HD so präzise oder Zufall?

  • Hallo,
    ich kam heute zu diesem Unfall....
    http://www.kleinezeitung.at/st…e-bei-unfall-buchau.story
    Ich war gerade am Weg den Berg zur Passhöhe, als mir die offensichtlich bereits abrückende Feuerwehr entgegenkam.
    Etwa 1 km später kam ich auch schon an das Stauende (war nicht sehr lang, vielleicht etwa 30 Autos...)
    TT meldete mir nichts, nur einen Vorfall (Unfall) mit 0 Minuten Verzögerung.
    Der Stau bewegte sich nach etwa 2-3 Minuten, offensichtlich regelte die Polizei, und ein einspuriges vorbei fahren war möglich.
    Als ich ob der Bilder leicht schockiert den Unfallort passierte, kam die Meldung im Radio, dass eben dort ein Unfall passiert und die Strasse gesperrt wäre und eine Umfahrung nur großräumig möglich sei.
    Nun würde mich interessieren, wie im Vergleich zum "offiziellen" Verkehrsdienst über Polizei oder Feuerwehr Traffic HD in diesem Fall funktioniert, oder ob diese Präzision nur ein Zufall ist.
    LG, Guenne

  • Moin,


    HD Traffic ist auf jeden Fall in der Lage den Stau zu erkennen, ich denke also, dass dies kein Zufall war.


    Womit HD Traffic dagegen massive Probleme hat, sind Strecken die witterungsbedingt wesentlich langsamer sind, aber keinen Stau enthalten.
    Jetzt im Winter kann man bei Strecken über 400 Km ruhig eine Std. Puffer draufpacken, die Daten stammen zwar von IQ-Routes, was man laut den Experten hier im Forum - im Fall das richtig Schnee liegt, besser deaktivieren sollte (da man sonst ständig runtergeroutet wird); da er die verschneite Autobahn mit den Werten der Alternativrouten (die aber halt ohne Schnee - IQ-Routes ...)
    vergleicht, und einen fast immer runterschickt. So kommt man fast immer auf eine langsamere Route (schlechter geräumt).


    Wenn man aber mal winterlich bzw. witterungsbedingte Verzögerungen, speziell im Winter, außen vor lässt, dann ist die Routenführung sehr gut, mit kleineren Schönheitsfehlern hier und da, die aber immer weniger werden.


    Für den Winter sollte sich TomTom meiner Meinung nach nochmal was einfallen lassen.
    Ein Ansatz könnte sein, dass man für jede Strecke - die im Schnee - versinkt, eine Art "Referenzdatensatz" (mit Schneedaten) auf die Geräte bringt, die im spezifischen Fall (dieses Jahr Montag liegt Schnee, Dienstag nicht) individuell auf die Geräte bringt, am besten noch live. Viel Aufwand, aber nett. Andererseits weiß man als logisches Menschlein sowieso, dass die Zeiten ansteigen dürften ...
    War jetzt noch etwas an deinem Thema vorbei.


    Grüße

  • Da hilft IMHO garnichts... Wenn überall Schnee liegt, dann ist man überall gleich viel langsamer und dann stimmt die Route wieder... Wenn auch die Ankunftszeit daneben ist. Im Winter mit Schnee sind die Verhältnisse aber so unterschiedlich (geräumt - nicht geräumt - geräumt aber glatt - geräumt und Salz - geräumt und Split...), das dies wohl kaum irgendwann berücksichtigt werden kann.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."