Alternative Routen in Ballungsräumen beim "70 Premium Live durch Symbole verdeckt

  • Die Funktion mit drei alternativ vorgeschlagenen Routen ist in manchen Gebieten leider völlig unbrauchbar. Hierbei werden diese Routen durch unzählige (und z.T. überflüssige) Symbole des Live-Dienstes derart verdeckt, dass der Navi-Nutzer nicht vor der Routenauswahl erkennen kann, welche Route er davon sinnvoll auswählen sollte.
    Es handelt sich dabei hauptsächlich um dicht nebeneinander bzw. auch überlappend angeordnete statische Symbole zur Kennzeichnung von Baustellen und z.T. auch von Spurverengungen, welche unnötig die Sicht auf die alternativen Routen und den Kartenausschnitt behindern.


    Wenn man z.B. aus dem Bereich Meckenheim bei Bonn in Richtung Dortmund ein Ziel eingibt und anschließend eine der drei vorgeschlagenen Routen auswählen möchte, kann man diese praktisch überhaupt nicht erkennen, weil die vielen dicht gedrängt darüber liegenden Zeichen des Live-Dienstes die Sicht auf die darunter liegende Karte mit den Routenvorschlägen nahezu vollständig behindern.


    Je weiter dabei Start und Ziel auseinander liegen, umso kleiner ist dabei die Darstellung der Karte, wobei solche die Sicht darauf behindernden Symbole immer gleich groß dargestellt werden und bei ungünstigen Maßstabsverhältnissen ganz dicht zusammengerückt werden. Eine brauchbare Sicht auf die Karte ist damit oft ausgeschlossen.


    Sicher gibt es auch noch andere Bereiche in Ballungsräumen mit etlichen dicht beieinander liegenden Autobahnen und einem hohen Anteil an Dauerbaustellen, wo ähnlich ungünstige Verhältnisse mit nicht eindeutig erkennbaren Alternativrouten vorliegen.


    Was ergibt es bei den geschilderten Situationen für einen Sinn, wenn ein an sich gutes Leistungsmerkmal mit mehreren vorgeschlagenen Routen oftmals nicht nutzbar ist und die richtige Auswahl zum Glücksspiel wird?


    Weiß hier den jemand, wie man
    - entweder die Karten mit den vorgeschlagenen Routen auf dem Display vordergründig darstellen kann bzw.
    - die zur Routenauswahl nicht erforderlichen Symbole temporär in den Hintergrund verschieben kann?


    Dann ist mir noch etwas beim 70 Premium Live mit MN 7.7.1 aufgefallen. Von drei vorgeschlagenen Routen hatte ich eine davon ausgewählt. Daraufhin schlug das Navi zu der ausgewählten Route erneut Alternativen vor.
    Liegt das vielleicht daran, dass es in Ballungsräumen sehr viele mögliche Fahrstrecken gibt und dem Navi nach zunächst drei Vorschlägen und einer davon ausgewählten Route immer noch weitere Alternativen einfallen?


    Gruß
    .

  • Dann ist mir noch etwas beim 70 Premium Live mit MN 7.7.1 aufgefallen. Von drei vorgeschlagenen Routen hatte ich eine davon ausgewählt. Daraufhin schlug das Navi zu der ausgewählten Route erneut Alternativen vor.
    Liegt das vielleicht daran, dass es in Ballungsräumen sehr viele mögliche Fahrstrecken gibt und dem Navi nach zunächst drei Vorschlägen und einer davon ausgewählten Route immer noch weitere Alternativen einfallen?


    Gruß
    .


    Das passiert immer, wenn auf einer ausgewählten Route eine Verkehrsstörung ist. Beim berechnen der ursprünglichen drei Routen werden die nicht berücksichtigt.

  • N'Abend!


    Ja, so habe ich das auch festgestellt.
    Zur Not muss man in der Routenübersicht halt reinzoomen...
    Aber ich finde auch, dass häufig unglaublich schlechte Vorschläge dabei sind.
    Da wird über Straßen geroutet, die ich bei dem Schnee nicht mal sehe - oder mich traue, ohne Geländewagen zu fahren...
    Gerade dann, wenn ich mich am Ankunftsort ein wenig auskenne stelle ich häufig fest, dass das Routing dort wirklich Mist ist.
    Und das nur, weil man vielleicht nicht die vorgeschlagene "Erstroute" gewählt hat?
    Wie haltet ihr das mit den MyRoutes?


    Gruß
    Jesus-Freak

  • Das passiert immer, wenn auf einer ausgewählten Route eine Verkehrsstörung ist. Beim berechnen der ursprünglichen drei Routen werden die nicht berücksichtigt.


    Das habe ich soweit verstanden und vom Prinzip her auch in der PDF-Anleitung gefunden (in meiner Anleitungsversion ab Seite 95 und 96 u.a. auf der dortigen Abbildung unterhalb des Punktes 9.14.1 Vorschau TMC).


    Als mir das gelegentlich jedoch aufgefallen ist, wurde auf der ursprünglich gewählten Strecke allerdings keine Verkehrsstörung gemeldet (z.B. ein Stau), sondern nur unerhebliche Meldungen wie die dort üblichen Dauerbaustellen.
    Dabei fiel mir auf, dass der ursprünglich von mir ausgewählte Streckenvorschlag und der dann neu hinzugekommene sich in der Fahrstrecke und Ankunftszeit kaum unterschieden.


    Also schließe ich daraus, dass das Navi hier im vorauseilenden Gehorsam die Baustellen als Staurisiko bewertet hat und daher eine Alternative mit geringerem Baustellenanteil vorschlug.
    Also ein „denkendes Navi“ mit vorausschauender Risikobewertung. Respekt.



    Oskar929


    Reinzoomen ist eine gute Idee.


    Die von Dir bemängelte alternative Routenauswahl des Navis ist vermutlich auch abhängig von der
    Einstellung des Punktes „Art der Route“:


    - Schnelle Route
    - Optimale Route
    - Kurze Route
    - Schöne Route


    Bei Mietfahrzeugen kommt es bei Scherzbolden vor, dem nächsten Fahrzeugnutzer die Navi-Einstellung „Kurze Route“ zu hinterlassen. Selbst auf langen Strecken schickt das Navi den Fahrer durch jedes Dorf. So lernt man die schönsten Nebenstrecken kennen.


    Scherz beiseite.
    Weiterhin ist die Routenauswahl des Navis abhängig von der Qualität des verwendeten digitalisierten Kartenmaterials. Soweit mir bekannt ist, gibt es hier nur zwei Anbieter (Navteq und Teleatlas), von denen die Navi-Hersteller Karten beziehen können.


    So ist in meinem eigenen Pkw ein Festeinbau-Navi mit 7“ großem Display verbaut. Auch dieses Gerät hat mich trotz Einstellung auf „schnelle Route“ schon auf „Abkürzungen“ wie Wald-, Forst- und Schotterwege geschickt, weil das Kartenmaterial des Zulieferers an diesen Stellen bei der Digitalisierung nicht als „Fahrverbotszone“ markiert wurde.


    Gruß

  • Moin Moin!


    @Paul_Panzer:
    Ich würde mich NIE trauen, kurze Route einzustellen, da ist ja vorprogrammiert, dass man vor irgendeinem Schlagbaum endet... ich nutze immer schnelle Route.
    Intereseeant finde ich aber schon, dass mein inzwischen eingemottetes Medion Navi mir damals z. B. für meinen Arbeitsweg die bisher beste Route im Zielbereich vorgeschlagen hat. Navigon schafft das nur dann, wenn man zufällig den richtigen Vorschlag auswählt.
    Ich habe den Eindruck, dass bei den verschiedenen Routen teilweise krampfhaft versucht wird, dann auch überall verschieden zu routen, also sowohl am Start- als auch am Zielort, was manchmal wirklich dösig ist.
    Klar ist auch die Qualität des Kartenmaterials mit verantwortlich, genau so aber auch das, was die Navi-Software davon macht.
    Da gibt es auf jeden Fall noch Luft nach oben...


    Einen schönen Tag,
    Jesus-Freak