Hitzeproblem mit iphone?

  • Hallo,


    ich wollte eigentlich mein iPhone 4 zusammen mit der TomTom-App als Navi nutzen. Gestern habe ich das TomTom Car Kit bekommen und habe heute Vormittag mal erste Tests der "Hardware" durchgeführt. Die App habe ich noch nicht installiert, da ich wegen fehlender Rückgabemöglichkeit erst sicher sein will.


    Das Car Kit ist derzeit an der Windschutzscheibe montiert (1er BMW). Der Stromanschluss ist angestöpselt und das iPhone via Bluetooth mit dem Car Kit gekoppelt. Ach ja, das TomTom Car Kit Tool ist installiert. Eine Audio-Verbindung zum Auto-Radio habe ich nicht hergestellt.


    Als erstes hatte ich die FSE des TomTom und die Sprachsteuerung des iPhone gestestet. Ich hab insgesamt keine 10 Minuten telefoniert. Während der Heimfahrt (5-10 Minuten innerorts) hatte ich die Google Karten-App laufen. Da mich die App explizit dazu aufgefordert hatte, die Ortungsdienste zu aktivieren, bin ich mir nicht sicher, ob die App den GPS-Empfänger des TomTom oder den internen des iPhone genutzt hat.


    Zuhause habe ich dann das iPhone aus der Halterung genommen und war erstaunt, wie sehr es sich erwärmt hatte! Es war nicht heiß, aber schon deutlich mehr als handwarm. Es war auf alle Fälle unangenehm, es so in der Hand zu halten.

    Jetzt Frage ich mich natürlich, wie heiß das Gerät erst wird, wenn es mal über mehrere Stunden navigieren muss und die Außentemperatur nicht -5° C beträgt. Wie verträgt das Gerät es eigentlich, wenn man es im Sommer bei >30° C an der Windschutzscheibe hat? Und evtl. beim Parken in der Sonne es dort hängen lässt?


    Gibt es Erfahrungen bzgl. der Robustheit des iPhone?


    Davon abgesehen habe ich noch eine weitere Frage zur TomTom-App:


    Der Zigarettenanzünder meines BMW liefert dummerweise nur Spannung, wenn der Motor läuft. Wie verhält sich eigentlich die TomTom App in Verbindung mit dem Car Kit, wenn während der Route eine Pause eingelegt wird und der Motor abgestellt wird?


    gruß anderl

  • Der Zigarettenanzünder meines BMW liefert dummerweise nur Spannung, wenn der Motor läuft. Wie verhält sich eigentlich die TomTom App in Verbindung mit dem Car Kit, wenn während der Route eine Pause eingelegt wird und der Motor abgestellt wird?



    Dann läuft das iPhone mit dem Akku weiter und die TT App ebenfalls.


    Das mein IPhone im TT Car Kitt dabei warm geworden wäre ist mir bisher nicht aufgefallen, hattest Du es vor einer Düse installiert?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    verträgt das Gerät es eigentlich, wenn man es im Sommer bei >30° C an der Windschutzscheibe hat?


    Schlecht, da die Akkus nicht heiß werden dürfen! Im Sommer an der Windschutzscheibe ist bei so einem teuren Gerät mit nicht wechselbarem Akku keine gute Idee.


    Zitat

    Und evtl. beim Parken in der Sonne es dort hängen lässt?


    Das darfst auf keinen Fall machen! Ein Eiphone ist kein Outdoor-Gerät, das von -20 bis +70 Grad geht!


    Insbesondere der Akkuladebetrieb (der beim längeren Navigieren mehr oder weniger zwangsweise gegeben ist), ist bei Hitze nicht erlaubt.

  • Das iPhone war vor keiner Düse montiert. Es hat sich schon selber erwärmt.
    Dass die Windschutzscheibe als Montageort ausfällt, habe ich verstanden. Aber selbst wenn ich es mittels eines Proclips am Armaturenbrett fest mache, traue ich der ganzen Sache nicht Recht. Das iPhone scheint mir da doch etwas zu wenig robust. Und die Kosteneinsparung ggü. einem reinrassigen PNA ist zu gering.


    100,- TomTom Car Kit
    60,- TomTom App (West Europa)
    20,- ProClip
    20,- Car Kit Halterung für ProClip


    Ich glaub, ich schick den Car Kit wieder zurück und schaue lieber, welches Navi ich für 200,- bekomme.


    gruß anderl

  • Also am Smartphone sollten eigentlich die Gratisnavi-Apps genügen. Zubehör oder Geld würde ich da keines investieren, wie du schon richtig sagst.


    Allerdings sollten auch "richtige" Navis nicht in der Hitze oder bei zu großer Kälte im Auto gelassen werden, auch wenn die Dinger insgesamt ein bisschen robuster sind oder billigere Akkus haben. Die Akkus sind nicht wirklich viel hitzebeständiger, allerdings ist es weniger schlimm, wenn ein Allerweltsnavi-Akku später statt 3 Stunden nur mehr 1 Stunde geht, als wenn ein Iphone statt 3 Tagen nur mehr einen halben Tag geht, weil der Akku so malträtiert worden ist.

  • Sehe ich genauso!


    Selbstverständlich habe ich nicht vor, das iPhone/Navi grundsätzlich immer im Auto zu lassen. Aber es kann vorkommen. Speziell wenn man auf Reisen ist und z.B. mal eine Pause/Rast einlegt. Da bleibt das Navi bei mir im Auto, selbst wenn ich nur einen Parkplatz in der prallen Sonne finde, was man im Normalfall natürlich auch zu vermeiden versucht.


    Und da ich ja auf der Suche nach einem vollwertigen Navi als Ersatz für meinen Streetpilot bin, reicht mir das nackte iPhone mit Gratis-Apps nicht.


    Somit gehe ich wieder auf die allgemeine Suche. Schön an der TomTom iPhone App wäre gewesen, dass HD-Traffic tageweise gebucht hätte werden können.


    Mal sehen, was es wird...


    Danke nochmal für Eure Beiträge.


    gruß anderl

  • Hallo Anderl,


    ich habe das iPhone in der Kombination, wie du sie vorhast, mit dem TomTom Car Kit im Auto mit Navigon als auch im Flieger mit VFRiCharts diesen Sommer bei praller Sonnne absolut ohne Probleme betrieben. Wenn du eine Brodithalterung kaufst, nimm ganz einfach eine, die vor den Lüftungsdüsen angebracht wird. Damit hast du im Sommer auf jeden Fall noch eine zusätzliche Kühlung. Das iPhone wird im Car Kit wärmer, als wenn du es ohne lädst. Was du auch machen kannst, ist eine passive Brodithalterung zu kaufen und auf das CarKit komplett zu verzichten. Das GPS des iPhone 4 ist wesentlich besser als das des 3GS.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hi Anderl,
    ich bin das ganze Jahr mit dem Carkit und meinem 3GS gefahren.
    Ich halte die TT App für ein hervorragendes Angebot und bin superzufrieden damit.
    Vor allem, seit es möglich ist, ohne Jailbreak in D Blitzer zu installieren.


    Den Go 1005 hole ich mir erst, wenn Mytomtom und alle versprochenen Möglichkomplett funktionieren.


    Gus

  • Hallo,
    ich würde nie das 4er mit dem TTCK nutzen.
    Der Freisprecher ist nicht gut, und der interne Empfänger des Iphones ist wesentlich besser als der des Carkits.
    Ich habe mir bei Amazon eine wicked chilli Halterung gekauft.
    Wenn Du die Zündung abstellst geht das Carkit und auch der Freisprecher nicht.
    An der Scheibe im Sommer mag wirklich ein Problem sein, Hitze tut dem Telefon und dem Akku sicher nicht gut.
    LG

  • Den Go 1005 hole ich mir erst, wenn Mytomtom und alle versprochenen Möglichkomplett funktionieren


    Warum?


    Ich sehe das so das die Smartphones die Zukunft sind. Die PNA´s werden an Boden verlieren.


    TomTom wird alles was heute noch dem GO Flagschiff exclusiv vorbehalten ist über kurz oder lang in die Smartphone Apps integrieren.
    Auch durch die direktere Konkurrenz (Software gegen Software) bleibt ihnen nichts anderes übrig. Kaum bringt Navigon "My Report" kam auch schon "Map Share" bei TomTom, so muss das sein! :)


    Sie werden am Ende "nur" wieder Kontentanbieter sein.


    Die Ironie der Geschichte, als sie uns PDA-User damals haben fallen lassen, sind wir es jetzt die als Smartphone Nutzer zurück kommen und die neue Hauptzielgruppe sein werden. Sehr schön! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schneider_S ()

  • Zitat

    Die Ironie der Geschichte.... Sehr schön


    In der Tat!
    Wie sagt der Österreicher:


    Waun sies nuar aushoitn tan...