Suche Erfahrungsaustausch mit Leuten die mit Nüvi 360T navigieren

  • Hallo,


    navigiere seit ein paar Jahren mit dem Nüvi 360 T. Leider musste ich feststellen das mein Navi oftmals sehr daneben liegt. Verwende Kartenmaterial Europe NT 2008! Nun gibt es natürlich neuere Karten. Was ist denn die neueste Version? Aber was nützen mir neue Länder z. B. im Osten von Europa. Fahre nunmal hauptsächlich in Deutschland und da möchte ich genaue Karten haben. Wer kann mir einen Tip geben. Die Software vom Nüvi habe ich vor kurzem upgedatet auf die Version 5.20. Eine neuere kennt der Webupdater nicht. Daran kann es also nicht liegen. Gruß ilgom

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Habe Dich mal in's passende Forum gebeamt.


    Was meinst Du denn mit "daneben liegt"?


    MfG

  • Die aktuellen Karten sind 2011-30 zu bekommen bei Garmin. Ob sich das fuer den Oldtimer noch lohnt. Preise fuer Karten gibt es bei Garmin. Fuer aktuelle Neugeraete mit frischen Karten im Handel oder im Web..


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Hallo,
    mit daneben liegen meine ich das mein Nüvi nicht immer den besten Weg findet bis was leider auch schon vorgekommen ist mich in die falsche Richtung geschickt hat.
    Danke für die Info was das neueste Kartenmaterial betrifft. Muss darüber nachdenken.
    ilgom

  • Hallo Ilgom,


    ich habe das Nüvi 350T, das ist Baugleich mit dem 360er. Ich bin mit meinem Teil vollauf zufrieden.


    Ich habe bei mir immer die kürzeste Zeit eingestellt, ansonsten wirst Du in die Prärie gejagt. Die Wege würde ich noch nicht einmal mit dem alten Fahrrad fahren.


    In der Gegend in der ich mich auskenne fahre ich sowieso die Strecken die ich kenne und dort wo ich mich nicht auskenne komme ich super gut ans Ziel und war immer bis jetzt vollauf zufrieden. Schneller hätte ich das Ziel mit Karte auch nicht gefunden.


    Was Du tunlichst vermeiden soltest ist, Navi lotsen lassen und dann versuchen gleichzeitig nach ausgeschilderten Wege der Stadt (z.B. Zoo usw.) zu fahren, das geht überhaupt nicht. Entweder Navi oder Schilder, ansonsten hast Du diese Fehlnavigationen.


    Eigene Erfahrungen immer auf dem Heimweg von der Arbeit nach dem Tanken durch Neuberechnung.
    Ich will auf die Autobahn und er schickt mich 500 Meter weiter zum umdrehen und dann zurück, obwohl ich nur nach 100 Meter gleich nach links auf die Autobahn fahren kann. Das Navi kennt aber die Einfahrt, da ich vor der Neuberechnung dort eingefahren wäre.


    Du kannst ja auf meiner Homepage etwas stöbern, da findest Du jede Menge Anleitungen unds Tipps für das Navigationsgerät. Ich habe mein Teil voll ausgereizt und würde es (theoretisch, Auslaufmodell) jederzeit wieder kaufen.


    Zurzeit reizt mich ein Navi, das per Sprachsteuerung die Staus auf meiner Route anzeigen und gegebenenfalls umleiten kann, ohne mit dem Finger während der Fahrt rumzudrücken (verboten). Leider kann Garmin das noch nicht. Aber wenn, ist das Teil so gut wie gekauft, aber das ist ein anderes Thema.

  • Hallo vonharold,


    erstmal danke für die sehr ausführliche mail. Habe auch schon auf der Homepage gestöbert und finde dort einiges sehr hilfreich wie Tipps + Tricks bzw. was nicht im Handbuch steht. Habe also noch jede Menge Anschauungsmaterial gefunden. Danke
    Nun mal ganz konkret: Habe natürlich auch die kürzeste Zeit eingestellt, und fahre nicht nach Beschilderung und Navigation gleichzeitig. Habe aber mal folgende Frage: Was mache ich wenn ich gefragt werde den nächsten Stopp als Zwischenziel zu nehmen? Bejahen oder doch lieber verneinen? Und sollte man nach jedem Stopp alles aus der Eintragsliste löschen. Ich frage es deshalb weil ich früher nie irgend etwas gelöscht habe und immer alles als neues Zwischenziel genommen habe. Vielleicht ist da mal was schiefgelaufen oder kann man das ausschließen? Aufgehängt hat sich das Nüvi jedenfalls nie!
    Gruß ilgom

  • Hallo Ilgom,


    was ich nicht verstehe, warum kommt bei Dir immer das Zwischenziel.
    Ich persönlich habe auch verschiedene Favoriten angelegt und gespeichert.
    Jedes Ziel, das ich irgendwie mal eingetippt habe liegt unter den zuleletzt angefahrenen Ziele.
    Sobald ich eine Route nicht komplett angefahren habe Stopp ich diese Navigation mit Stop.


    Immer wenn ich eine Route neu programmiere, berechnet das Navi nur diese eine Route ohne Zwischenziel.
    Möchte ich aber die Route mit einem Zwischenziel haben, gebe ich dieses ein und lasse das Navi neu rechnen.
    Bin ich an dem Zwischenziel angekommen, berechnet das Navi das Endziel aus und navigiert mich dorthin.
    Ich kann aber immer nur ein Zwischenziel einprogrammieren mehr kann dieses Navi nicht verarbeiten.



    Es sollte nie ein Zwischenziel kommen, wenn Du keines eingegeben hast.


    Mach ein Backup vom ganzen Navi und dann dann kannst Du anfangen das Navi in Ordnung zu bringen, die Teile sind absolut gut zu haben.



    Hier gibt es das große Handbuch , ich hoffe Du kennst das. Dort steht auch beschrieben wie man alles auf Werkseinstellung setzt.


    Ich hoffe Du hast ein Backup vom Navi als es noch neu und unverdorben war.. Das kannnste drüberbügeln und die Probleme müssten sich von alleine lösen.


    In welcher Ecke wohnst Du? Wenn Du zufällig in der Nähe von mir wohnst, könnte ich Dir etwas besser helfen.

  • Hallo vonHarold,


    wahrscheinlich kam bei mir das Zwischenziel so häufig, weil ich nie die Stopptaste gedrückt hatte. Das wird mir jetzt nicht mehr passieren.
    Ein Backup von meinem Nüvi habe ich auch erst jetzt gemacht. Ich denke, es wird nicht nötig sein, alles neu zu installieren. Wahrscheinlich waren es die Bedienfehler die ich jetzt erkannt habe und abstellen werde!
    Endgültig wissen werde ich es aber erst wenn ich viel mit dem Navi fahre und dann wird es sich erweisen.......
    Bin selbst mal gespannt. Auf jeden Fall werde ich jeden Fehler besonders wenn es sich um einen Kartenfehler handelt aufschreiben damit ich es ins Forum stellen kann und man sich darüber austauschen kann.
    Da werde ich aber erst mal ein wenig Zeit für brauchen, denn so oft fahre ich nicht in der Gegend herum.
    Ende der Woche werde ich diesen Beitrag schließen und wenn es neue Erkenntnisse gibt mich wieder melden.
    Vielen Dank für die Mühe hat mir wirklich sehr geholfen.
    Ilgom

  • Als einer, der mindestens 100/m km mit dem 360er gefahren ist,
    kenne ich seine Schwächen ein bisschen.


    Weißt du zum Beispiel, dass er aus deiner durchschnittl. Geschwindigkeit auf Bundesstraßen;Autobahnen und sonstigen STraßen ein Profil erstellt, nach dem er dich routet?


    in der Praxis: du fährst 90 - 110 auf der Bundesstraße und (Staubedingt) meist nur 90 - 100 auf der AB -
    nach einiger Zeit lotst er dich über Bundesstraßen, weil sie oft kürzer zum Ziel führen.


    Das hat bei mir schon dazu geführt, dass er mich (= sanfter Fahrer) über Landstraßen mit 70 kmh führte, anstatt 10 km längere Bundesstraßen mit 100 km zu nutzen - für mein Navi ist es wohl rechnerisch ziemlich gleich.


    Praxisbeispiel: stell dir ein U als Straßenform vor ... um das U auszufahren brauchst du trotz Bundesstraße länger - die Sehne zwischen den Start und Endpunkten ist logischerweise kürzer, auch wenn man langsam fahren muß.


    Dass aber in der sogenannten Abkürzung nur 30kmh möglich sind wegen Traktoren und LKW, weiß das Nüvi leider nicht.


    Darum überprüfe ich seine Vorschläge meist noch optisch mit derselben Route auf google maps.


    Man kann sein eigenes "er-fahrenes" Profil übrigens abfragen:


    Gib eine Route ein, die möglichst Stadt/Landstraßen/Autobahnen beinhaltet - dann "Fahrt auf dieser Route simulieren"


    mit ja anklicken - während der Simulation der Landstraße klickst du links unten, dann kommt der Trip Computer, und zeigt dir
    mit rotem Zeiger, wieviel kmh du fährst
    Dasselbe bei AB - und du weißt, wie du auf der AB durchschnittlich geroutet wirst.


    Wenn etwas unklar ausgedrückt war ... einfach nachfragen!

  • Hallo Arnold,


    danke für den Tip. Habe es gleich mal ausprobiert. Auf der Autobahn fahre ich mit 117 STd.km Also ein bißchen schneller fahre ich schon noch als in der Simulation. Aber ich werde das Ganze beherzigen. Aber mein Problem denke ich hat es nicht getroffen. Z.Zeit habe ich nicht die Möglichkeit mein Nüvi erneut zu prüfen.Wenn das aber der Fall ist werde ich jeden Fehler aufschreiben. Dann kann man ganz konkret denke ich über den Fall sich austauschen. Danke
    ilgom

  • Zitat

    obwohl ich nur nach 100 Meter gleich nach links auf die Autobahn fahren kann. Das Navi kennt aber die Einfahrt, da ich vor der Neuberechnung dort eingefahren wäre.


    adrianusec!


    ... bei deinem Zitat ist mir wieder eingefallen, was kürzlich ein Bekannter zum Routing des Nüvi (360) festgestellt hat, bzw. was ich bei nachfolgenden Tests auch glaube, entdeckt zu haben:


    Das Navi versucht in der Kalkulation immer das RECHTS-Abbiegen vor dem LINKS-Abbiegen zu bevorzugen.
    Lieber lotst es einmal um den Häuserblock, um dann rechts abzubiegen, als kürzer und links zu fahren.


    Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass es a) sicherer ist, rechts abzubiegen oder b) (eher...) dass in Amerika, wo das Zeug bekanntlich programmiert wird, die breiten Straßen durch Mittelstreifen geteilt sind, und links abbiegen oft nicht möglich ist. Das Ganze ist aber nur ein Vermutung von mir.




    Vielleicht sollte man das beobachten....


    @ilgom:

    Zitat

    Was mache ich wenn ich gefragt werde den nächsten Stopp als Zwischenziel zu nehmen? Bejahen oder doch lieber verneinen? Und sollte man nach jedem Stopp alles aus der Eintragsliste löschen.


    Ich verstehe überhaupt nicht, warum du Zwischenziele eingibst - das benötige ich doch nur, wenn ich einer (von Navi vorgeschlagenen) Route einen anderen Verlauf geben will.


    Will ich von A nach B - gebe ich das ein.
    Plane ich dazwischen doch einen "Abstecher" nach C - so sage ich bei der Frage nach dem Zwischenziel "nein" - damit ist
    C sein neues Endziel, das Ziel "B" wird nur gespeichert.
    Du wirst ja das Fahrzeug am Ziel "C" verlassen, und das navi erst später wieder starten, oder?
    Beim Start von C brauche ich nur unter "zuletzt gefunden" nachsehen, und das abgespeicherte Ziel von B bestätigen.


    War das dein Problem?

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hallo,


    ein ganz klares nein. Das Zwischenziel war nicht mein ursächliches Problem!


    Ich versuch mich mal an ein konkretes Beispiel zu erinnern. Ich fuhr von Neßmersiel (das liegt an der Nordsee unterhalb der Insel Baltrum) nach Wilhelmshaven auf der Bundesstr.210. Bei oder nach Wittmund schickte er mich nach Carolinensiel! Also vollkommen verkehrt. Das wäre ein Beispiel, es gibt aber noch weitere an die ich mich partout nicht mehr erinnern kann.


    Deshalb mein Vorschlag ich werde alle Ungereimtheiten ab jetzt aufschreiben und mich dann nochmal melden.


    Gruß Ilgom