Navigon 3.5.2 - my 2 cent *update 3.5.3*

  • Nachdem ich in den letzten Tagen mit der Navigon Android App
    (3.5.2) ein paar tausend km quer durch Europa gefahren bin, möchte ich euch mal
    meine Meinung dazu mitteilen.



    Ich hab schon unter Windows Mobile (WM) ein paar
    verschiedene Systeme ausprobiert und hab mich damals für den MN7 entschieden,
    da dieser einfach das beste Bedienkonzept für mich geboten hat.



    Ich bin also schon etwas Vorbelastet in die Navi suche für
    Android gegangen. Als Referenz konnte ich eine Version von CoPilot verwenden.



    Auch wenn ich schon von Horror Szenarien gelesen hab wo die Karten
    nicht vollständig herunter geladen werden konnten oder die app nicht
    funktioniert hat, so kann ich sagen das bei mir der Download ohne Probleme
    geklappt hat. Die Karten hab ich per Wlan mit meinem HTC Desire HD (DHD) auf
    eine 16GB speicherkarte geladen. Meine erste persönliche Überraschung war dann
    schon das die Karte von Island mit dabei ist. Die wird ja auf der Homepage von
    Navigon nicht aufgelistet.



    Beim ersten Start fällt schon einmal auf das trotz der 1GHz CPU
    des DHD die App immer noch recht lange benötigt bis sie im Hauptmenü ist. Positiv
    zu bemerken ist dann mal ein Feature welches zwar nichts Besonderes ist, bei WM
    aber schon längst überfällig war: das drehen der Ansicht im Betrieb von Portrait
    zu Landscape.



    Die Menüführung ist
    etwas gewöhnungsbedürftig und meiner Meinung nach eher ein Rückschritt von WM.
    So war es zB bei WM möglich bei der Adresse Eingabe auch nach POI’s zu suchen. In
    der Android Version muss man dazu in die Sonderziel Suche gehen. Auch der „Fertig“
    Botton bei der Adress Eingabe ist recht klein ausgefallen. Mit diesem kann man
    zB ohne Straßenname anzugeben ins Stadtzentrum navigieren.



    Möchte man das Ziel auf der Karte festlegen, so ist das
    natürlich auch möglich. Allerdings fehlt mir hier so etwas wie ein Fadenkreuz auf
    der Karte welches das finden der Position erleichtern würde.



    Das berechnen der Routen geht dann aber recht schnell und
    auch die Ansicht der Karte ist gewohnt gut. Im Vergleich zu CoPilot und Google
    Navigation ist TTS sehr angenehm und gut verständlich. Bei HTC Geräten kann es
    allerdings zu Problemen mit der Lautstärke der Sprachausgabe kommen. Das liegt
    daran das diese an die Lautstärken Regelung von Benachrichtigungen gebunden ist.
    Verwendet man die Lautstärken-wippe, verstellt man aber nur die Klingelton
    Lautstärke und nicht die der Ansage. Das Problem lässt sich aber leicht beheben
    indem man am Home Screen auf Menü -> Einstellungen -> Ton ->
    Lautstärke geht, und dort die Lautstärke für Benachrichtigungen erhöht oder den
    hacken für „Lautstärke für eingehende Anrufe für Benachrichtigungen verwenden“
    setzt.



    Nun beginnen aber auch schon die ersten negativen Punkte.
    Die Navigon App ist leider sehr Aufmerksamkeits bedürftig.



    So kommt zB bei jeder Einfahrt in einen Tunnel ein „Reality
    View“ mit einem statischen Bild eines Tunnels. Das ganze lässt sich in den Einstellungen
    auch nicht abstellen und so muss man jedes Mal wenn man in einen Tunnel fährt
    auf den Bildschirm tippen um die darunter liegende Tunnel Simulation zu
    bekommen. Neben dem unnötigen „Reality View“ werden im Tunnel auch Infos wie
    die km bis zum Ziel und die errechnete Ankunftszeit durch einen roten Balken
    verdeckt der auf ein fehlendes GPS Signal hinweist. Im Grunde kann man also
    sagen dass das Navi im Tunnel alle Informationen am Bildschirm komplett deaktiviert.



    Es ist auch schade dass Informationen wie aktuelle Geschwindigkeit,
    Ankunftszeit und km bis zum Ziel nicht gleichzeitig angezeigt werden können. Zum
    umschalten muss man erst mal den schmalen Balken am oberen Bildschirmrand
    erwischen. Zielt man zu tief, schaltet die Kartenansicht von Navigation in Karten
    scrollen um. Das ganze kann auf der Autobahn schon einmal zu viel Aufmerksamkeit
    des Fahrers kosten.



    Ähnlich verhält es sich mit der Anzeige von aktuellem Straßennamen
    und Straßenname nach der nächsten Abzweigung. Beides geht nicht und zum
    umschalten muss man genau zielen können.



    Gut aber meistens unnötig ist auch die Integration von „TMC“.
    Solange man online ist bekommt man live traffic von Navigon. Da ich ein Navi
    aber nahezu ausschließlich im Ausland verwende und das Daten Roaming immer noch
    viel zu teuer ist, hätte ich lieber ein gutes altes TMC über RDS. Das ist zwar
    bei weitem nicht so hochauflösend, aber es ist immerhin gratis im Ausland zu
    empfangen.



    Live traffic lässt sich übrigens in den Einstellungen
    deaktivieren, das hat aber keine Auswirkung auf die Navigation. Hier werden Verkehrsmeldungen
    unabhängig von den Einstellungen mit einbezogen. „Wiederstand ist zwecklos“



    Was ich vor allem bei der Planung vor Reiseantritt vermisse
    ist das erstellen von Routen. Das ist mit Navigon für Android nicht möglich
    (oder ich hab es noch nicht gefunden).



    Der „Reality Scan“ welcher das finden von POI’s anhand der
    Bilder der Telefon Kamera erleichtern soll ist ein nettes Feature. Man kann ihn
    nur in der Fußgänger Navigation starten indem man das Telefon aufrichtet. Mal
    schaun ob ich das jemals verwenden werde.



    Gespannt bin ich schon auf die update Politik von Navigon.
    Wie lange werde ich gratis Update‘s und Bug fixe bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von looxerHD ()

  • Willkommen im Forum.
    Schöner ausführlicher Bericht. :tup

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Kurzes update:


    Die Version 3.5.3 hat keine für mich relevanten Änderungen ergeben. Einzig gibt es jetzt die Möglichkeit den „Reality Scanner“ in der Fußgänger Navigation zu deaktivieren.
    Es bleibt also meine Beschreibung von 3.5.2 gültig.