Navigon 4350 max und NAVIGON Premium TMC

  • Hi, aktuell bietet ja Navigion als Weihnachtspezial das Premium TMC für 37 EUR an. Leider finde ich nirgendwo im Internet Informationen wie gut TMC Premium eigentlich ist. Für wo kann man es überhaupt gebrauchen? Fahre eher seltener Autobahn sondern viel Bundesstraßen und Landstraßen, werden Regionale Baustellen und Sperrungen bei Premium TMC auch eingetragen?


    Hat Irgendwer einen Vergleich gemacht zwischen normalen TMC und der PremiumVersion? Sprich ist es für eine normalen Autofahrer überhaupt interesseant auf Premium TMC umzusteigen.


    So wie ich es verstanden habe ist ja jedes Navigion TMC Premium fähig und es muss einfach nur durch den Zukauf umgestellt werden, oder?

  • Hallo,


    die Stiftung Warentest hat das im Heft 06/2010 getestet: https://www.test.de/themen/com…u-vorbei-4098546-4098570/


    Deren Tests ergaben, man war bei Ihren Tests mit TMCPro etwas schneller als mit TMC und noch besser mit LIVE Traffic Daten.


    Ich habe mein 4350max auf ein 6310 inkl. TMC Pro hochgerüstet (gegen Geld) -> http://www.navigon.com/portal/…pgrades/upgrade-4350.html


    Seitdem hatte ich TMC Pro und wollte es wieder loswerden. Wirkliche Vorteile hatte ich im Großraum München nie festgestellt, hingegen ist die Software so dämlich, daß ich es durch einen Hack wieder deaktiviert habe und nun glücklicher bin, s.a. den Thread hier: Bei welchem neuen Navigon-Modell funktioniert TMCpro problemlos?


    Fazit: Ich würde nur das TMC Pro nicht alleine kaufen, eher noch das Upgrade Paket.


    Grüße,
    Alexander

  • Ich finde TMC Pro absolut überflüssig.


    1. Die Qualität (Geschwindigkeit, Aktualität, Abdeckung) der Meldungen ist, wenn überhaupt, nur minimal besser (also eher, nur minimal weniger schlecht) als beim klassischen TMC.
    In jedem Fall ist man *im Schnitt* mit beiden Systemen garantiert nicht schneller unterwegs, wenn man immer einfach den Empfehlungen folgt. Ich behaupte sogar, dass man wenn man sich auf die Automatik verlässt im Schnitt langsamer ist, als wenn man einfach alle Staumeldungen ignoriert, und Stur auf der Autobahn bleibt, wenn man mal absolute Ausnahmen wie Vollsperrungen außen vor lässt.


    2. Dafür ist die Senderabdeckung so massiv schlechter, dass zumindest ohne externe Antennenlösung ohnehin sehr oft auf das normale TMC zurückgegriffen wird, weil schlicht kein TMCPro Sender enpfangbar ist. Das Problem ist bei aktuellen Navigons nicht mehr so schlimm, aber durchaus im kleinen immer noch da.
    Bei älteren Geräten führt das sogar dazu (dadurch dass TMCPro über Gebühr "bevorzugt" wird, bzw. reguläres TMC sogar völlig ignoriert wird), dass man insgesamt deutlich öfter völlig ohne Empfang unterwegs ist.


    Alles in allem, IMHO keinen Cent Aufpreis auf das klassische TMC wert. Und schon gar keine 50 Euro. Der reale Gegenwert ist insgesamt gleich null.