Wechsel von Mobile Navigator auf Mobile Navigator nicht möglich

  • Ich kann es nicht fassen. Mein Windows Mobile Phone wurde defekt, daher habe ich ein neues Gerät erworben und habe mich für Android entschieden.
    Obwohl ich ein fast identes Produkt, den Mobile Navigator, nur auf verschiedenen Plattformen nutzen will, verlangt Navigon den Kaufpreis noch einmal. Das, obwohl ich bereits mehr als das doppelte des momentanen Preises bezahlt habe.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gerd

  • Willkommen im Forum.


    Ich denke, da verlangst du ein bisschen viel.
    Es sind zwei unterschiedliche Systeme und damit zwei unterschiedliche Programme.
    Hättest du ein anderes Gerät erworben, was mit dem gleichem Betriebssystem läuft, wäre eine kostenfreie Freischaltung auf dem Neugerät kein Problem gewesen.


    Mein Windows Office läuft ja auch nicht auf meinem Mac. Die Mac Version müsste ich genauso bezahlen. ;)

  • Hallo Marcus, danke für die Begrüßung im Forum!
    Im Gegensatz von Navigon wird das aber nicht unter einer Produktschiene auf der selben Seite, eben unter "Mobile Navigator" angeboten. Bei anderen Firmen wo das Produkt gemeinsam angeboten wird, muss man nicht doppelt bezahlen.
    Beispiel: Adobe Creative Suite, Adobe Photoshop - der Wechsel von Windows auf Mac oder umgekehrt kein Problem!
    Beispiel: RunGPS-Trainings-Trecking Software - Wechsel von WinMobile auf Android, kein Problem!


    Das Entscheidende ist wohl, ob das Produkt gemeinsam unter einer Produktbezeichnung von einem Hersteller angeboten wird. Es geht ja nicht um neue Leistungsherstellung sonder das Übertragen einer Lizenz!


    Gerd

  • Und genau das macht Navigon, wie andere Hersteller auch, eben nicht. Sie übertragen nicht die Lizenz auf andere (unterschiedliche) Systeme.


    Ist sicher schade und ärgerlich, aber ändern wird man das nicht können.

  • Mir fällt im Moment auch kein anderer etablierter Hersteller von Navi-Software ein,
    bei dem das möglich wäre.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ist es dann wenigstens gestattet die Software (= Lizenznummer incl. Europakarte mit 1 Jahr Restlaufzeit für Kartenupdate) im Flohmarkt zu verkaufen?


    Gerd

  • Ist es dann wenigstens gestattet die Software im Flohmarkt zu verkaufen?


    Warum sollte dies nicht gestattet sein? Ist doch Dein Eigentum.


    Gruß,


    Thorsten

  • Ist es dann wenigstens gestattet die Software (= Lizenznummer incl. Europakarte mit 1 Jahr Restlaufzeit für Kartenupdate) im Flohmarkt zu verkaufen?


    Gerd


    Das sollte kein Problem sein, so lange du die Rechnung hast. Denn ohne schreibt der Support von Navigon die Lizenz nicht für den neuen User um!

  • ich frage mal dazwischen.


    sind die karten identisch? denn ich habe vor nicht mal ein monat freshmaps um weitere 2 jahre verlängert.
    so das ich mir dann nur eine lizenz für android erwerben.


    nutzte bis vor kurzem windows mobile und jetzt android.

  • Hallo Leute,


    momentan habe ich das HTC Touch HD, aber das neue HTC Desire HD lockt mich sehr. Nun meine Frage: Mir gefällt die Androidoberfläche nicht und ich würde gerne weiter WM6.1/6.5 nutzen, damit ich auch meine gekaufte Software wie Navigon und sämtliche SPB-Programme weiterhin nutzen kann. Kann man WM auf das HTC Desire HD aufspielen? Und wenn ja, wie geht man vor?


    Viele Grüße,


    Hannes

  • Leider eine kurze Antwort:


    Nein!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Guten Morgen,


    ich bin gerade von einem HD2 auf ein Desire HD umgestiegen und habe ensprechend nun auch einiges an Software zu vergeben, sofern der potentielle HD2 Käufer diese nicht mitkaufen möchte.


    Das Navigon die Lizenzen nicht übertragen möchte oder wenigstens anteilig verrechnet bei einem Neukauf für Android begeistert mich auch nicht, ich kann die Beweggründe dafür aber sehr wohl nachvollziehen.


    Ich biete meine Software daher nun hier im Flomarkt an: Navigon MN 7.4 Windows Mobile Europa


    In der Tat war die Navigonsoftware nicht nur aus finanziellen Gründen das größte Hindernis für mich beim Umstieg auf Android. Den Kommentaren in diesem Forum nach, scheint die Androidversion noch nicht so stabil zu laufen wie die Windows Mobile Version. Außerdem gibt es bis jetzt noch kein Fresh Maps.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mortis ()

  • Den Kommentaren in diesem Forum nach, scheint die Androidversion noch nicht so stabil zu laufen wie die Windows Mobile Version. Außerdem gibt es bis jetzt noch kein Fresh Maps.


    Jain, wenn es rein nach den Meldungen hier im Forum geht dürfte kaum ein Gert mit Navigonsoftware stabil laufen :D


    Ich kann jetzt nur fürs Motorola Defy sprechen und dort läuft es rund, mal abgesehen davon das ständig die Meldung kommt das die Route auf Grund aktueller Verkersinformationenn neu berechnet wird obwohl diese Funktion "auf Nachfrage" steht kann ich nicht meckern.


    Obwohl, nach dem Umstieg auf die Android Version hatte ich das Eisenachproblem wieder :thumbdown: