Via Live 120 erworben, erste Fragen

  • Es ist Heiligabend, das Via Live 120 liegt vor mir, und schon gibt's die ersten Fragen:


    Bedienungsanleitung: Gibt keine. Nur ein Faltblatt "Willkommen". Lädt man sich die Anleitung herunter, oder braucht man gar keine?


    Auf einer Seite des Faltblattes wird bildhaft erklärt, wie man das Teil im Auto anschließt, ist natürlich kein Problem. Auf der anderen Seite soll ich auf www.tomtom.com/getstarted gehen und dabei das Navi an den PC anschließen. Sollte ich das tun, bevor ich das Navi im Auto nutze, oder hat das noch Zeit?


    Neueste Kartenversion: "Falls innerhalb von 90 Tagen nach der Erstnutzung Ihres Geräts eine neue Karte verfügbar ist, können Sie sich diese Karte einmal kostenlos über tomtom.com herunterladen."
    Wie erfahre ich, ob eine neue Karte verfügbar ist? Einfach das Herunterladen probieren? Kann ich das mehrfach tun, oder sollte ich bis kurz vor Ablauf der 90 Tage warten?


    Da ist ein Gutschein von 10 Euro dabei, wenn ich mich registriere. Ist das empfehlenswert? Was kann ich mit den 10 Euro anfangen?



    Thomas

  • hallo :)


    lad mal die software auf getstartet herunter ... installieren ... schließe dein navi dann an ... lade sämtliche updates herunter (falls es welche gibt) ... dort findest du dann auch die bedienungsanleitung (falls du diese benötigst - aber eigentlich ist es ziemlcih selbsterklärend - da jeden menüpunkt den du das erstemal startest, sauber erklärt wird)


    mit den € 10 kannst du dir diverse sachen im tomtom shop kaufen, zB autoladekabel, halterung, ne tasche, etc ... :)


    viel spass mit dem navi!


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Neueste Kartenversion: "Falls innerhalb von 90 Tagen nach der Erstnutzung Ihres Geräts eine neue Karte verfügbar ist, können Sie sich diese Karte einmal kostenlos über tomtom.com herunterladen."
    Wie erfahre ich, ob eine neue Karte verfügbar ist? Einfach das Herunterladen probieren? Kann ich das mehrfach tun, oder sollte ich bis kurz vor Ablauf der 90 Tage warten?


    Servus,


    sobald Du das Gerät mit dem Computer zum ersten Mal verbindest, bekommst Du die Meldungen ob es etwas neues für Dich gibt.
    Danach ist Dein Gerät registriert und sollte es Updates für Dein Gerät geben, dann siehst Du nach dem Start von mytomtom nicht das normal TT-Icon im System-Tray sondern ein graues mit nem blauen Pfeil. So siehst Du auch ohne dass DU das Gerät verbunden hast, dass ein Update für Dich bereitsteht.


    Für die LMG: Geh mal am Gerät in die Einstellungen -> Status und Information -> Versionsinformation. Dort findest Du die Kartenversion. Alles was nicht Europe v860 ist, ist nicht aktuell. Die v860 Karten sind die z.Zt. aktuellen Karten. Vermutlich kommen innerhalb von 90 Tagen neue Karten rauss, da TT normalerweise vierteljährlich neue Karten anbietet und die v860 ca. ein Monat am Markt ist. Verlassen würd ich mich allerdings nicht drauf und der Unterschied zwischen der v860 und der folgenden v865 ist imo so unerheblich, dass Du für Dich in 99 % keinen Unterschied feststellen wirst.


    Abgesehen davon weiss ich nicht, ob Dir mytomtom nur die v860 oder auch die v865 anbietet wenn sie denn innerhalb des Zeitraums erscheint...innerhalb des Zeitraums der Erstnutzung bietet Dir TT ja schon über mytomtom die aktuellere Karte an.


    cu Peter

  • So, die erste Fahrt habe ich hinter mir. Im Prinzip ist alles ok. "Live" scheint auch zu funktionieren. Aber:


    Die Halterung gefällt mir nicht. Ich hatte im Urlaub das Vorgängermodell "ONE". Da bestand die Halterung aus zwei Teilen. Es wurde so ein rundes Ding per "Saugnapf" an die Windschutzscheibe geklebt, und das Navi konnte man da ein- bzw. ausklicken. Das runde Ding blieb nach Gebrauch an der Windschutzscheibe, das Navi konnte man so mitnehmen.
    Jetzt (VIA) sieht es so aus, dass man nur das Navi komplett per "Saugnapf" an die Windschutzscheibe kleben kann, d.h. jedes Mal, wenn man das Auto verlässt, muss man das Saugdings samt Navi entfernen.


    Oder bin ich einfach zu blöd für die Sache? Jedenfalls macht das Handbuch keine Erklärungen zu meinem "Problem"...



    Thomas

  • Ja, die halterung ist suboptimal, aber wegen der diebe darf eh kein saugnapf im auto bleiben, wenn du keine garage hast.

  • Zitat

    aber wegen der diebe darf eh kein saugnapf im auto bleiben


    So ein Blödsinn :thumbdown: ... ich fahr täglich in London rum und lass den Halter immer dran und seit 7 Jahren hier hat mir noch keiner die Scheibe eingeschlagen.


    Wischst Du auch immer die Scheibe sauber damit Diebe nicht sehen, dass bei Dir da vorher ein Halter geklabt hat - diese Spuren vom Halter sind echt lästig und irgendwie auch verdächtig? ?(

  • Ich wechsel immer zwischen PKW und Transporter, da ist der VIA richtig praktisch, weil immer die Halterung dabei ist... Bei immer dem gleichen Auto würde ich eher zum GO1000 greifen. Weil er auch zwei Jahre Livedienste inklusive hat, relativiert sich auch der Preisunterschied... Dafür hat man dann ne aktive Halterung, den besseren Lautsprecher und ein resistives Display, für den, der es mag.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • So ein Blödsinn ... ich fahr täglich in London rum und lass den Halter immer dran und seit 7 Jahren hier hat mir noch keiner die Scheibe eingeschlagen.


    ich fahr täglich in österreich rum und lass das navi immer dran und seit 7 jahren hat mir noch keiner die scheibe eingeschlagen - erst 1x wurde das auto deswegen aufgebrochen ...

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur