POI-Warner vs. PoiBase und MN7 (ab 7.6)

  • Auf einem PNA Navigon 70 Premium Live mit MN 7.7.1 würde ich gerne den POI-Warner4 bzw. POI-Base installieren.


    Mit beiden Angebotsseiten habe ich mich eigentlich intensiv befasst, aber irgendwie habe ich damit gewisse Verständnisprobleme, welche ich auch nach längerer Suche im Netz bisher nicht lösen konnte.
    Im Forum fand ich bei der Suche nur etliche Beiträge zu Problemen beim Betrieb i.V. mit vergleichbaren PNA's mit MN ab 7.6, aber keine abschließenden und für Laien verständliche Lösungen dazu.


    Worin liegen hierbei eigentlich die Unterschiede der beiden Produkte bzw. Angebote, wo sie doch aus dem gleichen Firmenverbund stammen (Leistungsumfang, Preise, Programmstabilität usw.)?


    Interesse besteht meinerseits u.a. an mobilen und stationären Fotografen, wobei beim POI-Warner meines Wissens leider nur die Länder D-A-CH abgedeckt sind.
    Ist POI-Base hierbei etwa flexibler (als der POI-Warner4) und lassen sich damit z.B. auch vom gleichen Anbieter die Fotografen der Länder B-NL-Lux downloaden?


    Dann las ich immer wieder von Problemen i.V. mit der Begrenzung auf 10.000 POI's bei Navis der o.g. Kategorie (Navi-Abstürze usw.).
    Ist das inzwischen kein Thema mehr?
    Oder, welche Einstellungen sind an der Warner- oder Navi-Software vorzunehmen, dass das Navi problemlos auch über große Fahrdistanzen durchgehend und problemlos funktioniert?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Begrenzung von MN ab 7.6 auf 10.000 POI's seitens des Warners dadurch umgangen, dass nur eine begrenzte Anzahl der vielen POI's innerhalb eines bestimmten Umkreises um den eigenen Standort aktiv ist.
    Wandert dieser mit POI's versorgte Umkreis bzw. Bereich dann praktisch bei einer Fahrt von z.B. Flensburg bis München automatisch mit, oder handelt es sich einen statischen und reduzierten POI-Bestand, welcher beim Start der Navigation von der Warner-Software örtlich festgelegt wird?
    Oder verursacht die Warner-Software einen System-Absturz bzw. -Neustart?


    Lässt sich Warner4 bzw. POI-Base auch von einem Laien auf einem beliebigen Laufwerk installieren?


    Für den Fall, dass sich die Warner-Software aber immer noch nicht korrekt für ein fehlerfreies Zusammenspiel mit den o.g. Navigon PNA's einrichten lässt, bleibt eigentlich nur die Alternative, die der Navi-Hersteller in einwandfrei funktionierender Form anbietet. Und das auch noch für mehr Staaten als nur D-A-CH.


    Irgendwo las ich im Forum, dass Navigon an vielen Problemen die Schuld trägt. Wenn sich das aber nicht seitens des Programmierers der Warner-Software kompensieren lässt, dann dürfte dieses Programm m.E. eigentlich überhaupt nicht für die davon betroffenen Navis angeboten bzw. beworben werden. Zumindest nicht ohne eindeutige Hinweise auf nicht abstellbare Mängel, wer auch immer diese zu vertreten hat.


    Nebenbei bemerkt:
    Auf einem älteren PDA von ASUS mit WindowsMobile5 und MN 7.4.0 funktioniert der POI-Warner3 absolut zuverlässig. Das wirft natürlich die Frage nach dem Warum auf. Es sollte doch programmiertechnisch möglich sein, dass grundsätzlich im Zusammenhang mit dem MN bis 7.4.0 die hierbei bewährte Funktionsweise des POI-Warner3 auf den POI-Warner4 in Kombination mit MN 7.6 oder höher übertragen wird.
    Oder, wo liegt hier mein Denkfehler?
    Konnte MN 7.4.0 denn überhaupt mehr als 10.000 POI's verkraften, denn eine offene Schnittstelle gab es seitens Navigon hierbei auch schon nicht mehr wie beim MN6?


    Für hilfreiche Antworten auf meine o.g. Fragen wäre ich Euch sehr dankbar.


    Gruß
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Panzer ()

  • ... vielleicht sind ja noch alle im
    Urlaub, wundert mich, dass du noch keine Antwort bekommen hast.


    .... mich würde die gleiche Frage nur beim 8410 interessieren.


    Ich hoffe Du bekommst bald Antwort!

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

    • Offizieller Beitrag

    POIbase Mobile und POI-Warner 4 sind identische Produkte. Einziger Unterschied besteht darin, dass die Blitzer Deutschland, Österreich u. Schweiz sowie das Content Paket (Apothekennotdienst, Wetter, Burgen) bereits enthalten ist. Da das Produkt identisch ist, lassen sich die EU-Blitzer problemlos ergänzen. Grundsätzliche Probleme und Fehler sind auch für die Navigon Version nicht bekannt. Probleme waren bisher immer individueller Natur und können normalerweise über den Support gelöst werden. Probleme gibt es, wenn man mehr als 10.000 POIs auf der Karte einblendet - da für diese Funktion Navigon verantwortlich ist, haben wir keinen Einfluss darauf. POIbase stellt die Daten im passenden Format bereit und Navigon liest diese Daten ein, und verursacht bei zu vielen Daten eben Unregelmäßigkeiten im Betrieb. Das ganze ist aber eher ein Pro-Argument für POIbase, denn mit POIbase kann man eben dann auch problemlos 50.000 POIs dabei haben und immer z.B. die passenden 5000 im Umkreis aus POIbase ins Navigon Format exportieren. Ein Neustart ist dafür leider notwendig (automatisch). Die Suche in allen POIs ist auch ohne Neustart möglich.
    POIbase lässt sich problemlos auch auf der Speicherkarte installieren.


    Gruß
    Tobias