So einen Support habe ich bis heute noch nicht erlebt

  • Hier kommt eine positive Meldung, kein Gemecker.


    TomTom hat anscheinend sehr daran gearbeitet, seinen Support zu verbessern. Kurz: Es hat was genützt und ich bin fast begeistert. Ziemlich sicherer 1st Level, mit entscheidungsstarkem und erreichbarem 2nd Level im Rücken. Nur "Fast", weil funktionierende Dienste im Vorfeld die Anfragen unnötig gemacht hätten.


    Der Go750 hatte das schon früher von mir beklagte Problem mit dem Neustart nach dem Anschalten. Über das TomTom-Konto eingeloggt, per Formular mein Leid geschildert. Nach zwei Stunden kam schon eine Antwort - ich habe die gewünschten Daten geliefert und nach vier Stunden /zwei Mails mehr hatte ich die RMA-Nr. samt UPS-Abholschein vorliegen, um das Gerät zur Reparatur einzusenden. Ende letzter Woche kam überraschenderweise kein repariertes Teil, sondern ein Austauschgerät (Mist, Bildschirmfolie ist nun weg). Die Umschreibung mit TTHome klappte nicht - also kurz vor dem Feierabend des Supports dort angerufen. Keine Minute Warteschleife. Der Mitarbeiter konnte mir gleich sagen, dass die Fehlermeldung eine serverseitige Störung ist. Heute, Montag, erneuter Versuch, die Seriennummern der Geräte umzuschreiben - klappt. Leider funktionieren die Livedienste nicht, also neuer Anruf bei der Hotline gleich nach Öffnung. Wieder keine Minute, bis ein Mensch in der Leitung ist. Die Mitarbeiterin will das Konto umschreiben, was etwas länger dauert und will zurückrufen. Tatsächlich klingelt nach fünf Minuten mein Tel und ich gebe die provisorischen Daten ein - hilft leider nicht. Im weiteren Verlauf (und weiteren Rückrufen) stellt sich heraus, dass ich ein estnisches Gerät bekommen habe. Roaming in D geht damit wohl gar nicht. Die Techniker haben online einige Sachen umgestellt. Werkseinstellungen hergestellt, deutsche Benutzeroberfläche wieder eingestellt, Reset durchgeführt und meine originalen Kontodaten in den Services eingetragen - tadaa! Endlich tut der Go750 wieder + eine Verlängerung der Livedienste für meinen Aufwand.

    Grüße,
    Wolfgang

  • hallo wolfgang,
    bei der überschrift würde ich mich dir sofort anschliessen, leider allerdings im negativen sinne...
    ich habe letzte woche folgende mail an tomtom geschickt:
    "ich würde gern ein tomtom live-abo erwerben, habe jedoch bedenken beim kauf dieses abos, die sie hoffentlich entkräften können:
    nachdem ich damals mein live-abo aus kostengründen gekündigt hatte, bekam ich folgende meldung, wenn ich versuchte, auf den live-service zuzugreifen:
    "ihr abo ist abgelaufen".
    wenn ich jetzt das gleiche probiere, bekomme ich folgende fehlermeldung:
    "bei ihrer sim-karte ist ein problem aufgetreten. bitte wenden sie sich an den tomtom-kundensupport. error code: 107"
    ich habe dieses problem im internet gegoogled und dort sehr ausführliche threads gefunden, die auf ein komplizierteres technisches problem schliessen lassen. einige nutzer schildern, dass sie wegen dieses problems über wochen mit dem tomtomsupport kontakt hatten. dieses will ich aus zeitgründen unbedingt vermeiden.
    meine frage:
    bekomme ich diese fehlermeldung nur deshalb, weil ich zur zeit kein live-abo besitze oder oder habe ich zusätzlich noch ein technisches problem?
    wenn letzteres der fall ist:
    kann ich dieses problem schon vor dem erwerb des abos soweit beseitigen, das ich weiß, dass die livedienste funktionieren?
    und wenn sie dennoch nicht funktionieren, kann ich das abo in diesem fall ohne finanzielle verluste stornieren?
    mfg ..."


    als antwort kam drei tage später antwort, reich an höflichkeitsfloskeln, die reine antwort bestand jedoch aus einem einzigen satz, nämlich der aussage, wann mein letztes live-abo zu ende war. irgendwie fand ich die antwort so dreist, dass ich sie ernsthaft schon wieder lustig fand. aber support kann man so etwas doch nun wirklich nicht nennen, oder?
    eher einen witz :D .

  • Probier doch mal die Standardverfahren bei Problemen mit dem Gerät. Das beschriebene Vorgehen findet sich auch bei Tomtom im Supportbereich, aber Google hat eben diesen Link rausgetan. Wenn Du Schwierigkeiten hast, diese Vorgänge zu verstehen oder durchzuführen, wende Dich an z.B. an dies Forum, um gezielte Fragen zu stellen - oder Du beauftragst jemanden in Deinem Umfeld, der sich auskennt.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Ich glaub gezielte Fragen können auch bei uns beantwortet - vor allem nachdem Franz ja auch bei uns fleissig mitschreibt und hilft ;)


    claus:
    Wann ist Dein Abo abgelaufen?
    Welche FW hast Du z.Zt. installiert?


    cu Peter

  • hallo wolfgang, hallo hope,
    bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde und danke für eure tips!
    in erster linie habe ich auf wolfgangs schilderung geantwortet, weil ich zeigen wollte, "dass es auch anders geht".
    ich habe mein problem anders gelöst:
    mir wurde das gerät regelrecht abgequatscht von jemandem, der sich absolut sicher ist, auf den live-dienst verzichten zu können (als jemand, der eher ländlich wohnt, kann er dies wahrscheinlich auch).
    ich habe mir den go 950 für 201 €(!) bei amazon gekauft (abends stand er schon wieder bei 250 €). der hat ein jahr liveabo und eine halterung mit tmc dabei. für 50€/jahr werde ich als berliner aber sicher das abo verlängern.
    aber nochmals vielen dank an euch beide.
    was ich mit dieser frage halt mit 100%iger sicherheit ausschliessen wollte ist, dass ich das liveabo bestelle und dann wochenlang rumbasteln muß, bis es läuft (am ende evtl. sogar noch bei tomtom einschicken - garantie ist auch schon abgelaufen...). von solch einer geschichte habe ich nämlich mehrfach gelesen, als ich das problem gegoogled habe.


    gruß q