Neue Straßenkarten aufspielen ohne "Knieschuss" - Wie geht das?

  • Guten Tag,
    Ich will im Rahmen eines Kartenabos Straßenkarten aktualisieren. Mein Navi ist ein E4230 mit USB-Schnittstelle nach Uralt-Spezifikation (USB 1.1 glaube ich, also endlos lahm jedenfalls). Das Navi hat ein internes FlashROM, da sind bisher die Straßenkarten drauf. Und einen SD-Steckplatz mit SD-Karte, da sind bei mir immer nur Zusatzdinge drauf (z.B. ein Telefonbuch, ..., - andere SD-Karte, - andere derartige Zusatzdinge), jedenfalls sind bei mir auf der Navi-SD-Karte nie Straßenkarten drauf. Das soll so bleiben.


    Also: neue Straßenkarten auf den PC holen. SD-Karte aus dem Navi auf den PC-Kartenleser tun und neue Straßenkarten draufkopieren ("Synchronisieren" im GoPal Assistant). SD-Karte raus aus dem PC und rein in das Navi, neue Straßenkarten rüberkopieren auf das FlashROM. Wenn ich das vom PC aus mache (Windows 7, Explorer), dann schaufelt der PC die Daten von der im Navi steckenden SD-Karte über die USB 1.1 Schnittstelle raus auf den PC und über denselben Engpass wieder rein auf das FlashROM des Navi.


    Frage: Wie geht das besser? Gibt es eine Möglichkeit, am Navi sowas wie einen Explorer aufzurufen um dann die Dateien innerhalb des Navi-internen Busses auf das FlashROM rüberzuschieben? Wie "kommt man von der Oberfläche des Navi her" und ohne Umwege über die USB-Schnittstelle und einen angeschlossenen PC in das "Windows® CE 5.0 basierende" Betriebssystem des E4230? Über einen (vorhandenen?) nativen Explorer? Wie? Oder mit einem Drittprodukt? Etwa: Total Commander Explorer für Pocket PC, wenn man den da (wie?) installiert kriegt? Blickt jemand durch und kann helfen oder Tipps geben, wie man sich schlau machen kann?


    Danke, Gruß aus HH
    Raabe54

  • Gibt es eine Möglichkeit, am Navi sowas wie einen Explorer aufzurufen um dann die Dateien innerhalb des Navi-internen Busses auf das FlashROM rüberzuschieben? Wie "kommt man von der Oberfläche des Navi her" und ohne Umwege über die USB-Schnittstelle und einen angeschlossenen PC in das "Windows® CE 5.0 basierende" Betriebssystem des E4230? Über einen (vorhandenen?) nativen Explorer? Wie?


    -> http://www.gopal-navigator.de/…Pal_versteckte_Men%C3%BCs