Original Ladekabel mit TCM verlängern ?

  • Hallo,


    gibt es eine möglichkeit das Original Ladekabel im Auto zu verlängern so das auch der TMC noch funktioniert ?
    Ich gehe nicht davon aus, das ich einfach ein USB Verlängerungskabel dazwichen klemmen kann, oder ?


    Danke

  • Nein, ohne umfangreiche eigene Bastelarbeiten funktioniert das nicht, eine USB-Verlängerung ist dafür nicht geeignet. Du kannst aber jederzeit eine Verlängerung auf Seiten des Zigarren-Anzünder-Steckers durch geeignete und überall erhältliche Verlängerungsleitungen nutzen. Den Verbindungspunkt Navigon-Stecker/Autoadapter-Verlängerung, die nicht sehr schön aussieht, kann man je nach Zugänglichkeit hinter dem Amaturenbrett platzieren. Das TMC-Antennenkabel kannst Du vom Stromversorgungskabel vorsichtig trennen und eventuell an der Frontscheibe/auf dem Amaturenbrett verlegen, wo der Empfang eventuell besser sein könnte.


    Gruß digi1

  • Danke für diesen tollen Tip.
    Kann man das TMC Kabel nicht auftrennen und direkt an das Radio anschließen ?

  • Leider nein, neben einigen unangenehmen Überraschungen, die bei einer Gleichstromkopplung direkt an das Antennenkabel des Autoradios auftreten können (es kann das Navi sterben oder das Autoradio Schaden nehmen, falls z.B. Spannung für eine Automatikantenne oder eine aktive Antenne auf die Antennenleitung gelegt ist) mindert sich auch der Empfangspegel für das Autoradio. Für den Anschluss der TMC-Antenne an die Autoantenne gibt es sogenannte Y-Adapter (mal hier im Forum bzw. auch in Google mal danach suchen), die ein gefahrloses und vor allem normgerechtes und Pegelgerechtes Anschließen an die Autoantenne gewährleisten. Die durch die doppelte Nutzung hervorgerufene Dämpfung des Antennensignals wird durch eine Verstärkerstufe ausgeglichen, so dass man weder am Radio noch am TMC-Empfänger mit Empfangseinschränkungen rechnen muss.


    Gruß digi1