SLK R171 Comand Scheibenantenne nachrüsten Hilfe!!!

  • Hallo Zusammen.


    Ich bin wie ihr seht noch ganz frisch hier und setze große Hoffnung in Euch.
    Ich habe folgendes Problem:


    Ich besitze einen SLK R171 350 Edition 10, sprich Pre-Face-Lift. (Baujahr 2007).
    Das Fahrzeug verfügt über ein Comand (Welche Version weiss ich nicht, daher im Anhang das Bild eines Navi's wie ich es hab. PS: Im Comand ist das CD/DVD Laufwerk und im Kofferraum ein Laufwerk für die Navigations-DVD) und das Logic 7 System von H&K.


    Nun habe ich vor einiger Zeit die Antenne durch eine Kurzstabantenne zwecks Optik getauscht.


    Resultat: Optik= OK ; Naviempfang= unverändert; Zentralverriegelung= unverändert; Radioempfang= Mist ;)



    Meine Frage wäre nun ob es möglich ist wie bei Standard Autoradios aus dem Comand hinten das Antennenkabel rauszuziehen und dort eine Scheibenantenne ( z.B. die Blaupunkt FunLine AM/FM-Scheibenantenne) anzuschließen.


    Da würde mich zuerst natürlich interessieren, ob der Anschluss für das Antennenkabel hinten am Comand wie bei DIN-Autoradios auch ist!?


    Und zweitens, ob die Zentralverriegelung per Fernbedienung weiterhin über meine Standard (Kurzstabantenne) des Fahrzeugs funktioniert!?


    Zuletzt: Das Navi bekommt sein GPS Signal doch nicht über die Radio-Antenne des SLK's oder?



    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen weiter helfen und mir erklären ob mein Vorhaben so möglich wäre. Falls noch etwas unklar sein sollte, sagt bescheid und ich versuch das besse zu erklären.


    Vielen Dank schonmal vorab.



    Gruß, Julian

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    Naviantenne sitzt unsichtbar in der Windschutzscheibe


    ZV sollte mit der Antenne eigentlich auch etwas in der Reichweite eingeschränkt sein.


    Radioantenne sitzt aber nicht am COMAND dran, sondern am AGW (AudioGateWay) das ist der Tuner und Verstärker und der sitz im Beifahrerfußraum, da könnte man schon eine andere Antenne anschließen, der Anschluss ist FAKRA ;(


    Mit der ZV hat es dann nix weiter zu tun die läuft über Deine Antenne im Heck

  • Hey,


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort =)


    Von dem AGW habe ich bereits gehört und gelesen, dass beim R171 zwei verschiedene verbaut wurden: Einmal Standard AGW und einmal ein spezielles für Fahrzeuge mit Logic 7 System.


    Hättest du vllt. einen Plan, oder kannst du mir so sagen, an welchen Fakra Stecker ich die Antenne an dem AGW anschließen müsste!? Wie gesagt, habe ja das Logic 7 System ?(


    Hab es mir mit der Blaupunkt Scheibenantenne vorgestellt, da diese eine aktive Antenne ist und zudem recht klein im Gegensatz zu anderen Modellen (mit ihren riesigen Klebestreifen :S) , zusammen dann mit einem Adapter Fakra auf DIN Buchse.


    Vielen Dank nochmal und schonmal ein schönes Wochenende =)



    Gruß Julian