fertige Deutschlandkarte OSM für GPSMiD gesucht

  • Hallo Leute,


    ich besitze ein Nokia E52 und bin mit der Navilösung soweit auch ganz zufrieden.Funktioniert für Auto und Fußgängerzone perfekt.
    Doch ich suche noch etwas zum geocachen.
    Da bin ich auf GPSMiD gestoßen.Ist eine javabasierende Anwendung für OSM Karten.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer fertigen OSM Deutschlandkarte, die ich ohne Aufwand mit GPSMiD lesen kann.
    Kann mir da jemand helfen?


    Merci.

  • @macnetz,


    ja das hatte ich auch schon gesehen. Nur leider ist mein Englisch nicht so toll und es scheint nicht so einfach zu sein ;)
    Dachte es gibt eventuell schon ne fertige Deutschlandkarte oder zumindest je Bundesland was zum downloaden.


    Grüße

  • Meines Wissens nach gibt es keine anderen vorgefertigten Karten für GPSMID als jene unter http://gpsmid.sourceforge.net/prebuild/. Du kommst also um eine Selbsterstellung nicht herum wenn du andere Gebiete benötigst, aber das geht einfacher als man denkt!


    Zunächst solltest du dir eine ganz aktuelle Version über die Nightly-Builds http://gpsmid.sourceforge.net/nightlies/ auf deinen PC herunterladen.


    Dann das osm2gpsmid starten und unter Openstreetmap Data source auswählen: Load osm.bz2-file. Da kannst du dann ein vorher z.B. von der geofabrik.de heruntergeladenes Land oder Bundesland auswählen, im Format .osm, osm.bz2 oder sogar schon im platzsparenden pbf Format.


    An den Einstellungen brauchst du dann erstmal nix weiter zu ändern.


    Je nachdem wie groß die Midlets auf deinem Handy sein dürfen, kannst du nun entweder ein einziges Midlet erzeugen lassen (Create GPSMid midlet) oder du erzeugst erst mit einem ganz kleinen osm-Datensatz ein kleines ausführbares midlet und mit den größeren Daten für z.B. ein Bundesland eine extra zip-Datei, welche neben dem midlet auf dein Handy kopiert wird und welches du in GPSMid auf deinem Handy dann als "externe" Kartenquelle auswählen kannst.


    Es könnte Schwierigkeiten geben, dass dein Arbeitsspeicher ggf. zur Erzeugung der Karte für GPSMid anhand einer osm-Datei für ein ganzes Bundesland oder gar ganz Deutschland nicht ausreicht. In diesem Falle solltest du dann osm2gpsmid aus der Kommandozeile starten und mit diesem komischen -XmX Parameter mehr Arbeitsspeicher zuweisen.


    PS: es scheint so, als ob demnächst die Version 0.64 von GPSMid veröffentlicht wird ...