User-Bericht "Becker Z204 vs. MN7 Navigon auf Ipod Touch/Iphone"

  • Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits, vielleicht interessiert`s den einen oder anderen:


    War nun seit mehreren Monaten mit Becker Z204 unterwegs. Gesamtbilanz gut; wenn auöch mit Abstrichen in einigen Details...


    Diese wurden nun für mich umso auffälliger, da ich nun seit 3 Tagen mit dem MN7 mit Traffic Lite unterwegs bin.
    Folgende Punkte gefallen mir hier gegenüber dem Becker deutlich besser:


    - grafische Darstellung deutlich sauberer, fließende Schwenks, saubere Fahrbahnabrenzungen (bei Becker hatte man manchmal den Eindruck, die Strecke wäre aus langgestreckten "Bauklötzchen" zusammengestoppelt, teilweise mit kleinen Lücken dazwischen). Alles nicht wirklich kriegsentscheidend, aber nett anzuschauen...


    - der Geschwindigkeitswarner ist sehr viel aktueller; auch nicht 100% - aber Becker hatte Geschw.begrenzungen z.B. nicht, die über lange Strecken auf BAB`s seit Jahren bestehen. Bei Navigon vorhanden. Weiterhin werden NICHT permanent die Begrenzungen aus der Gegenrichtung gewarnt - was`ne Wohltat. Bei Becker auf Nicht-BAB`s leider Gang und gäbe....
    Des weiteren werden zeitbedingte bzw. Nässebedingte Begrenzungen deutlich angezeigt - Hut ab! Das kennt das Becker gar nicht; meist waren bei mir auf der A7 bie zeitlich bedingten 120km/h die Begrenzung einfach überhaupt nicht existent für das Z204...


    - die Handhabung von Verkehrsmeldungen sehr viel übersichtlicher gemacht. Reagiert schnell mit Routenvorschlägen, die man sehr intuitiv wählen oder verneinen kann. Bei Becker ist das insgesamt ungeschickt und teilweise verwirrend gelöst, besonders wenn man nachträglich mal "nicht berücksichtigen" wählt. Lange passiert nix, ich wußte manchmal nie genau, wo er mich nun aktuell routen wollte. Weitere Details erspare ich mir hier jetzt...


    - Sonderziele entlang der Route sehr viel zuverlässiger dargestellt. Z.B. habe ich mir mehrmals auf BAB`s z.B. Kategorie Tankstellen anzeigen lassen. Den AUfruf innerhalb 5 Minuten mehrmals ausgeführt - mit jeweils abweichenden Ergebnissen: die Shell, vorher in 22km angezeigt wurde, gab`s beim nächsten Aufruf plötzlich um`s verrecken nicht mehr oder ähnliches...


    - nach Zieleingabe werden gleich (und das sehr schnell) 3 Alternativ-Routen angeboten, die sich sehr bequem auswählen lassen. Das kann bei Becker erst nachträglich angezeigt werden, die Berechnung dauert meist einige Zeit...


    Zum eigentlichen Routen ist mir beim MN7 nichts negatives aufgefallen, war allerdings auch noch keine größeren, komplizierteren Strecken unterwegs. Da war ich mit Becker allerdings - auch im AUsland - immer zufrieden.


    Insgesamt meine ich, gibt`s beim Becker noch `ne Menge Raum für Detailverbesserungen. Stünde ich heute nochmal vor der Wahl, würde die für Becker nicht positiv ausfallen. Becker war mein erstes (mobiles) Navi und ich wählte es, weil den Becker-Geräten immer ein gewisser Nymbus vorauseilte. Für mich hat der nun allerdings einige kräftige Schrammen bekommen. Vieles kann der MN7 von Navigon besser...

  • Also das Detail mit den Routen-Alternative erst nach der Berchnung kann ich so nicht stehen lassen, denn man es kann sehr wohl so einstellen, daß man 4 Route-Optionen vor dem Start angezeigt bekommt und direkt auswählen kann!


    Gruß

  • relict
    Das würde mich positiv überraschen... Wo kann ich das einstellen? Hab mich bisher immer mühsam über "Zielführung/Route zeigen/Optionen/Routenalternativen zeigen" dahin geklickert...


    Und noch etwas: ich hatte nicht vor, hier das Becker zu "demontieren", hab ja selber eines und war mit dem Gesamtpaket recht zufrieden. Ich schildere oben einfach nur meine frischen Eindrücke, im direkten Vergleich in der Praxis - und die empfinde ich nun leider so, wie dargestellt...


    Also, bitte nicht als "Glaubenskrieg" verstehen....