Hilfe beim AVIC-F20BT...

  • hallo zusammen,


    habe mir das F20-BT zugelegt, so richtig zufrieden bin ich nicht. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, damit ich das nichtgedruckte, 280-Seiten-Handbuch NICHT lesen muss!


    1. kriege das Firmwareupdate nicht hin. Nach Einlegen der SD-Karte ins Gerät tut sich nichts (liegt aber nicht an der SD-Karte). Habe mehrere Karten probiert und Musik von der Karte spielt er auch ab (habe einmal den kompletten Ordner mit dem Firmware-Update auf die Karte kopiert - und versuchsweise auch einmal alle Dateien direkt, d.h. ohne Stammverzeichnis - geht beides nicht).


    2. Muss ich vorhandene POI´s auf dem Gerät erst löschen, bevor ich mit neuen POI´s von "POIBase" hantiere?
    Habe mir auf der SD-Karte einige POI´s Kategorien zusammengestellt, aber sobald ich nur 5-6 verschiedene Ordner im Gerät markiere meckert das Ding schon, dass die Anzahl möglicher POI´s erschöpft ist? Auch habe ich noch nicht gesehen, dass mir irgendwelche Symbole (z.B. Mc Donalds, Tankstellen) angezeigt werden...


    3. Auf einer anderen SD-Karte habe ich die stationären Blitzer installiert, diese Karte ins BT20 eingelegt und es meinte, ob es die vorhandenen überschreiben soll. Habe mit JA geantwortet. Danach die SD-Karte entnommen und die 2. SD-Karte mit den POI´s eingelegt, diese auch im BT20 belassen! richtig?


    Nach langer Recherche habe ich festgestellt, dass sich das Radio in der Tat nur komplett stromlos schalten lässt, wenn man die Zündung ausmacht. Ergebnis: die elektrische Antenne meines Fahrzeugs geht nicht rein und bleibt am Garagentor hängen. Welchen Sinn soll so etwas haben? OFF-Schalter ist ja vorhanden.... völliger Blödsinn!


    Die Karten haben einen Stand von Mitte 2009... besonders in Kreisel sind mir Fehler aufgefallen "verlassen Sie die 3. Ausfahrt"... dabei war es die 4. oder 5....
    Laut Pioneer soll ein Kartenupdate wohl im Sommer 2011 kommen und das kostet Geld. Ich könnte ja mal einen Kulanz-Antrag stellen, aber erfahrungsgemäßg würde das Pioneer ablehen???????????? wie bitte? ja.... man kauft ein Gerät für 1.400 Euro, kriegt alte Karten und muss nach 6 Monaten ein Kartenupdate bezahlen. Lachhaft!


    Hat jemand aktuelle Kartensoftware von Falk, die für das Gerät passt und würde sie mir verkaufen? ;)


    Gibt es Zusatzoptionen (Warnung vor Gefahrstellen - Kurven etc. - Lustige Stimmen etc.), was man zusätzlich installieren kann oder ist das bei diesem 1.400 Euro auch nicht möglich? würde mich ja nicht wundern....!


    Generell finde ich die Navigationsgrafiken recht schlicht........ da war mein kleines mobiles Navigon 2320 für 120 Euro um Welten besser! Irgendwelche grafischen Symbole, wie z.B. Mc Donalds, Burger King, Shell, Aral, Renault-Händler etc. habe ich auch noch keine zu sehen bekommen? Bedienfehler? muss ich noch was einstellen?


    ja, viele Fragen... bzgl. der Sache mit den POI´s wäre ich schon einen Schritt weiter.....!



    Die mobilen Blitzer bei POIBase kann ich nicht herunterladen, bzw. kaufen... da heisst es "die sind für ihr Gerät nicht verfügbar"......... korrekt? habe hier gelesen, dass die sich Leute heruntergeladen und installiert haben....


    Grüße

  • Tach auch,

    Nach langer Recherche habe ich festgestellt, dass sich das Radio in der Tat nur komplett stromlos schalten lässt, wenn man die Zündung ausmacht. Ergebnis: die elektrische Antenne meines Fahrzeugs geht nicht rein und bleibt am Garagentor hängen. Welchen Sinn soll so etwas haben? OFF-Schalter ist ja vorhanden.... völliger Blödsinn!


    Wer hat denn eine Garage, die so niedrig ist, dass man sich die elektrisch ausfahrende Antenne abfährt? Da kann man ja bei durchschnittlicher Körpergröße auch nur gebückt laufen. So ein Blödsinn! Nein, im Ernst. Das "Problem" gibt es seit dem ersten AVIC X1. Die Antenne bleibt eingeschaltet, damit der TMC-Empfang sicher gestellt bleibt. An diesem Punkt hilft aus meiner Sicht nur ein zusätzlicher Schalter


    Zitat

    Die Karten haben einen Stand von Mitte 2009... Ich könnte ja mal einen Kulanz-Antrag stellen, aber erfahrungsgemäßg würde das Pioneer ablehen???????????? wie bitte? ja.... man kauft ein Gerät für 1.400 Euro, kriegt alte Karten und muss nach 6 Monaten ein Kartenupdate bezahlen. Lachhaft!


    Ja, der Kulanzantrag wird mit Sicherheit abgelehnt. Das Gerät ist aber schon seit mehr als einem dreiviertel Jahr auf dem Markt, damals waren die Karten nur etwa ein halbes Jahr alt....


    Zitat

    Hat jemand aktuelle Kartensoftware von Falk, die für das Gerät passt und würde sie mir verkaufen? ;)


    Es passen nur die Karten, die Pioneer bereit stellt.


    Zitat

    Generell finde ich die Navigationsgrafiken recht schlicht........ [...] Irgendwelche grafischen Symbole, [...] habe ich auch noch keine zu sehen bekommen? Bedienfehler? muss ich noch was einstellen?


    Nein, man kann an diesem Punkt nichts ändern.

  • Danke für die Antworten :)


    aber... ich hatte mit meinen 1,85m noch nie Probleme am Garagentor ;) mein jetziges Auto ist halt schon etwas bulliger und größer :) und macht auch nicht wirklich Spaß, damit in meiner engen Hofeinfahrt zu rangieren....


    ähhmm... "Die Antenne bleibt eingeschaltet, damit der TMC-Empfang sichergestellt bleibt..." ..... wenn ich das Radio (also auch das NAVI) ausschalten will, dann brauche ich keinen TMC-Empfang mehr ;)


    die Lösung des Problems, warum das Firmware-Update nicht funktioniert, habe ich heute erhalten! Weil es wohl schon drauf ist ;) nein, keine Blödheit von mir! Es liegt wohl ein Programmierfehler vor und das Gerät zeigt Firmware-Version 2.00000 an, obwohl 2.00003 drauf ist!


    und noch ein durch Zufall gelöstes Problem: Pioneer schickt mir sogar die gedruckte Bedienungsanleitung. Muss also künftig nicht mehr 758x am Tag von meinem PC "mit den 287-Seiten PDF-Bedienungsanleitung" zur Garage rennen, weil ich irgendwelche Einstellungen ausprobieren will.......


    trotzdem: würde mir das Gerät nicht mehr kaufen! Gefällt mir überhaupt nicht!


    keine schöne Navi-Grafik, keine Zusatzfeatures wie lustige Stimmen, Gefahrenwarner und noch nicht mal Originalsymbole der POIs (Lidl, Aldi, MC Donalds), nur eckige Kästchen....


    :-(((((

  • Nimm's mir nicht übel, bei einigen der Mängel, die Du vorträgst, fällt mir die 80/20 Leitlinie von Stephen Jobs ein. Was 80% der Kunden nutzen, kommt ins Gerät, was nur 20% wollen, bleibt draußen. Den meisten Kunden ist in erster Linie ein Gerät wichtig, dass langlebig ist, nach Möglichkeit nicht kaputt geht und solide funktioniert. An der Stelle muss man eben Abstriche bei den optischen Gimicks machen. Aber auch mir ist die Kartendarstellung ein wenig zu spartanisch.