anfängerprobleme

  • hallo zusammen,


    zuerstmal ich bin nur anwender ohne grosse kenntnisse. hatte bisher ein garmin oregon 200 und nur touren aus dem internet geladen. eigene touren zusammenstellen mit mapsec hat mich immer gestresst. nachdem ich hier den ersten test des falk ibex gelesen hatte, habe ich mir das teil bestellt und es seit gestern ein paar mal getestet. die bedienung grundsätzlich finde ich super und auch für mich als laie optimal.


    nun meine bitte um hilfe:


    stimme: die stimme sagt mir nichts an, ausser einmal als ich ans ziel kam. was muss ich tun?


    sd-karte: habe hier vorhin was gelesen, ist mir aber zu hoch. kann ich routen aus dem internet auf die sd laden (easygps) und wie greife ich darauf zurück? habe im handbuch nichts dazu gefunden.


    easygps: hatte mit diesem programm immer meinen garmin "gefüttert". geht das auch beim ibex? ( habe den ibex nicht gefunden)


    ich weiß anfängerfragen, aber ich hoffe auf eure hilfe.


    gruss


    werner

  • Hallo


    Sprachausgabe funzt im Radmodus... bei Fußgänger nicht.


    Tracks im gpx-Format auf Karte: Einfach einen Ordner "GPXImport" [ohne ""] auf der Karte anlegen und die Tracks dort hinein kopieren.


    MfG

  • danke für die schnelle antwort.
    das mit der sprachansage ist schon megapeinlich....
    zur sdkarte, da habe ich den ordner angelegt, die tracks
    reinkopiert. aber wie komme ich jetzt an die tour im ibex?


    gruss


    werner

  • Hallo


    Schau mal in den Track-Manager... das Ganze sollte aber als GPX-Datei [Track] abgespeichert werden...


    MfG

  • hallo,
    auf die gefahr hin...
    habe es gemacht wie beschrieben, bringe keine tour über die sdkarte ins gerät.(ordner angelegt, datei mit .gpx endung)
    direkt über usb auf das gerät funktioniert.
    was mache ich falsch?
    gruss
    werner

  • Also ich lade z. B. von GPSIES die Tour als GPX Track auf meinen PC und schiebe diese dann mit Win Explorer auf den Ibex in den Ordner GPX Import. Dieser Ordner ist im Gerät bereits vorhanden.
    Dann die Tour mittels GPX Manager auswählen.
    Gruß Sigi

  • hallo sigi,


    danke für deine nr. ja das mit win ex funktioniert. ich möchte aber die gpx tracks auf sd karte bringen. habe das auch so gemacht wie obk das beschrieben hat, leider erscheint die tour nicht im gpx manager.


    gruss


    werner

  • Hi, Werner,
    ich habe eine 2 GB-Micro-SD in den Kartenleseer gesteckt, habe einen Ordner GPXImport - ohne Leerzeichen zwischen GPX und Import - erstellt, habe dann vom PC einen Track - Mönchsweg - kopiert, die Speicherkarte in den Ibex gesteckt, und siehe da, im Track-Manager des Ibex tauchte der Mönchsweg auf.
    Heute habe ich auf dem PC mit der OpenMTBmap/MapSource eine Route erstellt und diese als GPX ebenfalls auf die SD-Karte geschoben.
    Und siehe da, im Tourplaner > Tour wählen > Alle Touren anzeigen tauchte die Route auf.
    Wobei Route der falsche Ausdruck ist; da ich nur Start und Zielpunkt hatte, tauchten auch nur 2 Stationen auf. Der Ibex berechnet grundsätzlich neu.

  • .... noch ein Detail zu Daten auf der Speicherkarte:


    Nur beim Beenden über den Hardwareschalter des Ibex wird beim erneuten einschalten/Hochfahren der Inhalt der Speicherkarte eingelesen.
    Wird der Ibex über das Menü mit dem Softwareschalter ausgeschaltet, wird beim Einschalten mit dem Hardwareschalter das Gerät nur so hochgefahren und die letzte Einstellung/Seite angezeigt. Sollte im lfd. Betrieb die Micro-SD gewechselt werden ......, Aus- und Einschalten, aber mit immer mit dem Hardwareschalter.


    Aber das wisst ihr ja schon! :D

  • danke für die antwort,


    hatte tatsächlich auch das ausschalten über den hardwareschalter gemacht. trotzdem es ging nicht. zufällig habe ich dann den akku rausgemacht und tatsächlich ich hatte meine tracks. :thumbup:


    nun wollte ich zusätzlich weitere tracks draufpacken. als sd karte raus bearbeitet, eingelegt, gestartet nichts geht! :cursing:


    also von vorne andere sdkarte, anderen rechner ...... nichts geht.


    gruss


    werner

  • .... schon mal in den Auslieferungszustand zurückgesetzt? :whistling:


    Akku raus ist ja auch so etwas wie Reset.


    Übrigens: Wie überträgst du die Tracks auf die SD?


    Ich kopiere sie einfach mit dem Win-Explorer per Kartenleser auf die SD.

  • habe jetzt einige tracks drauf, aber nicht alle. bin einfach "unwissend", die tracks hatte ich aus dem internet, www.radinsider.de . einige haben funktioniert, einige nicht. na ja
    trotzdem ich bin mit dem ibex deutlich besser dran wie mit meinem oregon. touren unterwegs ändern einfach neue orte etc mit einzubauen, das ist schon genial, und das alles mit bescheidenem navi/computerwissen.
    gruss


    werner

  • .... ich habe von der angegebenen Webseite den Schlemmerberg-Track (Gasttouren) auf den PC geladen.
    Ich habe sie mit MapSource - einem Garmin-PC-Programm - geöffnet und angesehen.


    Dann habe sich sie als GPX-Datei in meinen Falk-Ordner auf dem Desktop kopiert; in dem Falkordner habe ich alle Dateien, die den Ibex betreffen, sei es Handbücher o.a.


    Dann habe ich die Micro-SD aus dem Ibex genommen, sie in einen Kartenleser gesteckt und an USB angestöpselt.
    Der PC meldet dann die Betriebsbereitschaft des Wechselspeichers.


    Falkordner geöffnet, Schlemmer-Track gesucht; 2. Fenster mit dem Explorer geöffnet, und GPXImport-Ordner auf dem Wechselmedium gesucht, dann die Schlemmertour aus dem Falkordner auf die SD in den Ordner GPXImport gezogen.


    USB deaktiviert, Kartenleser abgezogen, SD wieder in den Ibex gesteckt; da ich den Ibex zuvor per Software-Button ausgeschaltet habe, musste ich ihn über den Hardwareschalter aus- und wieder einschalten.
    Nun wurden alle Daten neu eingelesen.


    Anschliessend habe ich den Track-Manager geöffnet, und siehe da, der Schlemmerberg-Track ist vorhanden und kann aufgerufen werden.


    Sollten Probleme mit dem GPX-Format vorhanden sein, so solltest du die aus dem Internet heruntergeladenen Tracks mit GPS-Babel einfach von GPX zu GPX konvertieren.


    Da ich MapSource und Basecamp auf dem PC habe, schaue ich mir grundsätzlich alle Tracks damit an, d.h., ich öffne sie gleich nach dem Download, und speichere sie erst dann im Falk-Ordner ab.