Rechner erkennt Navi nicht mehr

  • Hallo,
    ich habe ein 2110max upgedatet auf 4310max, die Verbindung vom Rechner (MAC) und Navi lief bisher ohne Probs. Habe ich ja auch schon eine Weile. Aber nach dem Q4 update gestern habe ich ein Reset gemacht und das wars dann....


    Das Navi zeigt die Rechnerverbindung an aber im Rechner wird es nicht als Wechseldatenträger erkannt und von Fresh demnach auch nicht. Was ist passiert? Kann mir jemand einen Tip geben....Danke und Gruß

  • Hallo Boss71,
    habe ich gemacht..ohne Erfolg. Leider erkennt Fresh auch nicht die Karte im Kartenleser, sondern nur im Gerät. Beim Daten kopieren ist das ja egal. Noch ein Tip?

  • So ging dann doch, das Wechseldatenträgersymbol kam nach ein paaaar Minuten. Mal ne andere Frage..muss ich alles Zusatzoptionen wie TMC PRO, Blitzer und TTS nach jedem Kartenupdate neu aufspielen? Wenn sich die Karten ändern oder Namen dazu kommen???


    Woran kann das gelegen haben, das nach dem Q4 update nichts mehr ging? Sauge gerade neu runter...


    So...neues Update Q4 gesaugt, Gerät hat einen Reboot veranschlagt und gemacht...Fresh und der Rechner findet das Navi wieder nicht. Ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich das Q update, erst ein Altprogramm zurückspulen, insoweit ich ja auch monatlich die Blitzer nicht laden kann

    2 Mal editiert, zuletzt von Freeeeak ()

  • Dann lad es doch mit einer 4GB Große SD Karte die in einem Kartenlesegerät steckt.
    SD Karte formatieren dann einen Ordner NAVIGON da drauf erstellen und die version.xml Datei da rein speichern.
    Nach einer Karten oder Blitzer Update entnimmst du die Dateien aus dem jeweiligen Ordner heraus und speicherst auf die SD Karte von deinem Navi.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Hallo allerseits!


    Ich habe genau das gleiche Probleme: Mein Mac erkennt mein Navigon 2110 (wurde Mitte des Jahres auf das 4310 upgegradet) nicht mehr! Es erscheint nicht im Finder unter "Geräte" und auch nicht im Festplattendienstprogramm. Zuvor lief alles einwandfrei, aber seit dem Softwareupdate von Navigon Fresh von der Version 3.1.1 auf 3.2 erkennt mein Mac das Gerät nicht (demnach Navigon Fresh natürlich auch nicht). Ich habe schon versucht, den Mac neu zu starten, habe die Software vom Mac entfernt und neu installiert aber nix hilft! Das Problem liegt weder am USB-Kabel (das Navigon "erkennt", dass es an einem Computer angeschlossen ist), noch an dem USB-Anschluss (mein IPod wird am selben Anschluss erkannt). Der Wondows-PC meines Freundes erkennt das Navi, er hat aber die Fresh-Software nicht und auf seiner alten Möhre ließ sie sich bis jetzt auch nicht installieren. Ich arbeite aber daran ;)! Nichts desto trotz möchte ich natürlich am liebsten mit meinem Mac arbeiten können..!


    Beim Support konnte man mir (natürlich) auch nicht helfen!
    Weiß von Euch jemand Rat?


    Viele Grüße
    Eva

  • Hi Boss71,
    ich kann doch nicht über den Kartenleser laden, weil Fresh immer auf das Navi selbst zugreifen möchte. Wenn ich die originale SD in den Leser stecke passiert gar nichts. Ich denke das Fresh das unterbindet.


    Hallo Eva,
    genau wie bei mir. Wenn ich aber im Gerätemanager schaue unter USB, da finde ich das Navi merkwürdiger weise. Welches Quartal hast Du?

  • Hi Freeeeak,


    ich glaube, ich habe das 3. Quartal von 2010 drauf. Was meinst Du denn mit "Gerätemanager"? Im Finder erscheint das Navi bei mir unter "Geräte" nicht. Im Festplattendienstprogramm wird er auch nicht angezeigt. Ich glaube, das hat aber eigentlich nix zu bedeuten - bei meiner Digicam steht da auch nichts, aber IPhoto öffnet sich automatisch und dort steht bei "Geräte" FujiFinepix F31fd". Ich nutze leider noch nicht so lange Mac und kenne mich nicht so gut aus. Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich alle angeschlossenen externen Geräte anzeigen lassen kann? Bei den Einstellungen im Finder habe ich schon einen Haken bei "externe Festplatten" gesetzt. Seltsam!

  • Ahhhhh, okay, Du hast Recht. Da steht bei mir auch "NAVIGON" unter USB. Hm, dann scheint es ja doch eher an der Software von Navigon zu liegen. Ich kann Deinem Link übrigens leider nicht folgen. Da steht. mir würden die entsprechenden Zugriffsrechte fehlen. Dabei bin ich doch SO neugierig ;) .
    Grüße

  • Nun gut, dann also kein Update auf Q4! Ich habe die Navigon speicherkarte jetzt mit einem Card-Reader an mein Mac angeschlossen und siehe da: auf einmal erkennt Navigon Fresh die Karte. Schön, schön!


    Ich wünsche ein angenehmes Restwochenende und danke für Deine Hilfe.
    LG

  • milfino
    Ich labe meine Karten immer mit dieser Methode und es klappte bis jetzt immer.
    Mit meinem alten 2110max (4310) klappte es auch ohne Probleme.
    NAVIGON Fresh liest ja nur deine version.xml Datei aus restlichen Dateien auf deinem Navi interessieren ihn nicht.
    Habe Windows 7 und vorher Windows Vista.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch