Becker Spezialagent mit neuesten Karten!!!

  • Zitat

    Das Kartenmaterial wird doch sicher laufend eingepflegt und aktualisiert.


    Aber nur die Rohdaten, nicht die ganz speziell formatierte Endversion!


    Vergleiche nicht präsentierbares handgeschriebenes Skriptum mit einem schön gebundenen Buch!

  • Mein Vorposter hat natuerlich recht. Schon mal darueber nachgedacht dass die Daten auch entsprechend kompiliert werden muessen damit ie SystemSW sie lesen kann? Klar, das macht NAVTEQ dann jeden Tag. Und das praktisch fuer umsonst (ein 2 jahres Abo kostet 29.95 innerhalb der 30 Tage Frist!). Also Wuensche und Vorstellungen haben manche.......

  • Hallo ,


    ich muss zugeben, dass ich über die Entstehungsgeschichte des Kartenmaterials zu wenig Bescheid weiss. Andere Mitglieder sind hier scheinbar viel besser informiert.
    Trotzdem sagt mir mein logischer Verstand:
    Auch wenn Navteq die Rohdaten liefert und (Becker??) diese Daten für's Navi formatiert, geschieht das nicht an 3 Tagen im Jahr, sondern es wird von einem oder mehreren Mitarbeitern laufend daran gearbeitet. Am Ende des Tages können doch fertige Abschnitte ins Netz gestellt werden. Kompilieren wird wohl nicht der unüberwindliche Aufwand sein.


    Aber zurück zum Thema "Spezialagent":
    Ich bin begeistert von meinem Navi, ich möchte kein anderes haben. Es fehlt mir zwar der Vergleich, aber beim Durchlesen des Forums und Gesprächen mit Besitzern anderer Marken komme ich immer wieder zur Erkenntnis - das perfekte Gerät gibt es nicht.
    Ganz und gar enttäuscht bin ich jedoch mit dem Umgang von Becker mit dem Kunden in Bezug auf das Kartenmaterial.
    Wenn ich mir die letzte Werbeaussendung hernehme und darin lese:
    "Spezialagent Herr Gschistigschasti,
    Als besonderer registrierter Kunde erhalten Sie zum Gelingen Ihrer Mission ....." und
    "Höchste Priorität. Immer einen Schritt Voraus! Wichtige Informationen!"


    Ja sagt mir einmal, in welche Niederungen hat sich da Becker mit seiner Aussendung begeben!
    Das erinnert mich an die billigen Werbungen für ein Münzabo oder irgendeine Ramsch-DVD Sammlung!


    Hallo ihr Werbestrategen und Manager! Werdet wieder seriös und zerstört nicht das langjährig aufgebaute Image von Becker mit solchen Aussendungen, die unter Becker-Fans nur Unmut erzeugen! Denn altes Kartenmaterial mit solchen Jahrmarktsprüchen unter die Leute bringen ist nicht die Linie die ich von Becker erwarte.


    Grüße
    Max

  • Zitat

    Am Ende des Tages können doch fertige Abschnitte ins Netz gestellt werden


    Jein, technisch wäre es möglich, aber dann hat jeder User andere Kartenstände und beim Diskutieren von Fehlern kennt sich bald gar keiner mehr aus. Und dann meint einer noch, sein Gerät sei kaputt, weil das gleiche von seiner Freundin den Abbiege-Fehler nicht hat usw.


    Grundsätzlich hast du recht, diese technischen Mittelalter-Methoden in der Kartenerstellung können sich vermutlich nicht mehr lange halten, sprich, es ist zu hoffen, dass es in ein paar Jahren stark besser wird. Und wenn schlimmstenfalls die Chinesen kommen müssen, uns zu helfen... So wie im Flugzeug-Modellbau, wo längst die Chinesen zu 80% den Ton angeben, sowohl technisch wie preislich.

  • erstes Resümee nach 4 Wochen:


    entweder der Titel hat interessiert, oder aber das Thema polarisiert: über 1.800 Zugriffe in 4 Wochen ist doch schon was


    Mein Vorposter hat natuerlich recht. Schon mal darueber nachgedacht dass die Daten auch entsprechend kompiliert werden muessen damit ie SystemSW sie lesen kann? Klar, das macht NAVTEQ dann jeden Tag. Und das praktisch fuer umsonst (ein 2 jahres Abo kostet 29.95 innerhalb der 30 Tage Frist!). Also Wuensche und Vorstellungen haben manche.......


    Hi Elvislebt,


    ich kann deine Meinung ja bedingt nachvollziehen, für 30 Euro 2 Jahre lang ständig "uptodate" kann man sicher nicht erwarten, aber zugegeben, die Idee von Max hat schon enormen Charme!
    Und mal ehrlich, im Moment ist es doch eher anders herum, denn für die 30 Euro hat bislang in der Laufzeit meines Abo noch keine Leistung gegeben. Aber das waren ja auch erst 7 Monate, da kann ja noch gewaltig was kommen... :whistling:


    Liebe Grüße
    €de

  • Hallo Ede und Co.


    Mal zur Klärung: NEIN, die Daten werden NICHT ständig kompiliert. Das macht auch nicht BECKER (es besteht übrigens zur Erinnerung nur noch die Marke, die gehört der Firma United Navigation) sondern NAVTEQ und zwar so, dass sie von der Navisoftware der Geräte auch "gelesen" werden kann. Neuerungen an Kartendaten fliessen zunächst in die allgemeine Datenbank. Dann wird mehrmals im Jahr ein entsprechendes Extrakt gemacht und für die entsprechenden Geräte kompiliert und natürlich auch erstmal getestet. Um es mal simpel zu sagen.


    Was daran steinzeitlich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.


    Und ausserdem, welchen Sinn sollte es machen (wie gesagt, ist so garnicht möglich) permanent neues Kartenmaterial upzuloaden, so dass der Contentmanager jeden Tag meldet "neue Karten verfügbar". Wer will denn wirklich jeden tag ein update machen? Ohne zu wissen was es bringt? Man kann ja nicht jede Änderung in der Database jeden Tag auch noch auflisten und schon garnicht bei den Preisen für so ein ABO. Ich bleib dabei: Arbeitet hier jemad für umsonst? Wird von NAVTEQ und BECKER aber augenscheinlich von einigen hier erwartet.


    Die erste Kartenversion auf den BECKER Z Geräten war bei Erstauslieferung Q4/2008. Danach kam Q2/2009, Q3/2009 und Q1/2010. Das sind nach Adam Riese 3 updates. Die ersten Z Geräte kamen rund September 2009 auf den Markt, so dass die ältesten Abo Inhaber jetzt innerhalb von etwas über einem Jahr drei updates erhalten haben und es kommen ja noch weitere. Ist doch also OK. Und nochmal: Für keine 30 Euronen. Ich weiss ja dass Geiz geil ist bei vielen, aber ich würds nicht übertreiben. Oder sollen diejenigen doch bitte mal zu Ihrem Chef gehen und um Lohnkürzung fragen, wáre nur konsequent.


    Nichts für ungut,


    Euer Elvis

  • Hallo Elvis,


    hier geht es nicht um Kunden die das Glück hatten für 30 Euro ein 2-Jahres Abo zu kaufen, sondern um die Mehrheit jener armen Schweine, die für knapp 100 Euro ein 2-Jahres Abo erstanden haben. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis ganz und gar nicht - denn mit etwas Pech läuft das Abo (bei den langen Updatezeiten) kurz vor dem Erscheinen eines neuen Updates ab.
    Ich möchte nochmals unterstreichen, dass die wenigsten von uns alles gratis haben wollen. Aber mit der von Becker derzeit praktizierten Strategie fühlen sich wirklich viele Kunden vereppelt.


    Zum Vergleich gibt es trotzdem Navigationssysteme, die sehr zeitnahe arbeiten wie z.B. navigieren über Handy, wo auch auf aktuelle Daten (es gibt sicher Spezialisten die mehr Erfahrung damit haben) zugegriffen wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesen Systemen die Navidaten auch in derart mühevoller Handarbeit erstellt werden. Es macht nach deiner Beschreibung fast den Eindruck, als würden die Daten wie in einem Zeichentrickfilm händisch erstellt.
    Sollte es tatsächlich derart aufwendig sein mit der Entstehungsgeschichte eines Kartenupdates, dann meine ich, sollte es dringend überarbeitet werden. Denn wer von uns arbeitet heute zB. noch mit gedruckten Telefonbüchern?


    Gruß
    Max

  • Hallo Max,


    auch die Kartendaten für Handynavigation werden nicht täglich upgedated. Da läd auch nicht jeder jeden Tag die neu kompilierten Daten (ich hab übrigens auch nicht geschrieben, dass das per Hand gemacht wird, natürlich nicht, ist aber trotzdem Arbeit und testen muss man es auch jedesmal bevor man es auf die Menschheit loslässt, md5s files entsprecehend erstellt werden, etc.) auf die Server. Aber Du würdest schon wundern wieviel Daten per Hand in die Navidatenbank eingepflegt werden.


    Wie gesagt, theoretisch ginge das sogar, würde aber 0 Sinn machen bei offline Navis, macht nur Sinn bei Online Navigation.


    Was anderes: wo hast Du es her, dass die Mehrheit der Leute das Abo NICHT für 29.95 gekauft hat? Belege? Ich sag Dir, das ist genau umgekehrt. Und warum auch nicht, man muss sich ja nur innerhalb von 30 Tagen nach erstmaliger Inbetriebname anmelden und das Abo kaufen. Steht auch überall, auf der Kiste, im Web, wer das also nicht macht ist echt selber schuld. Da kann doch UN oder NAVTEQ nichts für.

  • Hallo Elvis,


    Daten über die Abo's habe ich natürlich keine. Aber meine Rechnung sieht folgendermaßen aus:
    Als ich mein erstes Z-Gerät Herbst/08 gekauft habe, gab es das Abo Angebot noch nicht. Etwa seit Aug/09 gibt es das 24mon. Abo. Irgendwann im Herbst 10 ist das 29,90 Abo wieder aus dem Angebot verschwunden. Das ergibt nach meiner Rechnung, dass weniger als die Hälfte der Navibesitzer zum kostengünstigen Abo kommen konnten. Alle anderen müssen "Listenpreis" von damals knapp 100,- bzw. jetzt 60,- bezahlen.
    Stimmt's oder habe ich recht??
    Grüße
    Max

  • Das ABO ziu 29.90 war tatsächlich eine Zeit verschwunden, aber das war keine Absicht sonder ein technischer Fehler. Alle Leute die das Abo zu der Zeit gekauft haben haben den Differenzbetrag erstattet bekommen wenn sie sich gemeldet haben.


    Somit stimmt das was du sagst nicht.


    Aber ich mein das nicht böse, OK?


    Feines Wochende wünscht


    Elvis

  • Hallo, Elvis


    wenn man Deine Ausführungen so liest, könnte man auf die Idee kommen, daß Du bei Navteq arbeitetest oder jemanden dort kennst. Und dann solltest Du auch auch wissen, daß Navteq sehr wohl willens und in der Lage ist, Daten öfter bereitzustellen. Allerdings wird das auf der Becker/UN-Seite weitgehend torpediert. Eine Zeit lang waren es sicher die Umstellungsschwierigkeiten nach dem Verkauf, aber mittlerweile kann ich das nicht mehr gelten lassen.
    Wer wie ich sein Abo Anfang August 2009 abgeschlossen hat, bekommt nach den bisherigen Erfahrungen nur noch das angekündigte Frühjahrs-Update. Das wären dann 4 in zwei Jahren und nicht 3 in reichlich einem. Hört sich schon nicht mehr so positiv an wie bei Dir.


    Nebenbei: Vertragspartner beim Abo ist Navteq, nicht Becker oder UN. Vielleicht sollten die Abo-Inhaber Navteq auf die Pelle rücken, damit die UN auf Vordermann bringen und angesichts der unbefriedigenden Lage zumindest den Alt-Inhabern aus Kulanz ein zusätzliches Update nach dem Ende des Abos anbieten.


    Grüße


    cracker09

    3 Mal editiert, zuletzt von cracker09 ()

  • Die erste Kartenversion auf den BECKER Z Geräten war bei Erstauslieferung Q4/2008. Danach kam Q2/2009, Q3/2009 und Q1/2010.


    Ähm. wir schreiben das Jahr 2011 und habe das Kartenupdate von 1Q/2010. Wenn ich so durch Deutschland fahre, auch wenn es zur Zeit keiner bei den schlechten Straßen glaubt, sind viele ganz neue dazu gekommen. Was nützt ein technisch noch so dolles Navi, wenn die Karten alt sind. UND es gibt neue Karten. Das sieht man eben an neuen Systemen.


    Mich ödet es an, wenn man davon redet, das der arme Kartenhersteller NUR 29,- Euro für ein 2-Jahresabo nimmt. Meine Güte! Die verdienen doch ihr Geld mit den Karten! Wenn ich Kartenhersteller wäre, würde ich alles daransetzen, dass ich Karten verkaufen kann. Wer kauft ein 2-Jahresabo, wenn er dann doch nur 1 oder 2 Kartenupdates bekommt. Das spricht sich doch rum (siehe hier, jetzt im Forum). Von mir aus kann er 100 Euro nehmen (99,- nimmt er ja, wenn man zu spät war), doch dann soll er aber bitte schön Kartenudates bringen. Und GENAU DASS passiert gerade nicht. Witzigerweise, ich habe ja schon geschrieben, für die angrenzende Länder (für die es kein Abo gibt!) bekommt man "schon" Q3/2010.

  • Hi Elvis,


    Zitat

    Das ABO ziu 29.90 war tatsächlich eine Zeit verschwunden, aber das war keine Absicht sonder ein technischer Fehler. Alle Leute die das Abo zu der Zeit gekauft haben haben den Differenzbetrag erstattet bekommen wenn sie sich gemeldet haben.


    Sorry, aber ich kann in der Kartenübersicht derzeit nichts über ein 2-Jahres Abo um 29,90 finden! Interessiert mich deshalb, weil ein Bekannter kürzlich ein Z300 gekauft hat und dieses Angebot preislich sehr attraktiv ist.


    Gruß
    Max

  • Zitat

    Was daran steinzeitlich sein soll...
    Wer will denn wirklich jeden tag ein update machen?


    Niemand, aber wenn man Zeit hat und nicht wenn es irgendein Server erlaubt. Der Kontostand von der Bank ist ja auch tagesaktuell (der vom Wertpapierdepot sogar sekunden(!)aktuell), das heißt aber natürlich nicht, dass man sich den Kontostand jeden Tag ansieht.

  • Sorry, aber ich kann in der Kartenübersicht derzeit nichts über ein 2-Jahres Abo um 29,90 finden! Interessiert mich deshalb, weil ein Bekannter kürzlich ein Z300 gekauft hat und dieses Angebot preislich sehr attraktiv ist.

    Sieht Dein Bekannter, wenn er via Contentmanager mit seinem Navi Online geht. Normal ist das nicht zu sehen. Sollte es bei Deinem Bekannten trotzdem nicht funktionieren, war das Gerät vielleicht schon mal in anderen Händen in Betrieb und die 30 Tage seit dem ersten Sat-Fix sind abgelaufen. Dann den Service von Navteq (08000-Nummer) konsultieren, der kann nachsehen, wann das Gerät zum ersten Mal "on Air" war. Dein Bekannter muß dann glaubhaft machen, daß er das Gerät kürzlich neu erworben hat. Geht natürlich mit Rechnung. Innerhalb weniger Tage wird der Datenbankeintrag zurückgesetzt und sowohl das 45-Tage-Gratis-Update (falls es eines gibt) als auch das verbilligte Abo wird ihm dann angezeigt.
    Ist alles keine Theorie, sondern im Dezember erlebte Praxis. Mein 213 war schon im Juni einmal verkauft und dann ein Rückläufer.


    Ergänzung: Habe gerade festgestellt, daß die Beckerseite überarbeitet worden ist. Dabei ist wohl auch der Link zur erwähnten 08000-Nummer verschwunden. Dann über eubc_german@navteq.com versuchen.
    Ergänzung2: 0800 181 6065; Mo - Fr., 9 - 18 Uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von cracker09 ()