ADFC-Fahrradwege

  • Hi,
    ich habe den Testbericht zum IbeX gelesen und möchte wissen, ob auf dem Gerät die Fernreiseradwege hinterlegt sind? :?:

  • Hallo


    Wie genau meinst Du das? Als Tracks? Wenn "ja"... einige wenige sind gespeichert... wobei ich nicht weiß, ob das im Verkauf auch so sein wird. Ich gehe aber mal davon aus, da ich mittlerweile ein Gerät mit finaler Version habe/hatte.


    An sonst finden sich solche Routen ja z.B. bei gpsies.com o.a. und können als Tracks [gpx] übernommen werden. Vielleicht kannst Du mal eine benennen/verlinken. Dann kann ich sie mal auf den IBEX30 drauf schmeißen.


    Insg. sind etwa 200.000 KM Radweg des ADFC im Kartenmaterial integriert.


    MfG

  • ... ich denke da z.B. an den Nordsee- oder Ostseeküstenradweg. Im Urlaub bin ich auch ein Stück des Ostsee-Elbe- und des Inntal-Radweges gefahren.
    Die Radwege habe ich mir schon immer im Internet zusammengesucht, aber seit ich auf dem Triton eine Rad- und Wanderwege-Overlay-Map habe ...... steigen meine Ansprüche.


    Insgesamt gefällt mir das im Test geschilderte Routing auf dem IbeX aber gut.

  • Hallo


    Wie gesagt... die ADFC-Radwege selber sind im Kartenmaterial integriert. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass man - bei Autorouting - diese Wege auch geführt wird. Von daher... Track drauf und nachfahren. Ostseeradweg hatte ich von gpsies.com runter geladen.


    MfG

  • hallo zusammen, ich werde mich bei anderer gelegenheit anständig vorstellen, trage mich mit dem gedanken einen ibex zu kaufen, muß aber meine fragen noch einigermaßen durchdacht formulieren um möglichst wenig zu nerven.


    zum topic:


    dass nicht alle fernradwege als track auf dem ibex gespeichert sind erscheint mir klar, meine frage ist, ob diese auf der gespeicherten landkarte, wie auch auf wander- oder radwanderkarten, rot oder blau eingezeichnet und mit kürzel (also z. B. OST für ostseeküsten oder NE für neckartalradweg) beschriftet sind?

  • Hallo


    Nein... die Radwanderwege des ADFC sind in's Kartenmaterial integriert und dabei nicht gesondert gekennzeichnet. Will man also genau einen dieser Wege fahren, sollte man ihn sich zuvor als Track auf den IBEX laden bzw. die Route entsprechend mit einem Routenplaner abstecken...


    MfG

  • ok, dacht ich mir eigentlich schon, aber dann kann ich das zumindest abhaken.


    danke für die info.

  • Hallo, Woiza,
    ein Track wird nur während der Navigation in blau dargestellt, nasonsten natürlich noch in der Ansicht auf der Karte über den Trackmanager, aber es können nicht, wie z.B. beim Trion 20 Tracks in verschiedenen Farben ständig auf der Map angezeigt werden. Ich habe die Tracks oftmals genutzt, um Wegebeziehungen anzuzeigen, die in der Topo so nicht eingezeichnet waren. Bei der Logiballmap ist dies nicht erforderlich. Ich habe auf der Map erst einen Trampelpfad vermisst, den wir auf unseren Fahrradtouren einige Male im Jahr passieren,der aber in anderen offiziellen Karten auch nicht zu finden ist. Und so gern wird er allerdings auch nicht von älteren Teilnehmern gefahren, weil er recht schmal, holperig, und vom Zuwachsen bedroht ist.


    Dafür ist die Tracknavigation auf dem Ibex aber 1a.


    Da unendlich viele Fahrradwege als Tracks auf die Speicherkarte geladen werden können, auch Tracks mit mehr als 10.000 Punkte, das Management sehr einfach ist, finde ich den Ibex richtig gut.


    :)

  • Hallo Polarstern,


    ich hab nur diesen einen gedanken abgehakt, den ibex hab ich jetzt mal bestellt und hoffe, dass ich das ganze technisch irgendwie auf die reihe bekomme.

  • Hallo, Woiza,
    der Ibex ist so simpel in der Menüführung, und die Bedienung ist so einfach, dass eigentlich auch ein Newbie damit klar kommt.


    Viel Spaß mit dem Teil. ;)