Tomtom Go Live gestohlen... wie auffindbar?

  • Hallo,


    meiner Frau wurde das Auto "geöffnet" und unter anderem ist ihr Tomtom Go 1000 Live nun gemopst.
    Meine Frage: Kann man das Gerät evntl. über die Registriernummer ausfindig machen? Gibt es andere Möglichkeiten,das Gerät aufzufinden? Normal müsste es doch gehen wenn das Gerät eine Internetverbindung aufbaut,oder?

  • Nein, das geht rechtlich leider nicht. Kein Polizist oder Richter wird wegen so eines "kleinen", heute leider ganz normalen Delikts einen Finger krümmen dürfen. Simkarten-Ortung geht nur bei schweren Delikten.

  • Wenn Du die Seriennummer hast, dann könnte TT u.U. die SIM-Karte sperren lassen und Updates nicht freigeben - aber ausfindig machen ist vermutlich wie gopauli schon schrieb zu aufwendig und wird vermutlich nicht durchgeführt.


    Schau besser bei eBay ob Du das Gerät dort findest (über die Umkreissuche) und wenn ja, dann wende Dich an die Polizei. Bei meiner Frau wurde mal ins Büro eingebrochen und Laptops gestohlen und die Diebe wurden ausgeforscht nachdem sie die Laptops über eBay wieder verkaufen wollten.


    cu Peter

  • aber die Ortung über Simkarte müsste doch recht einfach machbar sein,bei Handys geht das,glaub ich zumindest,doch auch... Was ist daran aufwändig? Einfacher kann man doch eine Straftat nicht aufklären,oder?

  • Hallo,
    vielleicht bist Du versichert?
    Ich z.B. habe auch eine Versicherung für den Inhalt des Autos bis zu einem gewissen Betrag...
    Letztes Jahr hat man uns 2 Autos auf einem Pendlerparkplatz, wo wir Musiker uns immer zur Fahrgemeinschaft treffen, aufgebrochen. Nicht nur die Autos mit den Navis an der Scheibe sondern auch die, wo man den Saugnapfabdruck sah....
    LG und viel Glück
    Guenne

  • Hallo,


    versichert sind wir schon.Aber mit 300 Selbstbeteiligung.... Und es fehlen auch Sachen aus dem Wagen für die die Versicherung nicht aufkommt... Und dann der Schaden am Wagen... so ein Stümper!

  • Hallo,
    soweit ich weiss (bitte nicht schlagen) gibt es bei Diebstahl im Gegensatz zum Vandalismus keinen Selbstbehalt.
    Letztes Jahr wurde der Meriva meiner Freundin in einem Parkhaus beschädigt.
    Die Deppen stahlen von 11 Autos die Logos und zerkratzten natürlich dabei den Lack etc.
    Das ganze wurde als Diebstahl gewertet, die Affen wurden ausfindig gemacht, sie hatten das Zeug zu Hause gelagert, meine Freundin zahlte keinen Selbstbehalt.
    Hast Dich schon erkundigt?
    LG

  • Huckeduster: Steht das Navi explizit als Zusatzleistung in Deinem Versicherungsvertrag.
    Mit "Inhalt des Autos" kann man viel verstehen. Grundsätzlich sind unbefestigte Teile (zu denen neben CDs, Geldbörsen, Handys, Ladegeräte) welches Navis zweifelsohne sind nicht versichert. Wie gesagt, mag bei Dir eine Ausnahme sein, wenn es im Vertrag steht. Sollte das Gerät aber sichtbar im Fahrzeug gewesen sein, hast Du trotzdem schlechte Karten!
    Hast Du den anderen Beitrag eigentlich VOLLSTÄNDIG gelesen?
    Es ist richtig dass keine Verfolgung erfolgt wegen sowas, wo kämen wir denn hin? Mir ist es lieber die suchen nach den Dutzend Bankräubern, Mördern, Vergewaltigern u.ä. und eben NICHT nach vielen "Kleindieben" auf höchster ebene, sodass keine Zeit da ist und durch andere Menschenleben weiterhin gefährdet werden.
    Und Dir ist klar WENN das so wäre, dass es dann einen TOTALE Überwachung geben müsste!!! D.h. man hätte auch das Recht zu sagen "klar, waren Sie von zuhause weg, obwohl Sie krank sind. Hier ist Ihre Kündigung, ansonsten bitte beweisen wer Ihr Handy 2 Tage lang 153 km von Ihrem Wohnort entfernt hatte". Strebst Du nach sowas?


    Es ist nunmal so wie es ist. Vielleicht kennst Du aber einen Ort der Dein Rechtsempfinden teilt. Da wären Deine Navis dann sicherer. Probiere es mal in Mexiko :)


    P.S. Günne: Dein Beispiel hat ABSOLUT NICHTS mit den Navis zu tun, da die Logos erstens, ein fester Bestandteil des Fahrzeugs ist und zweitens, die Polizei die Diebe, sicherlich NICHT per GPS oder Handy ausfindig gemacht hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Christof3d ()

  • Diebstahl ist Teilkaskoschaden und somit kommen die 300 SB zum Zug.... Auto ist auch schon repariert und alles mit der Versicherung abgerechnet..... Werde auch neues Navi kaufen (müssen) Trotzdem ärgert mich dass man es orten könnte und es nicht gemacht wird.... Das wäre doch abschreckend für Diebe und Hehler...


  • Was genau willst Du mir damit sagen?
    Oder sprichst Du mit dem Threaderöffner, wenn Du "Guenne:" schreibst?
    Und: Z.B. das Navi ist explizit in meiner Polizze erwähnt.
    Deswegen ist meine Versicherung auch nicht die billigste (auch grobe Fahrlässigkeit ist versichert :-))

  • Huckeduster: Sorry, habe Namen verwechselt, jetzt aber korrigiert.


    Klar ist es ärgerlich!
    Abschreckend wäre es nur für die "Kleindiebe", welche i.d.R. bei keinem Bürger bei solchen Delikten die Existenz oder dessen Leben bedrohen.
    Es wäre aber eine Einladung für die "Großverbrecher", da sämtliche Staatsorgane keine Zeit mehr hätten, sich um Menschen zu kümmern, welche nicht nur ein einzelnes Leben, sondern viel mehr bedrohen könnten.


    100%-Gerechtigkeit gibt es nie. Ich lass mir trotzdem lieber das Navi klauen, statt in der Zeit die kostbare Zeit unserer wenigen Polizisten und Komissare zu stehlen und dadurch gefährliche Menschen Gelegenheit zu geben, weitere Existenzbedrohende Straftaten zu begehen, oder Spuren zu verwischen!
    Wie gesagt, das ist meine eigene Meinung. Vielleicht findest Du aber Unterstützer, welche Dich in der Totalüberwachung (wäre die Folge) aller Bürger (!) gleicher Meinung sind, anders würde es nie gehen.


    Gruß Christof

  • Naja, diese Diskussion führt doch zu nichts.Ich denke zum Beispiel, das die lieber Kleinkriminelle suchen sollten, anstatt die ganze Stadt in ne Parkraumbewirtschaftung zu verwandeln und ihre ganze Kraft dem Stellen von Parksündern zu widmen...


    Der Gesetzgeber hat IMHO mit gutem Grund die Hürden für das Auffinden einer SIM hoch gestellt. Einfach deshalb, weil das recht tief in die Persönlichkeitsrechte eingreifen kann.


    TT könnte hier sicher was machen, wenn sie denn wollten, aber die Motivation wird entsprechend gering sein.


    TT kontaktierten, mit Eigentumsnachweis um die Sperrung der SIM/Livedienste bitten und den Verlust schlucken...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."