Gesucht: Erfahrungen mit der VIA-Serie

  • Hallo,


    letztens hatte ich nach grundlegenden TomTom-Empfehlungen gefragt. Inzwischen tendiere ich zum Via Live 120 Europe. Gründe:


    - Mein Limit war 200 Euro.
    - Gute Erfahrungen im Urlaub mit einem Modell der ONE-Serie.
    - Via ist neuer als XL.
    - Testen der Live-Dienste klingt interessant.
    - Radarkameras scheinen dabei zu sein.


    Mich irrititiert nur, dass ich weder hier noch sonstwo einen Erfahrungsbericht zur Via-Serie finde. Liegt das nur daran, dass es diese erst seit Dezember gibt? Beschäftigen sich Freaks wie ihr sowieso nur mit der Oberklasse (GO)? Oder gibt es bei der Via-Serie einen Knackpunkt, den ich übersehen habe?



    Thomas


    PS: Ihr könnt auch gern auf andere Foren verweisen, die bzgl. "Via" aktiver sind...

  • Servus,


    der Unterschied zum XL LIVE ist in der Halterung und der neueren SW. Allerdings hat die neuere SW keine Reiseroutenplaung und so wie es z.Zt. aussieht haben einige Geräte keine Blitzer in D dabei (scheint ein Bug beim 1000-er und auch bei der VIA-Serie zu sein) - sobald der behoben ist, haben dann alle Geräte wieder Blitzer in D.


    Wenn Du nach dem Preis gehst, dann würd ich Dir den VIA empfehlen.


    mytomtom funzt mit beiden Geräten noch net voll.


    cu Peter

  • Den VIA Live wird es erst nach Weihnachten geben. Insofern kann es da noch keine Erfahrungen geben.


    Der VIA Live hat ein Jahr weniger Livedienste inklusive, ne integrierte Halterung und einen resistiven Bildschirm. SW ist im Grunde die gleiche wie beim GO100x.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Allerdings hat die neuere SW keine Reiseroutenplaung ...


    cu Peter


    Hallo,
    kannst Du mal etwas genauer erläutern, was da fehlt? Ich bin z.Z. Navigon MN 7.6.3 Nutzer und erwäge den Umstieg auf das Via Live 120, vor allem wegen HD Traffic. Navigon Live ist ja wohl eher ein Scherz im Vergleich dazu.
    Außerdem würde mich die Qualität der Freisprecheinrichtung interessieren, die vom 6310 ist ziemlich besch...eiden. *
    Aber dazu gibt es bisher nur einen positiven Bericht eines Amazonkunden.


    * Beeindruckend ist auch die Einbindung in die Software. Ein abgehender Ruf belegt während des Verbindungsaufbaus den ganzen Bildschirm. Mach das mal einer in einer fremden Großstadt. Dafür gehören die Navigon-Super-Programmierer geteert und gefedert.



    Gruß und frohes Fest

    3 Mal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Wenn du mal kapazitive Screens kennst (TomTom, Eiphone, Samsung), kaufst du kein Via mehr. Es ist Weihnachten, belohne dich!

    Einmal editiert, zuletzt von GoPauli ()

  • Danke, aber ich habe mich bereits mit LED TV + HD Receiver, Winterreifen und Waschmaschine, und mit neuem Wärmetauscher und Ausdehnungsgefäß für die Gastherme belohnt. Wenn ich mich noch mehr belohne, bin ich pleite! ;(

  • Hallo,
    kannst Du mal etwas genauer erläutern, was da fehlt?


    Servus,


    Du kannst zwar ne Route von A nach B planen und dann noch ein Zwischenziel extra einfügen um nach B zu gelangen.
    Wenn Du aber ne Tour mit drei oder mehr Zielen fahren willst, dann geht das nicht (also von A nach B nach C nach D etc.)


    cu Peter

  • Danke,
    aber damit wäre das Gerät ja unbrauchbar (für mich und sicher auch für viele andere). Soll das etwa so bleiben, oder bastelt HansHans noch an der Software rum? Oder kann man das Problem umgehen, indem man die Route auf dem PC plant und exportiert?


    Und hat das Go Live 1000 die selbe Einschränkung? Ich stelle gerade fest, dass das Via 120 Live und das Go 1000 Live im Web nur 50,- EUR auseinander liegen, und es aufgrund des zusätzlichen Jahres Live Services (Wert: 50,- EUR) beim Go betriebswirtschaftlicher Schwachsinn wäre, das Via zu kaufen.


    Letzte Frage: Der TomTom Support ist per Mail ohne Registrierung nicht erreichbar?

    4 Mal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Soll das etwa so bleiben, oder bastelt HansHans noch an der Software rum?


    Morgen,


    Du hast die Werbung missverstanden - bei HansHans handelt es sich nicht um TomTom 8)


    Gesagt haben sie es, dass sich da was ändert ... also bleibt nur abwarten oder ein anderes Gerät kaufen.


    Für mich ist die Routenberechnung nur dann von Nöten wenn ich mit dem Auto in den Urlaub fahren - da ich kein Kurierfahrer oder Salesman bin, brauch ich die Touren net unbedingt. Aber für viele andere Berufe ist ne Tourenplaung unumgänglich und warum TT das gestrichen hat, wissen nur sie selber...


    Auf den PC kannst auch nix planen - das Gerät ist total abgeschottet und man kann nicht drauf zugreifen.
    Sprich, keine externen POIs - aber dafür wurde auch schon ne Lösung für Anfang nächsten Jahres versprochen, so dass man angeblich dann externe POIs wieder einspielen kann.


    Ja, der 1000-er hat die gleichen Beschränkungen bis auf weiteres.


    Zitat

    Letzte Frage: Der TomTom Support ist per Mail ohne Registrierung nicht erreichbar?


    Richtig, aber bei der Registrierung reicht es wenn Du ne aktuelle Mail-Adresse und irgendeinen Namen angibst, wenn Du nicht erkannt werden willst. Um dann später mal mytomtom zu benutzen, kannst Dich ja dann richtig registrieren.


    cu Peter

  • Nach einigem Ärger mit dem Via 120 Traffic CE, das Probleme mit den Blitzern und den Kartenupdates hatte, hab ich es gegen ein Via 120 Live Europe getauscht.
    Das Navi konnte ich die Woche mal ausgiebig testen( 2 Tage ohne Updates, 3 Tage mit Updates ). Ohne Updates funktionierten die Blitzer nicht ... 8| Nachdem ich das 120 Live Europe an den PC gehängt hatte, führte es erst
    mal einen Reset mit Fehlermeldung aus ( Gerät nicht verbunden ), anschließend führte es ein Update im Hintergrund aus und war nach ca.5 Min. fertig. Siehe da... die Blitzer funktionieren jetzt.
    Beim täglichen Einsatz fiel mir auf das dass Gerät eine Abweichung von 20 Metern hat, das Via 120 CE Traffic hatte eine Abweichung von 15 Metern gehabt. Für verwinkelte Innenstädte meiner Meinung nach zuviel. Auch der Fahrspurassistent, ist ein wenig ungenau, gerade an komplizierten Autobahnkreuzen. Man muß schon aufpassen was an den Hinweisschildern steht, einfach nach Navi fahren ist nicht dann geht`s daneben ;(
    Ich hatte sonst von der Firma ein altes Navigon ohne erweiterten Spurassistent, das war in dem Punkt wesentlich genauer. Bein Via 120 Live Europe kann man jedoch den Landschaftsspurassistenten abschalten, vieleicht wird es denn besser. Werd ich nächste Woche mal ausprobieren. Menü ist ok aufgebaut, allerdings sind die Untermenues bisschen unlogisch. So muß man immer wieder suchen, bevor man den richtigen Punkt einstellen kann.
    Die Bluetoohgeschichte ist bis ca. 80 Km/h in Ordnung, danach sollte man allerdings das Heatset verwenden, sonst wird es aus dem Lautsprecher zu leise. Besonderheit: bei Audi stört das Live den Radioempfang massv durch Knack- und Piepgeräusche, sodas ein gemütliches fahren mit Radio und Navi nicht möglich war. Selbst als ich das Navi an der Sonnenblende befestigste waren die Störgeräusche nicht 100 % weg. Sprachanweisungen klappen auch nicht immer, man muß sich die Kommandos (Sprachbefehle) merken und meist geht es doch daneben. Beispiel " Navigiere zu einer Bank " Spachwiederholung vom Navi " Navigiere zum Bahnhof, ist das ok " sagt man "nein" versteht das dass Navi nicht und fragt nach. Nach 5 Min. hatte ich kein Bock mehr ... X( seitdem bin ich wieder fleißiger Tipper. Die Halterung ist gerade für LKW`s nicht gut, da sich die Frontscheibe doch in einer gewissen Entfernung befindet und das eintippen dadurch ehr einer Streckübung gleicht. Acrobatik beim arbeiten hat man, dank der
    volldurchdachten Halterung, jetzt täglich und das bis zu 8 mal. 8o
    Für LKW`s noch was, ab 3 Tonnen Gesamtgewicht sollte man dem Navi nicht mehr blindlings vertrauen, sonst kannst Du deinen Karren mit Vasiline einschmieren um an den Häuserwänden und um die Kurven zu kommen. Hier gehört das Gerät in erfahrene Fahrerhände, der schon mal einen Blick auf die Gegend wirft und sich dann für eine Straße weiter entscheidet weil es zu eng werden könnte. Neben der Frontscheibenhalterung ein weiterer entscheidender Minuspunkt für den LKW Einsatz.
    ( LKW Navis sind zu teuer und der Chef bezahlt nur ein einfaches, sind doch alle Geizkragen ) Der Live Dienst hat immer super geklappt, besonders der Googlesuchdienst. So hat mich das Navi zur Mittagszeit sauber zu MC gebracht, obwohl ich keine Ahnung hatte wo sich MC in der Stadt befand. Muß das nächste Woche mal mit Kunden ausprobieren ...


    Fazit: 50-50 Navi, allerdings für LKW nur sehr bedingt geeignet und zu teuer da Software immer noch nicht fertig ist/ Bugfix nicht bei allen Geräten funktioniert und Tomtom nicht in der Lage ist auf Kundenwünsche einzugehen. :sleeping:

  • Nach langen Überlegungen welches Navi es denn nun werden soll, habe ich mich für das Via Live 120 Europa entschieden. Am Wochenende habe ich das Navi aktualisiert- und was soll ich sagen ?, es läuft richtig zügig. Ein paar Kilometer bin ich damit gefahren und es funktioniert wunderbar.




    Im Gegensatz zu meinem Navigon wirkt die Darstellung allerdings nicht ganz so "hochwertig", wenn ich diesen Begriff verwenden darf.


    Nach meinem ersten Eindruck vom Live-Dienst, habe ich mir schon die Frage gestellt, wofür ich noch Pois benötige. Ich habe mal den Suchbegriff LPG eingegeben und nebst weiterer Informationen zum gesuchten Poi, kann ich direkt dorthin navigieren. Echt Klasse !!!




    Was mir noch etwas "Kopf zerbrechen" bereitet ist das mein PC das Navi nicht als Laufwerk erkennt.


    Ist das Problem bekannt ?




    Soweit zunächst an dieser Stelle.






    Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von billibanni ()


  • Was mir noch etwas "Kopf zerbrechen" bereitet ist das mein PC das Navi nicht als Laufwerk erkennt.


    Ist das Problem bekannt ?

    Das ist nict nur nicht ein Problem, TT macht das ab der Go 100x und Via Serie so.


    Es läuft alles über MyTomtom und man kann nur etwas machen, wenn TT es zuläßt.
    Ich hoffe, dass bald alle geplanten Features funktionieren werden.
    Ahnlich wie bei Apple mit iTunes und iPhone/iPod.


    Gus

  • So, nachdem ich mein Via 120 Live aktualisiert habe, läuft das Navi so wie es soll. Sehr schneller Satfix, zügige Routenberechnung, eine Menge Pois sowie die bereits ab Werk installierten Blitzerdateien. Ich habe mir die Option für 1 Jahr gegönnt, was die Kartenaktualisierung betrifft.


    Eine Frage hätte ich noch was die Blitzerdateien von TT betrifft. Werden diese auch automatisch mit der Kartenaktualisierung in einer aktuellen Version angeboten ?



    Uwe

  • Angeblich werden die beim Verbinden mit der mytomtom-SW upgedated - sind Mini-Updates und manchmal sieht man beim Verbinden, dass kurz was upgedatet wird. Aber nachdem TT ja nicht mehr schreibt, was upgedatet wird, weiss man es net genau.