TomTom Halterung für iPhone4 etwas klapperig?

  • Hallo,
    ich habe mir gestern die Halterung fürs iPhone 4 angeschafft. Dabei musste ich feststellen dass
    die Halterung an der Kugel recht stramm sitzt. Gut
    die Halteschale (mit dem LSP) dahinter dagegen recht klappernd rumschwappt.
    Wenn ich das Handy für die Navi nun quer stelle und über eine - sagen wir mal holprigere Straße fahre- kippt es so langsam wieder in seine senkrechte Stellung zurück.
    Ist das so, oder ist bei meiner Halterung diese Verbindung einfach zu schwammig?
    Gruß
    Hans

  • Die Halteschale kannst du gegenüber der Kugel verschieben, so der Schwerpunkt wieder mittig sitzt. Dann dreht sich auch nichts in die Senkrechte zurück. Ja, mir kommt es auch etwas schwammig vor, aber erstaunlicherweile hält es trotzdem.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo Franz,
    habe jetzt alles fertig eingebaut. Wenn ich das iphone einsetzte und zur Navigation quer stelle, rutscht es nach und nach in die senkrechte Stellung. Ich nehme an, da stimmt also was nicht. Das Teil bewegt sich wie ein Kreisel auf dem Lautsprecherteil :(
    Gruß
    Hans

  • Hast du denn das Iphone so verschoben, daß das Lautsprecherteil wieder mittig ist? In der senkrechten ist die Ladeschale ganz nach unten geschoben und wenn man das iPhone quer stellen will, muss man es drehen und die Ladeschale zur Mitte hin verschieben.


    Ob du das gemacht hast, geht jetzt aus deiner Rückmeldung nicht hervor.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hast du denn das Iphone so verschoben, daß das Lautsprecherteil wieder mittig ist? In der senkrechten ist die Ladeschale ganz nach unten geschoben und wenn man das iPhone quer stellen will, muss man es drehen und die Ladeschale zur Mitte hin verschieben.


    Ob du das gemacht hast, geht jetzt aus deiner Rückmeldung nicht hervor.


    Franz


    Egal wie- ob mittig oder nicht- das Ding dreht sich so, dass das Kabel und die Kontaktaufnahme wieder unten ist. :(
    Auch wenn die Schale senkrecht steht und ganz nach oben geschben wurde, rutscht sie allmählich wieder nach unten. Wenn ich nicht öfters mal die Ausrichtung wechseln würde, hätte ich den Halter schon mittels irgend einem Kleber fixiert.
    Gruß
    Hans

  • Dann lass sie tauschen. Bei mir gibt es beim verschieben als auch beim verdrehen deutliche Raststufen, die auch halten. Bei mir hat sich das iPhone noch nie verstellt, auch nicht bei Kopfsteinpflaster. Allerdings in nem PKW.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Egal wie- ob mittig oder nicht- das Ding dreht sich so, dass das Kabel und die Kontaktaufnahme wieder unten ist. :(
    Auch wenn die Schale senkrecht steht und ganz nach oben geschben wurde, rutscht sie allmählich wieder nach unten. Wenn ich nicht öfters mal die Ausrichtung wechseln würde, hätte ich den Halter schon mittels irgend einem Kleber fixiert.
    Gruß
    Hans


    Hallo Hans,


    hörst du während des Drehens ein Klickgeräusch und lässt sich die Halterung rastenweise weiterdrehen? Falls nein, und darauf deutet deine Beschreibung hin, ist die Metallnase nicht in den entsprechenden Nuten. In dem Bereich der kleinen Kugel sitzt eine Metallnase/öse, die in den Ring hineinsteht und dann über die "Sägezahnnuten" des inneren Ringes die Halterung fixiert. Ungefähr verstanden? Wahrscheinlich ist dann in dem Bereich der kleinen Kugel das Gegenlager zu dieser Metallnase gebrochen. Falls das von Anfang an der Fall war: Reparatur. Die Halterung selbst ist nämlich genial und zu teuer für so einen Fehler ;)


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • @ all: erst mal danke für die Infos.
    @ Frank: Da ich erst heute Zeit habe, mich wieder um das vermaledeite Teil zu kümmern, werde ich deinen Textbeitrag ausdrucken und damit zum Händler marschieren.


    Gruß
    Hans

  • @ all: erst mal danke für die Infos.
    @ Frank: Da ich erst heute Zeit habe, mich wieder um das vermaledeite Teil zu kümmern, werde ich deinen Textbeitrag ausdrucken und damit zum Händler marschieren.


    Gruß
    Hans


    Kein Problem, gerne. Ich habe den Testbericht zu dem Halter geschrieben, ich weiß insofern auch, wie er aufgebaut ist ;)


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen:
    Habe es erst heute geschafft und meine Halterung zurück gebracht. Klappte völlig problemlos. Jetzt weiß ich auch, wie das Teil einrastet :)
    Nun noch an die Brodit Halterung schrauben und ich bin vollauf zufrieden.
    Denke und Gruß
    Hans