kürzeste Route schneller, als schnellste????

  • Habe gestern verwundernd festgestellt das eine Strecke die ich im Navi eingegeben hab in der Konfi "kürzeste" Strecke schneller ist als in der Konfi "schnellste" wie geht sowas?


    kürzeste: 117km 1:37h
    schnellste: 162km 1:48h
    optimal: 162km 1:48h


    kann mir jemand eine sinnvolle Begründung für sowas geben?
    Bevor ich jetzt los schimpfe? 8)

  • es kommt noch besser meiner Meinung nach: gerade noch "schönste" eingeben und das Ergebniss: 117km 1:34h

  • 88454 Schweinhausen nach 78658 Rottweil / Flözlinger Strasse 46

  • Also ich hab mal ein paar Versuche (Karten Q4-2010) gemacht und folgendes erhalten:

    2110 max
    orig. RT_Optimum RT_Optimum geändert
    schnell 161 km 2:12 136 km 2:25
    optimal 161 km 2:12 117 km 2:14
    kurz 116 km 2:14 117 km 2:14
    schön 116 km 2:08 117 km 2:08


    8310 mit geänderter RT_Optimum
    161 km 1:54
    137 km 2:08
    116 km 1:52
    116 km 1:48


    Schon irgendwie komisch wie unterschiedlich die Berechnung ist wenn beim 2110max nur die RT_Optimum geändert wird. Schnell, kurz und schön sollten eigentlich gleich bleiben. Auch beim 8310 sollten eigentlich beim gleichen Kartenmaterial die gleichen Ergebnisse rauskommen.


    Edit - sieht leider etwas komisch aus - aber die Tabelle wurde nicht so übernommen wie ich sie geschrieben habe - sorry

    Gruß, Tony

    2 Mal editiert, zuletzt von tonylgn ()

  • was kann man jetzt daraus lernen? Dürfte doch in meinem Fall nicht so angezeigt werden?!


    Welche Verbesserungen hat man durch die RT_Optimum?

  • alles komplett original mit dem Kartenmaterial 4/2010

  • Da ich meistens die optimale Route wähle, habe ich meine RT_Optimum verändert und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die berechnete Route entspricht für mich der besten Route. Du kannst Deine ja sichern und mit den Änderungen von mir Versuche machen. Die geänderten Werte sind rot.

  • kannst du vielleicht kurz erklären was dadurch verändert wird?


    und falls es noch interessiert. Die Strecke die ich angegeben hab bin ich gestern gefahren (kurze Route, Fahrzeug Geschw normal) und von der Fahrdauer haben die 1:37h ganz gut gepasst.

  • Die schnellste Route ist die, wo Du tempomäßig am schnellsten fahren darfst. Sie kann aber länger sein als andere Routen, so daß die Ankunftszeit später ist. :)

  • Das ist so nicht ganz richtig - die schnelle Route kann zwar deutlich länger als die optimale sein, wird aber in der Fahrzeit immer schneller sein - also auch frühere Ankunftszeit (theoretisch). Da bei der schnellen Route primär auf Autobahnen, Schnellstraßen und Bundesstraßen geroutet wir und somit eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht wird.

    Gruß, Tony