Navigon 6350 in Naviklappe vom 350Z

  • Hi,


    ich mag die Scheibenbefestigung aus verschiedenen ergonomischen Gründen überhaupt nicht.


    Mein Wagen hat im Armaturenbrett eine Stauklappe, die bei Fahrzeugen ohne Navi anstelle des Navis geliefert wird. Das Navi passt gerade eben aufrecht in diese Klappe, allerdings nur ohne Stromkabel was bei Livegeräten doppelt unsinnig ist.


    Meine vorläufige Lösung:


    Ein Schaumstoffblock für 1,50 Euro, den ich mit leichten Übermaßen im Fachgeschäft zuschneiden ließ. Zuhause wurde er dann noch etwas nachgeschnitten so dass er "satt" im Fach klemmt. In den Würfel habe ich mit einem sehr scharfen Messer noch einen langen Schlitz geschnitten, in den ich die Originalsaugfußhalterung des 6350 einschieben konnte. Auch hier habe ich den Schlitz deutlich enger gemacht und die Halterung "hineingezwängt", so dass der Fuß fest im Schaumstoffquader sitzt.


    Das Navi sitzt damit genau an der Stelle, an der auch der Werkseinbau säße und ist damit gut zu bedienen und abzulesen. Ein künftiges 5"-Gerät wird noch etwas besser ablesbar sein, denke ich.


    Was mich noch stört: Solange die Halterung eingesetzt ist, läßt sich die Klappe nicht mehr schließen. Eine Lösung bei der der Fuß seitlich in den Block klappen könnte habe ich leider noch nicht hinbekommen, sie wäre für mich die Optimallösung. Momentan ziehe ich deshalb manchmal den Schaumstoffblock raus und lege einfach das ganze Trumm unter den Beifahrersitz.


    Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit zu haben :)


    Das Foto ist aus ungefährer Fahrerposition gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0104pmpb.jpg]




    Ciao,


    Detlev

  • Hi Detlev,


    ohne deine Arbeit jetzt schmälern zu wollen: Mir gefällt's nicht. Der 350Z hat eine gute Innenoptik, da stört mich persönlich der Einbau mit dem Schaumstoff extrem. Das sieht absolut halbfertig aus.


    Hast du schon mal über eine Brodithalterung nachgedacht, die du in das Staufach fest ein- bzw. sogar evtl. darauf aufschraubst? Platz genug dürfte sein. Ich persönlich würde diesehier nehmen und dann noch versuchen, das Stromkabel hinter dem Staufach verschwinden zu lassen ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Hi Detlev,


    ohne deine Arbeit jetzt schmälern zu wollen: Mir gefällt's nicht. Der 350Z hat eine gute Innenoptik, da stört mich persönlich der Einbau mit dem Schaumstoff extrem. Das sieht absolut halbfertig aus.


    Hallo Frank,


    danke für deine Meinung, dafür habe ich's ja online gestellt. Eine aktive Brodit passt zum Einen allerdings nicht mit einem Livegerät zusammen, zum Anderen sind die Brodithalterungen - egal ob aktiv oder passiv - zu groß um sie hinten im Fach zu montieren. Man könnte die Klappe nicht mehr schließen, auch wenn das Navi entnommen würde.


    Für mich stand bei dieser Lösung die gute Ergonomie erst einmal im Vordergrund; wenn ich eine schickere Lösung finde, fliegt der Quader ohne großes Federlesens raus.


    Ciao,


    Detlev