beginn der Morgendämmerung (immer noch zappenduster), während GP3 :!: Vermutung :!: erst dann schaltet, wenn die ersten Sonnenstrahlen sichtbar werden.
    • GP5 schaltet erst am Ende der Abenddämmerung (schon wieder zappenduster), während GP3 :!: Vermutung :!: schon dann schaltet, wenn die letzten Sonnenstrahlen verschwunden sind.


    Vielleicht kann ja einer, der mit GP3 unterwegs ist, die Vermutung bestätigen.


    Damit ist das Verhalten zwar einigermaßen verstanden, aber ändern lässt es sich leider nicht mehr. Schade eigentlich, GP5 war mit den separaten Helligkeitseinstellungen für Tag- und Nachtbetrieb auf dem richtigen Weg.


    Aber vielleicht ist der alte Algorithmus in GP5 noch enthalten und wartet nur darauf re-aktiviert zu werden (via registry setting) … Aufruf an die Skinning- und Decompilierungs-Experten. :gab