StreetMate GTX-60 / GTX 60 DVBT - erstes 6-Zollnavi von Pearl

  • Ich habe schon viele Tipps hier für mein Gopal erhalten und kann mich endlich mal revanchiereren. :)
    Ich habe seit 3 Tagen das StreetMate GTX-60 dvbt. Die ersten Erfahrungen: Einschaltzeit bis zum Hauptmenue ca. 10 Sek.. DVBT gut bis sehr gut und gelungen, Ton ok, Bild gut, guter Empfang im (stehenden) Auto. Videos ruckeln minimal, geht so, Bild sonst ok. Musikwiedergabe ok, jedoch Einstellungen sehr dürftig.
    Jetzt zum wichtigen Teil: Das Navi. Der Start des Programms dauert nach Installation Blitzer und POI ca. 75 Sek. - sehr lange, vorher ca. 45 Sek..Koppeln mit meinem Handy Samsung I8910 problemlos, ebenfalls Internetverbindung. Tipp: Bluetooth aus dem Navi-Menue starten. Sollte es Probleme geben, am besten Werkseinstellung wählen und alle Einstellungen neu, da man sonst nicht mehr in das Einstellungsmenue Internet kommt (wenigstens mir nicht gelungen). Die Angaben wie Fahranweisungen, Warnungen usw. sind umfangreich und deutlich, aber im Befehlston. Absolut schlecht ist die Grafik. Die Karten sind sehr kontrastarm, die Straßen bei Helligkeit kaum zu erkennen. Helligkeit kann man einstellen, Kontrast leider nicht. Eigentlich geht am Tag nur die Nachtansicht. Die Erstberechnung ist träge, Berechnungen bei Routenänderungen zügig. Die Programm-Einstellungmöglichkeiten sind sehr umfangreich. Länderinformationen, Umfeldhilfe, Routenübersichten und -berechnungen, einstellbare Schnellzugriffe, Protokollspeicherungen usw.-eigentlich alles ausreichend und recht übersichtlich da.
    Zu den technischen Details (Werksangaben):
    Display: 15,2-cm-TFT-Touchscreen (6“)
    Auflösung: 800 x 400 Pixel, 65.000 Farben
    Chipsatz: SAMSUNG S3C2416 Prozessor, 533 MHz
    Betriebssystem: Microsoft WinCE.NET5.0 (Core Version)
    Speicher: 128 MB DDR2 SDRAM
    Kompatible Audioformate: WAV, WMA, MP3
    Kompatible Videoformate: AVI, ASF, FLV
    Kompatible Bildformate: JPG, PNG, TIF
    Stromversorgung: 3,7 V, 1800 mAh Li-Ion-Akku
    Ladeadapter: Kfz-Ladeadapter, 5-V-Netzadapter
    Kompatible Speicherkarte: microSD (maximal 8 GB)
    Bluetooth: Version 2.0
    USB: Version 2.0
    Startzeiten (bei optimalen GPS-Empfangsbedingungen):
    • Aus laufendem Betrieb: 3 Sekunden•
    Aus Betriebsbereitschaft: 32 Sekunden
    • Aus ausgeschaltetem Zustand: 38 Sekunden
    Positionsgenauigkeit: < 5 m
    Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung: < 10 Meter, 0,1 m/s
    GPS-Frequenz: 1575,42 MHz
    Empfindlichkeit: -157 dBm
    GPS-Modul: Hochempfindlicher Empfänger (NXP GNS7560)
    GPS-Antenne: Integrierte Antenne, hochempfindlicher GPS-Empfänger mit 42 Kanälen
    Audio-Anschluss: 3,5 mm Stereo
    Optimale Temperaturbereiche:
    • Bei Betrieb: 0°C bis 60°C
    • Bei Lagerung: 0°C bis 80°C
    Maße: 138 x 84 x 13 mm
    Gewicht: 170 g
    Eigenschaften: FM-Transmitter, TMC, Bluetooth, AV-Eingang




    Transmitter ist bei unserem FM-Netz grundsätzlich schwierig, deshalb habe ich es nicht ausprobiert.


    Fazit nach 3 Tagen: Sehr reichhaltige Ausstattung und Zubehör, Gerät an und für sich gut und für den Preis günstig, wenn nicht diese matschige Kartendarstellung wäre. Deshalb erfüllt es meiner Meinung nach die Hauptaufgabe - Navigation - nur bedingt. Vielleicht hilft eine Sonnenblende? Oder gibt es hier einen findigen Tüfftler?

  • Hallo Erfahrungsträger,


    bin auf der Suche nach einem 6"-Navi.


    Frage: lassen sich auf dem GTX 60 Karten von IGO8R3 verwenden? Oder muss ich für meinen Urlaub (Rumänien) nochmals Karten neu kaufen?


    Frage: ist das Display bzw. die Kartendarstellung wirklich so konstrastarm, oder lässt sich das durch Änderung der Farbprofile (wie bei IGO8) ändern?


    Frage: gibt es bereits andere Skins?


    Für Infos Danke im Voraus!


    Gruss

  • Hallo,


    zu der Kompatibilität der Karten kann ich nichts sagen. Ausprobieren?


    Die
    Farbprofile kann man ändern, sind aber mit einer Ausnahme alle blass.
    Die eine Ausnahme zeigt blaue Straßen auf schwarzem Grund (wie
    Nachtdarstellung). Pearl hat mir übrigens sehr schnell geantwortet, dass
    der Kontrast leider nicht verstellbar sei.


    Andere Skins sind mir nicht bekannt, suche ich auch.




    TIPP: :)
    Nicht den bei Pearl angebotenen Halter für die Lüftungsschlitze
    bestellen. Der am Gerät befindliche Halter hat diese 4 Aussparungen für
    Befestigungen, also Standart (wie Medion u. a.). Bei dem angebotenen
    Halter von Pearl fehlt die erforderliche Grundplatte, die erst in den
    nächsten Wochen/Monaten lieferbar ist (Aussage Pearl).


    Ich hoffe, die Angaben helfen Dir.


    Gruß Routendreher

  • Hallo Erfahrungsträger,


    Frage: lassen sich auf dem GTX 60 Karten von IGO8R3 verwenden? Oder muss ich für meinen Urlaub (Rumänien) nochmals Karten neu kaufen?


    Frage: gibt es bereits andere Skins?

    Hi,
    ich habe das GTX 60. Man kann IGO8R3 parallel installieren, das läuft bei mir prinzipell. Somit dann auch dessen Karten.
    Skins für Primo gibt es bereits. Die, die ich probiert habe haben aber nicht funktioniert. M.E. da sie für Primo 1.1 entwickelt wurden, das GTX 60 hat Primo 1.2 drauf.


    Folgende Einträge in der sys.txt für IGO 8.3 sind nötig:


    [interface]
    maxzoom2d=6000000
    show_exit=1
    skin="ui_igo8"
    resolution_dir="800_480"
    vga=1
    screen_x=800
    screen_y=480


    [rawdisplay]
    autoconfig=1
    highres=0
    driver=GDI


    Grüße
    satzgafatz

  • Hi,


    ich habs ausprobiert, die Schweiz Karte von IGo 8.3 läuft unter Primo 1.2.
    Ob das auch funktioniert wenn man für das Land im GTX 60 keine Lizenz hat, weiss ich nicht.


    Grüße
    satzfagatz

  • Zitat von satzgafatz

    Ob das auch funktioniert wenn man für das Land im GTX 60 keine Lizenz hat, weiss ich nicht.


    Wohl kaum.


    TheGrumbler

  • @routendreher


    @satzgafatz


    Danke für die Informationen.


    Da ich bisher nur mit PDAs gearbeitet habe, noch eine weitere Frage:


    wie kann ich denn auf einem PNA mein IGO8 installieren? Gibt es denn bei PNAs eine BS-Oberfläche? Wie kommt man aus der vorinstallierten SW raus? Sorry für so dumme Fragen!


    Gruss


    e_boettcher

  • Ich denke an den Kauf eines RS-50-3D "Camper-Edition" Gerätes und blättere deshalb hier durch.


    Als bisherigerr MEDION User glaube ich zu wissen, dass Kartenmaterial vom 1Q2010 ohnedies fast das Neueste ist (MEDION hat gerade 2Q2010 veröffentlicht). Wenn NavTeq im 1Q2010 die Welt neu abfährt, brauchen die indischen Programmierer 6 Monate, um das Kartenmaterial zu vollenden und dann an die Gerätehersteller zu verkaufen. Diese wieder brauchen 6 Monate, um sie an ihre Hardware/Software anzupassen. Liege ich hier richtig oder falsch?


    Den Einträgen hier zu schließen, seid Ihr Spezialisten bzgl. iGo.
    Fragen dazu:
    Erzeugt NNG (sind die auch in Ungarn?) auch eigene Geräte - wenn ja, wie heißen die und wo kann man sie kaufen?
    Wie und wo kann ich die interne iGo Software "erlernen" damit ich zumindest eine Ahnung bekomme, was die einzelnen Ordner machen?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Erst einmal ein herzliches Hallo an die Forengemeinde,


    jetzt zu meiner Frage: und zwar suche ich für meinen Vater ein neues Navi. Anforderungen sind im Einzelnen, einfache, am besten kinderleichte Bedienung(höchste Priorität), großes Display(mind. 5 Zoll) und eine gute Ablesbarkeit, Preis max. 200 Euronen inkl. Tasche, Ladekabel usw.! Das es vernünftig navigieren sollte, sagt der Name Navigationsgerät ja an sich schon, denke ich.


    Bin dann jetzt durch die ADAC Motorwelt auf die Anzeige von Pearl gestoßen, in dem das 6" Navi GTX-60-3D angepriesen wird. Preis mit Karten für ganz Europa + Zubehörset für ADAC Mitglieder für 189,90 passt u. von der Beschreibung her, liest sich dat ja alles ganz gut. Aber ist es wirklich so??? ?(


    Also meint ihr, ich kann meinem alten Herren dat problemlos in die Hand drücken und er kommt damit allein klar oder habt ihr eine andere Empfehlung für mich?
    Sonstige Kandidaten wären einmal das TomTom XXL IQ Routes Europe Traffic oder das Navigon 70 Plus EU 43?


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

  • Wenn sich die bisherigen Informationen bewahrheiten sollten, dass das GTX-60 entgegen aller Produktbeschreibungen bei Pearl jetzt doch kein TMCpro unterstützt, wird dieses zu einem Desaster für Pearl und möglicherweise auch NNG werden.


    Mehrere GTX-60 User hatten im Navgear-Naviextras Forum von Problemen mit der erworbenen TMCpro Lizenz berichtet. TMCpro Stationen würden nicht eingestellt bzw. wenn doch, würden keine Verkehrsnachrichten angezeigt.


    Inzwischen hat ein User vom Naviextras/ NNG Support die Mitteilung erhalten, das GTX-60 würde nun doch kein TMCpro unterstützen:


    -> https://www.naviextras.com/shop/mvnforum/viewthread?thread=4882&offset=20#45145



    Update vom 06.04.2011:
    Die Aussage vom Naviextras Support lautet jetzt, dass das GTX-60 eigentlich doch TMCPro unterstützen müsste und sie die Fehlfunktion nicht nachvollziehen können. Sie bitten den/die User sich an den Pearl Support zwecks Klärung zu wenden. Man darf gespannt sein, wie das nun ausgeht.


    Update vom 01.06.2011:
    Noch immer kein funktionierendes TMCpro auf dem GTX-60
    -> https://www.naviextras.com/shop/mvnforum/viewthread?thread=4882&offset=80#46119

    3 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Bei mir im TMC-Bereich wird der Punkt "Verfuegbare Sender" nie angezeigt. In der Anleitung ist aber ein Bild zu sehen wo man anscheinend was anwaehlen kann.


    Muss man evtl. noch was zusaetzlich einstellen (was ich fast nicht glaube) oder braucht man gar nicht zwischen den Sendern waehlen da sie eh alle den gleichen TMC Inhalt ausstrahlen?

  • Hallo,
    hast du bei den Einstellungen die TMC-Antenne im Gerät eingesteckt?
    Ist da eine externe Antenne bei, oder ist die im Gerät?


    Bei mir ist die Antenne im USB-Stecker integriert. RS-43-3D


    Wenn diese nicht angeschlossen, habe ich auch keine Sender.

  • Hallo,
    hast du nur normales TMC oder TMC-Pro?


    Bei Normal TMC wählt das Gerät die Sender automatisch.


    Bei TMC-Pro kenne ich mich nicht so aus, dieses ist auch kostenpflichtig.


    So wie ich es hier? mal gelesen habe, kannst du dann den Sender wählen.