Karte aktivieren

  • Hallo,


    ich habe seit März obiges Gerät und bin sehr zufrieden.
    Einige Wochen nach dem Kauf habe ich TomTomHome installiert und erhielt sogar eine aktuellere Karte als Download. Prima!
    Allerdings war der Rechner, auf dem sich das abspielte, zu schwach bestückt. Wenn ich mich recht entsinne, kam beim Installieren der Karte eine Fehlermeldung, dass der RAM (1GB) nicht reichen würde. Mittlerweise habe ich einen neuen Rechenknecht und wollte die Karte aktivieren.
    Aber nun geht das irgendwie nicht mehr.
    TomTomHome findet die Karte nicht, obwohl ich sie in den download-Ordner geschoben habe. Stattdessen wird mir eine neuere Kartenversion zum Kauf angeboten.


    Gut, wollte ich die Dateien halt von Hand in den maps-Ordner auf dem TomTom schieben. Bei meinem alten One ging das immer problemlos.
    Einige Dateien werden auch verschoben, aber dann kommt folgende Meldung:
    "cline.dat kann nicht kopiert werden, der Pfad ist zu lang"
    Hm, cline.dat ist alles andere als klein, es sind fast 1GB.


    Auch die Sicherung, die ich vorher gemacht hatte, läßt sich nicht zurückspielen, hier heißt es:
    "cline kann nicht kopiert werden: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"


    Hm, nun habe ich zwei Karten auf dem Rechner und keine auf dem Navi.
    Schöner Schiet!


    Kann jemand helfen?
    Gruß und schönen Advent!
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von achim.123 ()

  • Mal langsam :)


    Du hast die Karte von HOME runtergeladen und am Computer gespeichert, richtig?
    Wenn ja, dann schau mal ob in dem Kartenordner eine Datei xxx.meta.dct drinnen ist - das ist die Datei, die die Aktivierung enthält.


    Das Kopieren der Karten vom Rechner auf das Gerät sollte auch jetzt noch problemlos funktionieren. Wenn Du kopierst - ist dann die alte Karte am Gerät oder nicht?


    Wo hast Du in HOME geschaut wegen der Karte? Wenn sie heruntergeladen ist, dann findest Du sie in HOME unter "Inhalte auf meinem Computer" (oder so ähnlich, hab die engl. Version installiert). Was passiert wenn Du in diesem Punkt von HOME dann auf Installieren klickst?


    cu Peter

  • Hallo Peter,
    erstmal Dank für die Hilfestellung.
    Aaalso, ich hatte auf dem alten Rechner TTHome installiert und mit "Garantie für neueste Kartenversion" eine neue Karte erhalten, die ich auch im Downloadordner fand. Leider konnte ich sie, wie beschrieben, nicht nutzen, da der Rechner schon beim Auspacken am Ende war.
    Als Download von Tomtom erhielt ich:
    -Ein großes zip-Archiv
    -zwei gifs
    -eine *.toc-Datei
    -und ein Activation-zip, in dem sich die gesuchte meta.dct-Datei befindet
    Das alles habe ich auf einem Stick gespeichert, nur kriege ich es nicht vom Stick ins Gerät...

    "Das Kopieren der Karten vom Rechner auf das Gerät sollte auch jetzt noch problemlos funktionieren. Wenn Du kopierst - ist dann die alte Karte am Gerät oder nicht?"

    Ich hatte das erst mit TTHome versucht -> keine Karte gefunden.
    Dann habe ich die Karte vom Gerät mit Hilfe des Explorers auf den Rechner übertragen, SIM-Card formatiert und versucht, die neuere Karte auf das Gerät zu kopieren. Dann kam die Fehlermeldung.
    Danach versuchte ich, die ältere Karte wieder zurückzuschieben, dann kam die zweite Fehlermeldung. Also ist die Sim-Card nun erfolgreich gelöscht und die Karten liegen auf der Festplatte...

    "Wo hast Du in HOME geschaut wegen der Karte? Wenn sie heruntergeladen ist, dann findest Du sie in HOME unter "Inhalte auf meinem Computer" (oder so ähnlich, hab die engl. Version installiert). Was passiert wenn Du in diesem Punkt von HOME dann auf Installieren klickst?"

    Nachdem ich die Karte erhalten hatte (auf dem alten Rechner), lag sie im Download-Ordner.
    Auf dem neuen Rechner zeigt TTHome gar nix an, auch nachdem ich die entsprechenden Ordner Backup, Download, from device von Hand gefüllt habe.


    Gruß
    Achim

  • Schau Dir mal über den Explorer die Dateien der alten Karten an - genau die gleichen sollten auch auf der neuen sein und dann solltest Du sie einfach den ganzen Kartenordner vom Computer auf das Gerät kopieren können.


    cu Peter

  • Hi Peter,


    na das mit dem Kopieren vom PC aufs Gerät versuch ich doch die ganze Zeit. Leider mit den in mail 1 beschriebenen Fehlermeldungen.
    Achim

  • strange - ich habs grad mit meinem XL versucht und es gab kein Problem eine ältere Karte rüberzuschieben und dann die aktuelle wieder drauf.


    -edit-
    Kannst Du mal nen Screenshot der Dateien hochladen? Es kann auch vorkommen, dass der Download net vollständig war.

  • Hallo,


    Problem gelöst:
    Habe einfach einen anderen USB-Anschluss am PC benutzt und schon klappt das Kopieren wieder.


    Peter, vielen Dank für die Unterstützung!


    Achim

  • Doch, der Beistand hat schon geholfen.
    Und zur Belohnung für die Mühe wird mir im TTHome gerade ein kostenloser Kartendownload angeboten.


    Weihnachtsaktion? Oder eine unbeansichtigte Folge der Hin- und Herkopiererei?


    Achim