Empfehlenswert ?

  • Hallo an alle Forenmitglieder. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Navigationsgerät für mich und bin beim Navigon 40 Plus hängengeblieben. Es bietet soweit das was ich haben will, ein Navi zur Navigation ohne Schnick Schnack wie Videos, Musik usw. abspielen. Laut verschiedenen Tests u.a. auch hier, soll das Gerät ja garnicht so schlecht sein, bei Amazon kann man von gut bis schlecht alles lesen, insgesamt sind die Bewertungen eher positiv.


    Jetzt wollte ich hier im Forum mal Fragen was ihr von dem Gerät haltet, um vielleicht ein paar Praxisaussagen von Experten zuerhalten. Was gerade meinen persöhnlich wichtigsten Punkt anbelangt, die Navigation. Und was die oft bei Amazon angesprochenen Probleme mit dem Display angeht, sprich das es schlecht reagiert bei einer Eingabe und das es stark spiegeln soll wenn Licht darauf fällt.


    Soweit erstmal Danke für euere Antworten.

  • Hallo Andy,


    um es vorweg zu sagen: kauf es !


    Ich stand vor ca. 2-3 Monaten vor dem gleichen Problem: soll ich oder soll ich nicht ? Eine Anfrage hier im Portal ergab eine Flut von negativen Aussagen wie z.B. SAT-Fix dauert jedesmal, auch bei Ausfahrt aus einem Tunnel, 3-5 Minuten. Meine Erfahrung: stimmt nicht. Der allererste SAT-Fix nach auspacken des Gerätes im Auto (nicht in der Wohnung) dauerte ca. 40-50 Sekunden. OK, ist normal. Nun, da ich das Gerät täglich nutze, ca. 5.000 km / Monat, dauert der SAT-Fix ca. 10 Sekunden nach Einschalten. Wenn ich aus einem Tunnel komme, ca 3-5 Sekunden. Und ich fahre mind. 2 mal / Monat die Phyrn Autobahn in Österreich rauf und runter, die hat unzählige Tunnels inkl. dem 6 km langen Bosruck.


    Anmerkung: ich schalte das Gerät nie ganz ab, sondern setzte es nur in den Standby. Vielleicht auch ein Grund, warum SAT-Fix nach einschalten so flott geht ?


    Zum Thema Display: es reagiert sofort auf Berührung. Hatte niemals ein Problem. Auch nicht mit Spiegelungen, Helligkeit oder Ablesbarkeit.
    Mach blos nicht einen Fehler wie ich: um die ersten 100 Adressen einzugeben, benutzte ich einen Metallkugelschreiber, und die Kratzer sind bei ausgeschaltetem Display deutlich zu sehen. Bei Betrieb stören sie nicht. Nun verwende ich einen weichen Kunststoffstift. Aber auch mit den Fingern ist die Eingabe, wie bereits erwähnt, ganz easy. (wenn man nicht so breite Finger hat wie ich :whistling: )


    Die Menüführung ist gegenüber meinem alten 2110 max. etwas umfangreicher, am Anfang empfand ich das "komplizierter", aber man gewöhnt sich an alles und wenn man weiß, was wann wo und wie anzuklicken ist, dann wirds genauso einfach wie vorher gewohnt.


    Bemängelte Gimmiks wie z.B. Ausblendung der Strassenführung bei Fahrt im Tunnel und dafür Anzeige eines stylistischen Tunnels mit Angabe der verbleibenden Länge des Tunnels. Da kamen Aussagen wie z.B. dann seh ich ja nicht, ob ich innerhalb oder am Ende des Tunnels eine Ausfahrt nehmen muß...... stimmt nicht. Wenn dem so ist, dann blendet das P40 dies auch ein.


    System Error: ok, kommt einmal pro 5.000 km vor (lade gerade Q4/2010 runter, vielleicht wirds dann besser). Im Gegensatz zum alten 2110 max. ist nach einem dann ausgeführten automatischem System-Neustart die eingegebene Zielführung samt Zwischenzielen nicht mehr gelöscht wie bei 2110 max., das Gerät navigiert dann einfach weiter.


    Einziges Manko war der Desing-Halter. Der fiel nach der 1. Stunde schon auseinander. Und zwar trennt sich der transparente Saugnapf vom Arm. Dieses Problem ist Navigon bekannt. Eine erste Charge der Halter ist tatsächlich mangelhaft gewesen. Ein Anruf bei der Hotline mit nur 1 Min. Wartezeit, und binnen 24 Stunden war ein neuer Halter da. :thumbup: Und der hält nun bombenfest.
    Gewöhnungsbedürftig ist die Trennung des Geräts vom Halter. Aber auch das kriegt man raus und dann gehts ruckizucki. Anfangs beidhändig, dann einhändig (zweifingrig wenn man so sagen will).


    Das Kartenmaterial ist wirklich gut, die Abdeckung anderer Länder fast 90-100 % soweit ich das bisher beurteilen kann. Bin schon in Länder wie Polen, Ungarn, Griechenland, England, Finnland und Slowenien geflogen, dort das P40 in den Mietwagen geklebt und wirklich alle Ziele gefunden. Z.B. in Polen konnte ich mit dem alten 2110 max. mit Kartenmaterial Q2-2010 das (sehr gute) Hotel Karczma Chełmińska in Chelmno nicht finden, jetzt ists sogar als POI eingeblendet.


    Mein Fazit: super Gerät zum unschlagbaren Preis. Ich habe das P40 bei "das ist mein Laden!" für € 129.- inkl. 2-Jahres Kartenupdate Gutschein (einmalig mußte halt € 19,95 zahlen statt € 99.-) gekauft.


    Und um Deine evtl. nächste Frage zu beantworten, warum ich es gekauft habe obwohl hier so einiges Negatives stand: ich hab als ADAC Plus Mitglied beim ADAC abgerufen und nach deren Testergebnissen gefragt.... und tatsächlich eine Info per mail erhalten.


    Mehr ist nicht zu sagen,


    Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von IPSC Wolle ()

  • Ok dann bedanke ich mich erstmal für deine ausführliche Antwort. Meiner Kaufentscheidung bin dadurch und durch andere gelesene Threads, schon ein ganzes Stück näher gekommen.


    War das N 40 Plus für 129€ beim MM nur ein vorrübergehendes Angebot oder gibt es das da immer für den Preis ? Ich habe bisher nur bei zwei Konkurrenzmärkten (nicht Metrogroup) schauen können, die Verkaufen das Gerät für 159€ und 169€. Deswegen hatte ich geplant es für 147€ bei Amazon zu bestellen. Zum nächsten MM ist leider ziemliches Stück von mir aus, ich könnte aber vielleicht morgen hinkommen.

  • Hi Andy,


    das war kein Sonderangebot sondern ein Preis-Fehler im System bei denen :D Mein Kollege wollte sich das Gerät am nächsten Tag auch kaufen, da kostete es aber schon 149.- Der Verkäufer auf Nachfrage: "ähem, da hatten wir nen falschen Preis im System......." :wacko:


    Gruß,


    Wolle


    PS: habe ja heute Q4/2010 runtergesaugt (alle Länder), dauerte 45 min. und scheint in Ordnung zu sein.

  • Hallo,


    das Navigon 40plus oder das 4350max stand bei mir zur Auswahl, beide in Internetshops um die 130 bis 150 Euro. Habe mir dann aber, auf Grund eines Hinweises hier im Forum, das 6310 für 159,99 bei Ebay gekauft. Im Moment hat der gleiche Verkäufer das Gerät wieder zu diesem Preis eingestellt. Versand sehr schnell, alles bestens und gut funktioniert.
    (Ebay Artikelnummer: 360323851989)


    siehe auch hier:


    Preisgünstiges Navigon mit 42 Länder Abdeckung



    Gruß Peter

  • servus,
    also ich kann mich nur nochmals wiederholen. das 6310 isses
    habe letzte woche das 40 plus für meinen chef eingerichtet und auch live in münchen ausprobiert. das 6310 ist meines erachtens nach wertiger und die sprachsteuerung ist viel wert (wer es mag). nach etwas probieren funktioniert sie sehr gut und auch das telefonbuch damit anzusteuern ist, was sicherheit angeht, viel wert. und wie hier schon geschrieben, ist der unterschied "nur" 40€
    gruß TL

  • Na dann geb' ich auch noch meinen Senf dazu.


    Zuerstmal, der uneingeschränkten Lobhudelei kann ich mich nicht anschließen. Abgesehen davon, dass kein Mensch jemals behauptet hat, der Satfix wäre *immer* langsam, oder hätte ein Problem z.B. nach Tunneln. *Fakt* ist, der Satfix hat ein massives Problem, wenn das Gerät ohne GPS Empfang eingeschaltet bzw. aus dem Standby geholt wird, und man danach in Bewegung bleibt. Beispiel Tiefgarage. Wenn man in einer Tiefgarage schon sein Ziel eingiebt, dann ausfährt, und z.B. wg. Verkehr keine Chance hat "draußen" mal anzuhalten, kann es tatsächlich Minuten dauern, bis ein Satfix zustande kommt. Und *nur* dann, was aber ärgerlich und unnötig genug ist.


    Ebensowenig stimmt die Aussage, das Display würde super auf jede Berührung reagieren. Es gibt jede Menge Schaltflächen, die keinerlei Rückmeldung (weder optisch noch akustisch) geben, ob das Kommando angekommen ist, oder nicht, und nein, es kommt nicht immer an. Und nein, die Reaktion geht auch nicht immer so schnell, dass man das nicht bräuchte. Ganz offensichtliches Beispiel: Während einer Route auf Optionen > Route klicken. Bis auf den zweiten Klick reagiert wird, kann mehrere Sekunden dauern, und man hat keine Ahnung ob er es geschluckt hat oder nicht. Schlimmer: drückt man während der Wartezeit nochmal auf Route, und es sind beide klicks angekommen, verlässt er den Bildschirm sofort wieder.
    Ein anderes Katastrophenbeispiel sind die Scrollpfeile in Listen, z.B. der Verkehrsmeldungen. Da durch die Liste zu scrollen ist ein pures Glücksspiel, was schon in Ruhe kaum funktioniert, im Auto erst gar nicht.


    Spiegeln tut das Display absolut überhaupt kein bisschen, dass ist Unfug. Ich habe noch selten ein stärker entspiegeltes Display gesehen. Es könnte für meinen Geschmack noch einen Ticken heller sein, aber im Allgemeinen reicht die Helligkeit völlig.


    Schlussendlich hat das 40Plus an einigen Stellen völlig seltsame Macken, wenn man von der Route abweicht, und berechnet danach völlig abenteuerliche neue Routen. Ich hab' aber noch Hoffnung, dass Navigon das mal fixt, immerhin ist das 40Plus noch sehr neu, und hat bis heute noch kein einziges Update bekommen.


    In dem Zusammenhang finde ich die Empfehlung ein noch dazu teureres Auslaufgerät zu kaufen ziemlich abstrus, es sei denn man braucht/will wirklich so (finde ich) sinnlose Gimmicks wie Sprachsteuerung oder eine grottige Freisprecheinrichtung für's Handy. Da gibt es weit sinnvollere und bessere Lösungen für.


    Grundsätzlich bin ich mit dem 40Plus zufrieden, und kann es Empfehlen. Aber deswegen ist es noch lange nicht frei von teilweise ziemlich heftigen Macken.

  • In dem Zusammenhang finde ich die Empfehlung ein noch dazu teureres Auslaufgerät zu kaufen ziemlich abstrus, es sei denn man braucht/will wirklich so (finde ich) sinnlose Gimmicks wie Sprachsteuerung oder eine grottige Freisprecheinrichtung für's Handy. Da gibt es weit sinnvollere und bessere Lösungen für.


    Ich empfehle lieber ein "Auslaufmodell" was funktioniert als ein mit Macken verseuchtes aktuelles System. In Deinem Bericht ist nicht ein positiver Punkt des 40Plus erwähnt, außer dass es gut entspiegelt ist. Na Klasse 8| dafür find ich 120,-€ extrem viel.

  • Hab mir vor paar wenigen Monaten das 40er Premium angetan.
    War eindeutig die richtige Entscheidung. Keine Abstuerze bis jetzt.
    So einen schnellen Satfix hab ich bis jetzt noch nicht gehabt. Ich
    arbeite allerdings immer aus dem Standby. Karte noch Q3/2010,
    aber bis jetzt null problemo. Die ausfuehrliche Ansage von Wolfang
    fuehrt dazu, dass ich deutlich weniger auf das Geraetchen kucke wie
    frueher mit meiner alten Transe. TTS ist einfach geil.
    Und dann noch fuer 20 Ocken 2 jahre Kartenupdate! Was will ich mehr?
    Ohne Schnickschnack und nur zum Navigieren ist das Ding meiner
    Ansicht nach klasse.

  • So ich will eucht jetzt natürlich nicht schuldig bleiben welches Gerät ich mir gekauft habe. Am Ende ist es das Navigon 40 Plus geworden. Soweit ist der erste Eindruck schon mal nicht schlecht. Update auf die Q4-Karten verlief unproplematisch, Backups sind erstellt. Der erste Satfix des Gerätes gab es nach 3 min. im Freien. Wie es die nächsten Male aussieht und wie sich das Gerät letztendlich beim navigieren im Auto macht, werde ich dann in den folgenden Tagen nochmal ausprobieren. Mit dem Touchscreen hatte ich soweit auch keine Probleme


    Was mir aber am Anfang auffiel und auch bei Q4 so blieb ist, dass unsere genaue Adresse nicht drin ist. Wir wohnen direkt an der Hauptstraße durch einen etwas größeren Ort und haben die HNr.25 (alles Einfamilienhäuser), die ist im Navi aber nicht enthalten. Sonst aber wohl alle anderen Nummern, von 20-24 und 26-30 und das Ende die 57 habe ich jetzt getestet. Ein Stück hinter unserem Haus geht ein öffentlicher Fussgängerweg der zum Kinderspielplatz und einer Nebentraße führt, vorbei, der Weg ist natürlich verzeichnet. Scheinbar hat man uns für diesen Weg geopfert. ;) Auf einem alten TomTom mit 4 Jahren alten Karten ist unsere Nummer aber vorhanden.



    Eine Frage hätte ich jetzt aber noch.
    Wenn man sich eine Route vorher anschauen will und eine Adresse eingibt ohne Satelliten empfang, kann man sich das ganze ja als Demo schonmal ansehen, gibt es eine Möglichkeit diese Darstellung zubeschleunigen ? Sonst dauert es teilweise ja ewig um sich die ganze Route anzusehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy2010 ()

  • Hi Andy, Glückwunsch zum Kauf 8)


    Wie Du siehst, liegt ccdmas mit seinen Aussagen ein bisschen arg daneben. Ob er das Gerät überhaupt schon mal in Händen hatte ?
    Ich will dazu noch etwas sagen: keine Ahnung wie er auf die Aussage hinsichtlich einschalten in der Tiefgarage - Sat-fix dauert ewig, kommt.
    Wenn ich in München lande, mein Auto dort in der Tiefgarage starte und das 40+ wieder einschalte (nachdem ich es z.B. in Polen ausgeschaltet habe), dauert es nach der Ausfahrt aus der TG nur max 500-600 m bei erlaubtem Tempo 30, bis die Navigation beginnt. Soweit mein Senf hierzu.


    Ansonsten ist wohl alles gesagt, ähem, gelobhudelt :thumbup: , das Ding taugt ordentlich was !


    Grüße,


    Wolle

  • Mal so eine Frage am Rande, an die die ihr Navi öfters nutzen. Ist es sinnvoll auf sein Navi noch eine extra Schutzfolie aufzuziehen ? Gegen Fingerabdrücke z.B. ?


    Ich möchte damit jetzt nicht Ausdrücken das ich vor habe, immer mit schmutzigen Fingern auf dem Display rumzudrücken. ;)

  • Ich habs mal probiert mit einer "sehr empfehlenswerten" Folie...... nachdem die ersten Sonnenstrahlen mein Display erreichten, war die Folie schnell wieder ab (-gezogen).
    Will heißen: mich hats gestört. Lieber einmal die Woche mit einem Brillenputztuch drüberwischen :rolleyes:


    Wolle