Navi-Kauf nach TomTom-Erfahrung

  • Vorab: Ich bin nicht sicher, ob hier der richtige Bereich für meine Frage ist, ggf. also bitte verschieben.


    Bisher war ich Navi-Muffel, aber im letzten Urlaub auf Apulien (mit Mietwagen) erwies sich das von meinem Bruder ausgeliehene TomTom als extrem hilfreich. Sowas brauche ich jetzt auch.


    Von besagtem TomTom weiß ich nur den Preis (ca. 200 Euro) und seine Eigenschaften:


    - Alles selbsterklärend, die Bedienungsanleitung brauchte ich nie.


    - Auch zu Fuß nutzbar, allerdings nicht lange (fand keinen Sateilliten mehr, im Auto gings dann wieder: War der Akku leer?)


    - Radarwarner


    - Diverse Wahlmöglichkeiten (schnellste, kürzeste Strecke, Fußstrecke, keine Autobahnen, etc.)


    - Tankstellensuche


    - Zwischenziele (hat aber nicht gut funktioniert, oder ich war zu blöd)


    Alles das hätte ich auch gern bei meinem geplanten eigenen Navi.


    Welches TomTom wäre das? Geht das auch unter 200 Euro?


    Alternativen:


    Bin zwar Handy-Muffel, aber wäre der Kauf eines "passenden" Handys (PDA oder was auch immer) eine preisgünstige Alternative? Oder müsste man da zu viel fummeln, wozu mir die Lust fehlt?


    Folgekosten:


    Die Kartenupdates erscheinen mir recht teuer. Ok, alle 2 Jahre wird wohl auch reichen. Dennoch: Gibt es bei den Herstellern große Preisunterschiede bei den Kartenupdates? Gibt es auch "freie" (kostenlose) Karten?


    Gibt es weitere Punkte, die ich als Normalanwender beachten sollte? Z.B. Batteriebetrieb, Akku, etc.?




    Thomas


    PS: Mit Computern, Handys, etc. kann ich schon umgehen, dennoch bevorzuge ich halbwegs einfache Lösungen. Bin weder Linux- noch Apple-Typ.

  • Zitat

    Gibt es weitere Punkte, die ich als Normalanwender beachten sollte? Z.B. Batteriebetrieb, Akku, etc.?


    Die Länge des Akkubetriebs (Batteriebetrieb gibt es nicht) kann schon wichtig sein: Beim Fahrrad Fahren etwa, da sind schon enorme Unterschiede, und TomTom ist bei den Akkus nicht unbedingt führend. Aber das musst du wissen, wie lange der Akku gehen soll. Ich zum Beispiel fahre am Fahrrad gerne ohne GPS, weil mich nur die Karte interessiert, nicht aber das Routing. Das Abschalten vom GPS-Teil spart sehr viel Strom, geht aber auf vielen Geräten nicht.

  • Ich zum Beispiel fahre am Fahrrad gerne ohne GPS, weil mich nur die Karte interessiert, nicht aber das Routing. Das Abschalten vom GPS-Teil spart sehr viel Strom, geht aber auf vielen Geräten nicht.


    In diesem Fall empfehle ich eine Papierkarte, spart noch mehr Strom.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    In diesem Fall empfehle ich eine Papierkarte


    Das geht nicht, denn die sind meistens zu alt oder nicht spontan in Feldweg-Qualität verfügbar. Außerdem haben Zusatzinfos (Geocaches etc.) darauf nur schwer Platz. ;)


    Aber im Ernst, der Threadersteller hat das Akkuproblem angesprochen, aber nicht gesagt, wie relevant das für ihn ist. Im Auto hat man natürlich genug Strom zur Verfügung.

  • Welches TomTom wäre das? Geht das auch unter 200 Euro?



    TomTom XL IQ Routes


    Bei manchen Herstellern ist ein Kartenupdate im Preis enthalten oder es liegt ein Gutschein für eine Vergünstigung bei (z.B. Navigon), meist bei höherklassigen Geräten. Bei TomTom ist mir das nur bei Aktionen bekannt, im Allgemeinen ist aber kein Kartenupdate im Preis inbegriffen. Hier mußt Du mit ca 50.- p.a. je nach Kartenumfang rechnen.


    Kostenlose vernünftige Karten gibt es nicht oder wenn überhaupt von OSM, die laufen aber nicht auf einem TomTom (imho nur Garmin)


    PDA mit Software wird im jedem Fall teurer und dieses Segment stirbt auch langsam aus.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Aber im Ernst, der Threadersteller hat das Akkuproblem angesprochen, aber nicht gesagt, wie relevant das für ihn ist. Im Auto hat man natürlich genug Strom zur Verfügung.

    Das Akkuproblem ist eine Vermutung:
    Nach Verlassen des Autos sind wir in der Stadt herumgelaufen, aber irgendwann (nach 1 Stunde oder so) fand das Navi keinen Satelliten mehr. Später im Auto mit Stromanschluss ging's dann wieder.


    Jedenfalls: Wenn ich schon 200 Euro ausgebe, sollte der Akku schon ein paar Stunden halten. Gibt es da große Unterschiede zwischen den Herstellern? Oder gibt es eine einfache Möglichkeit, das Problem zu umgehen, z.B. mit Ersatzakkus? Oder mit geeigneter Navi-Einstellung? Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, brauche ich nicht alle paar Sekunden Kontakt mit dem Satelliten...




    Thomas


  • Jedenfalls: Wenn ich schon 200 Euro ausgebe, sollte der Akku schon ein paar Stunden halten.


    Schmink dir das lieber ab. Jedes normale KFZ-Navi hat höchstesn Akku für 2h. Manche noch weniger... Für längere Fußgängertouren bietet sich ain Outdoor-Navi an, welches aber weniger für die KFZ-Navigation geeignet ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, brauche ich nicht alle paar Sekunden Kontakt mit den Satelliten...


    Da hast wahr. Die heutigen Geräte haben nach dem Einschalten meist sofort einen Satellitenfix. Das heißt, dass man beim zu Fuß Gehen oder beim Radfahren das Gerät nicht ständig eingeschaltet lässt, sondern man beispielsweise nur bei fragwürdigen Kreuzungen kurz nachschaut, wo es lang geht. So geht das Gerät einen ganzen Tag.


    Ununterbrochen eingeschaltet müsste man das Display etwas zurückdrehen, dann gehen vom Akku her gute Geräte aber meist auch nicht mehr als drei Stunden, gängige Geräte teils auch nur 1 Stunde.


    Bei schlechter Pflege (Naviakku in der Hitze und so) gehen Akkus zudem schnell kaputt, bei guter Pflege halten sie viele Jahre (meist mindestens 6).


    Natürlich kann man bei extremeren Outdoor-Expeditionen von außen einen Reserveakku um 10 Dollar dranstecken, da geht das Navi dann viele Tage lang.

  • Ok, es wird kompliziert, das war zu befürchten. Also bleiben wir bei TomTom und ca. 200 Euro. Ich bräuchte eine grobe Übersicht, was die einzelnen Typen können. Was gibt es da:


    GO LIVE
    GO Traffic
    Via LIVE
    Via Traffic
    XXL IQ Routes
    XL Live IQ Routes
    Start XL Traffic


    Und alles noch mit Zahlen versehen.


    Zu meinem Urlaubsnavi bekam ich heute Abend folgende Auskunft:
    TomTom ONE/XL N14644 Canada310
    Hat vor ca. einem Jahr 179 Euro gekostet. Die Packung hatte dieselbe grüne Farbe wie die Via-Serie auf der Webseite von TomTom, wenn ich micht recht erinnere.


    "GO" scheint teurer als "Via" zu sein. Aber auf Amazon wird derzeit ein "Go 730 Traffic" für knapp 170 Euro angeboten.
    "LIVE" scheint teurer zu sein als "Traffic", "Via LIVE 120" kostet aber genau so viel wie "Via 120 Traffic".


    Aber wenn "Live" nach einem Jahr nur mit Abo sinnvoll ist, hat sich das eigentlich erledigt. Monatliche Zusatzkosten sehe ich nicht ein. Kartenupdates kann man ja nach Bedarf kaufen.


    Ist alles nicht so einfach.


    Übrigens läuft mein PC im 10. Jahr, wird das Navi das auch schaffen?



    Thomas

  • Zitat

    Also bleiben wir bei TomTom und ca. 200 Euro.


    TomTom macht am ehesten nur Sinn, wenn du ein Live-Gerät nimmst! Die Staus live anzusehen ist einfach genial (probier mal routes.tomtom.com)! Sonst bist du bei der Konkurrenz oft besser bedient, aber ok, das bleibt halt ein TomTom-Thread, wenn du möchtest. :)


    Zitat

    Übrigens läuft mein PC im 10. Jahr, wird das Navi das auch schaffen?


    Nein. In 10 Jahren braucht man keine Navis in der heutigen Bauart mehr. Außerdem ist es längst defekt, gestohlen und veraltet und das Kartenupdate kostet mehr als das Gerät.

  • Och nö, das ist leider nicht ganz trivial, deshalb überlegst Du Dir besser zuerst, ob Live oder nicht.


    Generell: Go = TT Oberklasse, ONE = Einsteigsmodell, aber noch über Start angesiedelt, Via = Nachfolger ONE


    heute erhältliche GO-Generationen: x30 -> x40 (erste Serie mit Livediensten) -> x50 -> Live 100x


    Die GOs unterscheiden sich von den ONEs durch Zusatzfeatures wie im wesentlichen je nach Modell BT, Speicherkartenslot, EPT und Halterung sowie zum Teil Multimedia-Softwareanwendungen. Dies gilt zumindest bis zu den neuen GO 100x und VIA-Geräten, hier sieht die Welt etwas anders aus, sprich die VIA-Serie ist von der Ausstattung viel näher an der GO-Serie dran.
    Zu der neuen Gerätegeneration findest Du einige berechtigte Kritik im entsprechenden Forumsteil.


    Und Livegeräte funktionieren auch ohne Liveabo und können auf TMC umgerüstet werden.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Jo, das ist ein Superangebot und Du kannst mit dem Gutschein gleich den TMC-Empfänger bestellen, für den Fall das Du Live nicht magst nach 12 Monaten. Galube es aber nicht, wer einmal HD-Traffic genossen hat, will es nicht mehr hergeben :D

  • Hallo, ich hatte in den letzten Jahren 3 Tomtoms, wobei das Urgestein One das Beste war, dann ging es los: Nicht alle Karten waren verfügbar, neues Navi kaufen, Marktwirtschaft, dann die Easy-Port- Halterung, wacklig, unschön, vielleicht auch billig?!? Das Display zu dunkel, ewige Sat- Suche, kein Kartenslot und und und. Die Holländer waren schon mal besser... Dann störte mich in dem Forum der hochnäsige, beleidigende Ton. Das auszuführen, würde zu lange dauern, ich meine damit aber nicht alle Mods.


    MfG

  • Ich würd Dir den hier empfehlen. Da kannst Du 12 Monate lang die LIVE-Dienste ausprobieren.

    XL Live 12M Europe
    Ist das jetzt besser oder schlechter als das, was ich im Urlaub hatte? (ONE/XL N14644 Canada310, 179 Euro, ca. 1 Jahr alt)


    Ich frage deswegen, weil es doch heißt, VIA (und nicht XL) sei der Nachfolger von ONE.


    Das entsprechende VIA-Gerät wäre wohl das VIA 120 Europe. Warum empfehlt ihr das nicht?


    Laut TomTom-Webseite unterscheidet es sich vom XL in folgenden Punkten:


    - 45 statt 42 Länder
    - 2 statt 3 h Akkulaufzeit
    - Eco Routes (hat das XL nicht)
    - Blue Tooth (hat das XL nicht?)
    - Und dann werden noch "Mobile Radarkameras" erwähnt.


    Sehe ich diese Punkte richtig? Beim Test des o.g. "ONE/XL" wurde ich vor stationären Blitzern gewarnt, das war schon gut...



    Thomas