Hier kommt eine positive Meldung, kein Gemecker.
TomTom hat anscheinend sehr daran gearbeitet, seinen Support zu verbessern. Kurz: Es hat was genützt und ich bin fast begeistert. Ziemlich sicherer 1st Level, mit entscheidungsstarkem und erreichbarem 2nd Level im Rücken. Nur "Fast", weil funktionierende Dienste im Vorfeld die Anfragen unnötig gemacht hätten.
Der Go750 hatte das schon früher von mir beklagte Problem mit dem Neustart nach dem Anschalten. Über das TomTom-Konto eingeloggt, per Formular mein Leid geschildert. Nach zwei Stunden kam schon eine Antwort - ich habe die gewünschten Daten geliefert und nach vier Stunden /zwei Mails mehr hatte ich die RMA-Nr. samt UPS-Abholschein vorliegen, um das Gerät zur Reparatur einzusenden. Ende letzter Woche kam überraschenderweise kein repariertes Teil, sondern ein Austauschgerät (Mist, Bildschirmfolie ist nun weg). Die Umschreibung mit TTHome klappte nicht - also kurz vor dem Feierabend des Supports dort angerufen. Keine Minute Warteschleife. Der Mitarbeiter konnte mir gleich sagen, dass die Fehlermeldung eine serverseitige Störung ist. Heute, Montag, erneuter Versuch, die Seriennummern der Geräte umzuschreiben - klappt. Leider funktionieren die Livedienste nicht, also neuer Anruf bei der Hotline gleich nach Öffnung. Wieder keine Minute, bis ein Mensch in der Leitung ist. Die Mitarbeiterin will das Konto umschreiben, was etwas länger dauert und will zurückrufen. Tatsächlich klingelt nach fünf Minuten mein Tel und ich gebe die provisorischen Daten ein - hilft leider nicht. Im weiteren Verlauf (und weiteren Rückrufen) stellt sich heraus, dass ich ein estnisches Gerät bekommen habe. Roaming in D geht damit wohl gar nicht. Die Techniker haben online einige Sachen umgestellt. Werkseinstellungen hergestellt, deutsche Benutzeroberfläche wieder eingestellt, Reset durchgeführt und meine originalen Kontodaten in den Services eingetragen - tadaa! Endlich tut der Go750 wieder + eine Verlängerung der Livedienste für meinen Aufwand.