Studie zur Zufriedenheit bei Werksnavis

  • Der Sinn fest eingebauter Navis hat sich mir sowieso noch nie erschlossen. Solche Navis sind doch niemals am neuesten Stand des Zeitgeists (oder höchstens nur bei gaaanz modernen Autos), nur mühsam updatebar, wenn überhaupt, und abstrus gepreist.


    Die Reiseplanung muss man unter Umständen bei -20° oder +50° machen, weil man das Navi nicht mit ins Wohnzimmer nehmen kann. In einer fremden Stadt kann man es nicht zu Fuß mitnehmen usw.

  • So ist es. Und unverschämt teuer sind die Festeinbauten auch noch.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • die Preise der navis plus die Preise für die Kartenupdates sind sowas von gesalzen, da kaufe ich mir lieber alle 2 jahre ein mobiles Navi, ist im Vergleich besser und wesentlich günstiger :thumbup:


    MN6 PDA-> MN7 PDA -> 2150max PNA -> 7210 PNA -> 7310 PNA -> 8410 PREMIUM PNA mit LIVE- und TV-Modul -> 72 PLUS LIVE :D

    Maps: Q4/2011

  • Hallo


    Es ist letztendlich eine Frage, was einem wichtig ist. Fest verbaute Systeme bieten auch Vorteile. Klasse Verbauung, klasse Sound oder top Empfang von GPS und TMC[pro]. Dafür ist mancher bereit auf vierteljährliche Kartenupdates und stets die neuste Software zu verzichten. Viele merken ggf. sogar nicht einmal, dass ihnen da was fehlt. Die Lösung wird ja schon angedeutet: Autohersteller, die mit Herstellern mobiler Navis zusammenarbeiten. So habe ich einen Festeinbau ab Werk "mitgenommen" [TT-Carminat]. Gab's für lau und das erste Update via TT-Home und CardReader. So einfach oder kompliziert wie bei den GO's eben auch. Vielleicht verändert sich in diese Richtung ja noch mehr...


    ...und ja... einen GO/F10/nüvi habe ich auch noch... z.Zt. nutze ich sie aber nicht... Vorteile siehe oben. "Reiseroutenplanung" im Wohnzimmer... :D ...ich geb's Ziel in der Garage ein und fahr los.


    MfG

  • Zitat

    Viele merken ggf. sogar nicht einmal, dass ihnen da was fehlt.


    Keine Frage, aber wieso soll ich fürs Nichtchecken das 10-fache blechen? Wenn die Dinger so gepreist wären, wie ein Radio, wäre das keine Frage. Das nehmen ja auch nur Italiener aus dem Auto raus.

  • Hallo


    Wie oben bereits gesagt... dort wo KFZ-Hersteller und Hersteller mobiler Geräte zusammenarbeiten gibt's das Ding auch u.U. sogar für lau... meist im Rahmen von Sonderaktionen. Zumindest ist der Preis nicht mehr im Bereich vom 10fachen... ;)


    MfG

  • Der einzigen großen Vorteil den ich empfand, war die ständige korrekte Position.
    Egal ab das Sat-Signal da war oder nicht.
    Stundenlange Fahrt ohne Sat-Signal und trotzdem korrekte Position.
    In Gebirgstälern und Tunnel ein Vorteil.
    Aber wie schon mehrfach erwähnt, der Preis................. ?(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Stundenlange Fahrt ohne Sat-Signal und trotzdem korrekte Position.
    In Gebirgstälern


    Solche Gebirge gibt es heute nicht mehr. Du hast überall Empfang, wo kein Dach (Tunnel, Tiefgarage) ist, sogar in Laubwäldern.

  • Da hab ich leider bei uns daheim (Österreich) auf Alpenstrecken andere Erfahrungen machen müssen.
    Beispiel Radstädter Tauern (nicht Autobahn, sondern über den Pass).
    Teilweise 0, 1 oder 2 Sat's.
    Und das mit auf dem Dach platzierten GPS-Antennen.
    In Gebirgstälern sieht die GPS-Welt etwas anders aus. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Mit welchem Gerät? Mit den aktuellen mit Sirf III-Chip und noch besseren sollte man keinerlei Probleme haben, die gehen sogar oft in Wohnräumen. Also die Zeiten, wo man noch Magnete um die Achsen oder die Tachowelle gewickelt hat, sind bestimmt vorbei. :D

  • Tja, mit welchem Gerät..
    Alles was ich zur Zeit habe .........
    *aus Datenschutzgründen entfernt* und noch viele andere.
    Du hast ja während der Fahrt keinen statischen Zustand wie im Wohnzimmer o.ä.
    da hab ich auch mit allen Geräten Empfang.
    Während der Fahrt in entsprechendem Gelände sieht es schon ganz anders aus.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Da offenbar der Eindruck entsteht, das ich Festeinbauten besser finde.
    Nein, mir gefallen die mobilen Geräte (jetzt ;) ) besser.
    Es sind nur die Erfahrungen die ich auf meinen Fahrten mit meiner Navigalerie (Festeinbau + 3 - 5 PNA) gemacht habe.
    Während in solchen Situationen der Pos-Zeiger bei den Mobilen herumhüpfte bzw. still stand, spulte der Festeinbau ruhig weiter die (richtige) Position ab.


    PS: Fällt mir gerade ein.
    Wir haben damals im Werk bei einem Festeinbau nach einmaligem Sat-Fix die GPS-Antenne abgetrennt und dennoch über mehrere Tage und hunderte gefahrene Km die korrekte Position und problemlose Navigation gehabt.



    EDIT:
    Tippfehler beseitigt

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()