TT - der Ur-TT, erstes Modell soll nun abgelöst werden - Suche Empfehlungen

  • Chees, ich würde bei TomTom nur die neuesten Geräte kaufen, unter anderem deshalb, weil die auch nicht sooo viel mehr kosten, aber doch deutlich mehr Sexyness haben (technisch und gefühlsmäßig).

  • Chees, ich würde bei TomTom nur die neuesten Geräte kaufen, unter anderem deshalb, weil die auch nicht sooo viel mehr kosten, aber doch deutlich mehr Sexyness haben (technisch und gefühlsmäßig).

    Tja, wollte ich ja. Das Problem ist, das die neuen Geräte in meiner Preisklasse, Via 120, leider keine Tourenplanung mehr haben. Das ist bei den Geräten neben der noch nicht fertig gestellten Softwarefunktionen das ko. für mich. Egal ob ich in Urlaub fahre oder auch am Urlaubsort Touren unternehmen will, möchte ich schon festlegen können wie ich fahren will. Hier geht es nur von A nach B mit einer Zwischenstation und Ende. Tolle neue Geräte. :cursing:

  • Zitat

    Egal ob ich in Urlaub fahre oder auch am Urlaubsort Touren unternehmen will, möchte ich schon festlegen können wie ich fahren will


    Stimmt, das Routing ist nicht grad die Stärke bei TomTom. Drum weise ich manchmal auf Medion hin, aber mir glaubt ja keiner. ;)
    Die Medions werden sogar beim Aldi angeboten, also absolut DAU-sichere Geräte.


  • Stimmt, das Routing ist nicht grad die Stärke bei TomTom. Drum weise ich manchmal auf Medion hin, aber mir glaubt ja keiner. ;)
    Die Medions werden sogar beim Aldi angeboten, also absolut DAU-sichere Geräte.


    Hast du so einen Tipp zur Hand welche Mediongeräte zur Zeit aktuell sind und so meinen Anforderungen entsprechen?


    Mich wundert, das keine Navigons empfohlen werden. 8)

  • Zitat

    Hast du so einen Tipp zur Hand welche Mediongeräte zur Zeit aktuell sind und so meinen Anforderungen entsprechen?


    Ich halte das Medion E4440 für den besten Kompromiss zwischen Geld und Können. Zu teuer soll ja ein Navi auch nicht sein, wegen der Diebe.


  • Stimmt, das Routing ist nicht grad die Stärke bei TomTom. Drum weise ich manchmal auf Medion hin, aber mir glaubt ja keiner. ;)


    Hallo


    Als pauschales Urteil halte ich das für reichlich daneben. Das Routing bei TT ist meist o.k. - eher selten habe ich schon erlebt, dass auch kleinere Wege [befestigte Wirtschaftswege] in's Routing einbezogen werden. Das sind dann Abschnitte, die ich bei Ortskenntnis nicht wählen würde... andere mögens genial finden. Ich kann das Ganze aber nicht in Zahlen fassen. In diesem Jahr waren es vielleicht zwei oder drei Routen. Und die bekommst Du auf andere Art und Weise auch bei den restlichen Herstellern.


    MfG

  • Zitat

    Das Routing bei TT ist meist o.k.


    Ja, klar, aber hier ging es um das Routing mit mehreren Wegpunkten (Posting #17).
    Das kann TomTom nicht mehr.


  • Ja, klar, aber hier ging es um das Routing mit mehreren Wegpunkten (Posting #17).
    Das kann TomTom nicht mehr.


    Hallo


    Eben... darum auch keine pauschalen Urteile. "Routing" ist eben ein wenig mehr als nur Wegpunkte.


    MfG

  • Ferner müsste ich hier für RTDS/TMC noch ca. 80 Euro für die Active Dock Traffic RDS/TMC zusatzlich bezahlen.


    Gibt es für 19,95€. Klick



    ... und btw. bei den GOx40/50 geht die Routenplanung noch.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    "Routing" ist eben ein wenig mehr als nur Wegpunkte.


    Freilich. Aber es scheitert ja schon an der Basis, an den Wegpunkten. So etwas sollte man bei den Herstellern nicht einreißen lassen!

  • Ich glaub, Du hast ganz einfach Routing mit Routenplanung verwechselt - kann ja mal passieren. :rolleyes:


    Zitat

    So etwas sollte man bei den Herstellern nicht einreißen lassen!


    TT macht immer wieder Umfragen auf ihren Seiten und auch per email an die registrierten Benutzer. Vermutlich war eines der Ergebnisse, dass die Routenplanung nicht so oft verwendet wird und von Otto-Normal-Verbraucher als verzichtbar angesehen wird.
    Wenn dann nex externe MaFo auch zu dem gleichen Ergebnis kommt, dann probieren sie es halt mal ein FW-Version lang aus, wie es dann in der Realtität aussieht. Wenn die Kunden danach rufen, dann werden sie es vermutlich wieder einfügen.


    Wenn ich ehrlich bin - ich vermiss sie nicht, da ich nicht mit dem Auto in den Urlaub fahr und auch keine Vertreter bin, der zig Kunden abfahren muss. Für diese Anwendergruppen sind die neuen Geräten mit der dzt. FW-Version nix.


    cu Peter


  • Freilich. Aber es scheitert ja schon an der Basis, an den Wegpunkten. So etwas sollte man bei den Herstellern nicht einreißen lassen!


    Hallo


    Wer eine Routenplanung über xx Punkte braucht, ist derzeit bei TT nicht gut aufgehoben... keine Frage. Da würde ich auch nicht zu einem TT-Gerät von gestern raten. Sonst ist die Funktion bei einem eventuellen Update auch futsch. Aber "Basis" beim Routing ist eine gescheite Berechnung zwischen zwei Wegpunkten... und die ist - wie gesagt - bei TT so gut wie bei anderen auch. Routenplanung über mehrere Punkte würde ich pers. eher als "nice-to-have" einstufen.


    MfG

  • Zitat

    Vermutlich war eines der Ergebnisse, dass die Routenplanung nicht so oft verwendet wird


    Ich denke, es liegt eher an der hohen Geschwindigkeit der neuen Algorithmen mit den vorberechneten Routen, die mit zusätzlichen Bedingungen nicht so gut klar kommen würden. Das gute Argument der (im Gegensatz zu früheren Modellen) sehr schnellen Routenberechnung wäre dann nicht haltbar.

    Einmal editiert, zuletzt von GoPauli ()

  • NEWS


    Also, die Routenplanung bei den neuien Geräten ist noch vorhanden. Es können bis zu 48 Zwischenziele eingegeben werden.


    Das Problem, es geht nur über die Software. Wer also in Urlaub ist muss sich einen Notebook kaufen und mitnehmen.


    Deshalb hat sich TT für mich erledigt.


    So wirklich viele Vorschläge entsprechend meiner Anforderungsliste finde ich ja nicht im Thread. Vielleicht könnt Ihr da wieder zum Ausgangsthread gehen und mir helfen? :thumbup: