Deutschlandkarte zwiespältig ....

  • Hi,
    nachdem ich mich 2 Tage mit der Deutschlandkarte beschäftigt habe, stelle ich fest, es handelt sich nicht um eine Karte für Radfahrer und Wanderer.


    Sie ist dem Grunde nach eine reine Pkw-Autonavigationskarte, ein wenig aufgepeppt mit ein wenig Kompasskarte und sonstigen Zutaten.


    Was Logiball da zusammengeschustert hat ........ ich weiß nicht. :S


    Wie komme ich zu dem Urteil?


    Ich wurde gestern schon stutzig, als mich die Route von der L 153 über die B 203 erst nach halber Länge auf den als Fahrradweg benutzten Wirtschaftsweg führte; die ersten 400 m reiner Fahrradweg wurden ausgelassen.


    Heute bei einer Simulation fiel mir auf, dass die Route um einen Kreisel rechts herumführte und dem tatsächlichen Verlauf des Fahrradweges - vorm Kreisel links abbiegend - nicht folgte.


    Das tatsächlich vorhandene Fahrradwegenetz ist anscheinend gar nicht erfasst. :|


    Nichtsdestotrotz ist die Deutschlandkarte für meine Zwecke brauchbar, aber bei dem Preis habe ich einfach mehr erwartet. :thumbdown:


    Übrigens: Die OpenMTBmap routet genauso falsch um den Kreisel.

  • Hi, Hi, vielleicht hat Logiball da ja die Daten "ausgeliehen"... :D


    Nun ja, vielleicht sind das auch nur reine Kartenfehler, wie sie bei allen Karten(herstellern) vorkommen. Wenn dies mal vorkommt, wäre es ja zu verschmerzen, wenn es vermehrt auftritt, wäre es nicht so prickelnd (und man könnte vermuten, dass die Karte noch ein wenig überarbeitet werden muss). Ich hoffe, Du findest nicht noch mehr Kartenfehler... : drink

  • ... als ich vor 2 Jahren bei OSM "mitgemacht" habe, habe ich mich gefragt, warum bei den Bundes- und anderen Straßen nicht gleich der Verlauf der Fahrradwege mit aufgenommen wird.
    Die vollmundige Werbeaussage wie "unser bestes Kartenmaterial" hat bei mir Erwartungen geweckt, die jetzt relativiert wurden.


    Logiball ist auch kein Kartenverbesserer, sondern hat nur die Technik entwickelt, Daten aus mehreren Karten zusammen zu bauen.


    Die Frage ist nur, hat Navteq bessere Daten über Fahrradwege?


    Falls ja, warum hat Falk sie nicht eingekauft?


    Die Fahrradnavigation, so wie Falk sie jetzt anbietet, steckt noch in den Kinderschuhen.


    Die Routingengine ist schon klasse!


  • Die Fahrradnavigation, so wie Falk sie jetzt anbietet, steckt noch in den Kinderschuhen.


    Hallo


    Vorweg... vielleicht solltest Du mal mit dem IBEX wirklich raus... ;) ...mein Eindruck: Da ist deutlich mehr möglich.


    An sonst... Logiball selber erfasst überhaupt keine Kartendaten sondern erstellt aus diversen Quellen routingfähiges Kartenmaterial. Im wesentlichen sind das für D die Kartendaten von Navteq für die Straße und die Daten der Landesvermessungsämter für den Outdoorbereich. Und "nein"... das wird nicht perfekt bzw. 100% sein. Ist es aber auch z.B. bei Garmin oder OSM nicht... unabhängig vom Preis. Der IBEX tritt auch nicht mit dem Anspruch an, perfektes Kartenmaterial bieten zu wollen... sondern ein solides Autorouting auch abseits des Straßennetzes. Und das gelingt nach meinem Dafürhalten schon jetzt recht gut...


    ...an sonst... dass neben der Autoroutingfunktion auch noch eine Möglichkeit zur Orientierung via Wegpunkte und Luftlinie bei einem Outdoornavi notwendig ist, braucht wohl nicht extra genannt werden. Auch diese Möglichkeit wird man mit dem IBEX oft genug benötigen... gerade weil das Kartenmaterial nie 100% sein wird. Aber das ist ja machbar.


    MfG

  • Zitat

    Die Frage ist nur, hat Navteq bessere Daten über Fahrradwege?
    Falls ja, warum hat Falk sie nicht eingekauft?


    Echte Fahrrad-Karten stelle ich mir als wesentlich teurer vor als die "immer schon" vorhandenen Straßenkarten für Autos und deshalb kaum geeignet für ein Consumer-Gerät (zu teure Erfassung, zu wenige Kunden).


    Gibt es überhaupt schon einigermaßen vollständige Radweg-Karten in elektronischer Form?


  • Gibt es überhaupt schon einigermaßen vollständige Radweg-Karten in elektronischer Form?


    Hallo


    Da müsste man erst einmal definieren, was man unter "Radwege" zu verstehen hat. Wenn man darunter z.B. die befestigten und durch Verkehrszeichen ausgewiesene Wege neben den öffentlichen Straßen meint, dürfte das Ganze nicht so schlecht aussehen. Allerdings auch nie und nimmer 100%; zumal dieses Netz auch ständig ausgebaut wird. Dieses Netz müsste auch erfasst vorhanden sein. Von wem...??? Kartenhersteller [hier NQ] oder Landesvermessungsämter...???


    "Radwege" ist für mich aber mehr... da gehören in D im Grunde auch Wege dazu, die für den öffentlichen Verkehr gesperrt sind und von Radfahrern trotzdem genutzt werden können [Wirtschaftswege, unbefestigte Feldwege...]. Das sind dann durchaus Wege, die ich auch mit dem Rad fahre und im Kartenmaterial für's Radnavi haben möchte. Hier wird sich aber immer die Frage stellen, was genau man aufnimmt. Jeden Trampelpfad... jeden Ackerweg...??? Da setzt nur einmal der Landwirt den Pflug etwas zu weit rechts an und schon ist der Weg weg. Hier wird man also Kompromisse eingehen müssen. Ich pers. möchte auch unbefestigte Wege im Kartenmaterial auf dem Rad haben... jeder Trampelpfad muss es aber nicht sein...


    ...hinzu kommt, wenn ich ganz bestimmte Routen nehmen möchte, setze ich nach wie vor auf eine Routenplanung am PC mit Rasterkarten, GE, OSM... das Ganze mit Wegpunkten und Luftlinienrouting. Da ist das Kartenmaterial auf dem Gerät dann gar nicht mehr so wichtig.


    MfG

  • .... der PC ist zur Routenplanung beim Ibex gar nicht mehr wichtig.


    Ich habe Routen und Touren auf dem Gerät geplant, von solchen Möglichkeiten habe ich bisher geträumt. :thumbup:


    Und die Karte auf dem Gerät ist auch sehr gut, das Wegenetz ist breit gefächert.


    Aufgestossen ist mir nur die komische Routenführung, nicht auf dem Fahrradweg, sondern auf der Straße um den Kreisel.


    In der Praxis wird dies nicht für mich relevant sein, ich fahre nicht ins Hafenbecken, nur weil das Navi sagt "100 m geradeaus"!


    Ich bin nach wie vor von dem Ibex schwer begeistert. :)

  • ... ich habe Strecken, von denen ich weiß, dass sie für Radfahrer verboten sind, routenmäßig getestet und stellte fest, dass weder bei der kurzen noch bei den Alternativ-Routen diese Abschnitte einbezogen werden.


    Die Kreiselgeschichte ist somit abgehakt. ;)


    Und dass aus Wellinghusen Wellinghausen, aus Hartenkröge Hartenkrög wurde, übersehe ich geflissentlich.


    :P

  • Hi,
    ich habe am ersten Tag den POI-Multimar-Forum in Tönning aufgerufen und eine Route erstellen lassen, die Route führte über die Eiderbrücke.


    Heute wollte ich mich zu einem Geocache hinter dem Eidersperrwerk routen lassen, aber es ging über Friedrichstadt. Die Eiderbrücke Tönning will sich auch nicht routen lassen.


    Kann mal jemand testen, ob auf seinem Gerät das Routing über die Eiderbrücke bei Tönning klappt?


    Start: Wöhrden
    Ziel: Tönning


    MfG

  • Du weißt aber schon, das es hier in diesem Thread um Outdoornavigation geht?

  • Outdoor? Das haben Brücken so an sich. :)


    Aber stimmt, jetzt wo ich das Posting #9 nochmals lese, meint er wohl, ob die Überfahrten auf einem gleichartigen Gerät gehen, nicht auf irgendeinem.


  • Kann mal jemand testen, ob auf seinem Gerät das Routing über die Eiderbrücke bei Tönning klappt?


    Hallo


    Selbst dann nicht, wenn man kurz vor und nach der Brücke einen Wegpunkt setzt... aus 200m werden so mal schnell 11 KM... :D


    Dürfte ein Kartenfehler sein, an dem Logiball etwas "verpfuscht" hat. Es wäre gut, wenn wir einen eigenen Thread dazu aufmachen. Wenn's mal einige Kartenfehler sind, könnten wir schauen, ob wir sie an Logiball ran kriegen. Ich mach mal einen Stickythread dazu auf....


    MfG

  • ... ich glaube nicht, dass Logiball den oder die Kartenfehler korrigiert.


    Mit der Lizenz sind alle Fehler abgedeckt, d.h., man muss als Endkunde die Karte so nehmen, wie sie ist.


    Da ich nun weiss, dass es kein Gerätefehler meinerseits ist, bin ich beruhigt und werde das Routing entsprechend gestalten; erst bis zur Brücke, neue Route nach der Brücke. :rolleyes:


    Zum Screenshot: Ich habe kurz daran gedacht, die Ini zu verbiegen, aber .... die Digicam lag gerade griffbereit, der Kartenleser steckte noch. :D


    Die Ini kommt später dran. ;) Mir fehlen noch einige Informationen. Zuletzt habe ich unter Win95 Ini's verbogen. Da war nicht jede Änderung erfolgreich. :S