Zoomfaktor openstreetmap

  • Hallo, eine Frage an die Experten.
    Seit einiger Zeit verwende ich nun die fast "tagesaktuelle" Karte von openstreetmap. Parallel dazu läuft im Hintergrund noch die CN (für Fahrspurassi und reality view). Damit ich ich auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt bekomme habe ich die Drawpriotity auf 31 erhöht und die der CN auf 24 eingestellt, funktioniert tadellos.


    Ein Problem bleibt allerdings nach wie vor - ab einer Geschwindigkeit von rund 90km/h wird aus der Karte rausgezoomt das man rund die nächsten 20km im Umkreis sieht. Egal ob ich dabei route oder nur "so" fahre, wenn ich dann auf 70km/h runterbremse kommt wieder die normale Ansicht.


    Wo kann ich den Zoomfaktor in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit ändern? Steht der im Typfile? Irgendwo muß er ja festgelegt sein.


    Was mir allerdings sehr gut gefällt ist der max. Zoomfaktor an einer Kreuzung zum Abbiegen. Dabei sieht man sogar Gleisanlagen, welche die CN automatisch nie zeigen würde.


    Danke schon mal, Christian

  • Welche Ansicht hast Du eingestellt? 2D (in Fahrtrichtung) oder 3D ?

  • Ansicht ist 3D genordet wie sonst auch immer. Meinst du das hat was damit zu tun?

  • Zitat

    Seit einiger Zeit verwende ich nun die fast "tagesaktuelle" Karte von openstreetmap


    Stichwort "aktuell" - kannst du mir, (auch Oberösterreicher :) ) sagen, ob die seit Ende November neu befahrbare B 309, Abfahrt Enns West (die alte Abfahrt Enns, die rd. 5 km weiter ist, lautet nun "Enns Ost"), welche direkt nach Steyr führt, schon drauf ist??



    Hinweis: habe eben bei google maps nachgesehen, da wird man auch noch über die alte B 309 geführt. Erkennbar ist das Ganze daran, dass die (umgebaute Straße) Rabenberg jetzt zum Teil die neue B 309 ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat

    Warum schaust Du nicht bei Openstreetmap nach?


    Its cool man! :D - danke für den link! - die sind ja schneller als die Bohlizei :)


    Nachsatz: jetzt muß ich mich nur noch irgendwo reintigern, um das Zeug auf meine Kiste zu beamen. ;(

  • @ ghost40


    3D genordet ??? :wow Sorry, wenn ich große Augen mache... Egal welches Straßennavi ich kenne, habe ich 3 Auswahlmöglichkeiten:
    - 3D
    - 2D
    - Norden oben


    Und auch das mir bekannte 765 war so... Beim Autozoom hatte ich in der mir liebsten 2D-Ansicht massive Probleme, unter der 3D-Ansicht schien es zu funktionieren... (Stadt/Überland)


    Was normalerweise geht:
    Eigentlich kann man bei den meisten Geräten die Zoomstufe selbst mit den Tasten +/- auf dem Screen korrigieren. Die Navis merken sich dann, wie man es bei einer bestimmten Geschwindigkeit gern hätte. Allerdings beachte man, dass das Navi dann unterscheidet, ob man einfach geradeaus fährt oder abbiegen soll... Muss ggf. für beide Situationen korrigiert werden.


    Da das 765 mit Firmware 3.xx bis 4.00 dies in der 2D-Ansicht partout nicht wollte (und mir die Akkulaufzeit deutlich zu kurz war), wollte ich das 765 nicht mehr und habe mir nun ein 760 zugelegt. Das reagiert so, wie ich es gern hätte und färbt nachts die gefahrene Geschwindigkeit auch nicht rot auf blau, nur weil ich 1 km/h über zulässigem Limit fahre. Gerade wenn man am Limit und minimalst darüber fährt, nervt der ewige Farbwechsel - mich jedenfalls...


    Wenn Du Zoomprobleme hast, dann checke, ob Du die 3D-Ansicht eingestellt hast und verfahre wie oben beschrieben, ansonsten lebe mit dem Fehler oder vertick das Gerät...


    Das 765er war das erste Garmin-Gerät, welches meine Erwartungen enttäuscht und Bedürfnisse nicht befriedigt hat...

  • @Der_Fan: du hast Recht, natürlich ist die Karte in Fahrtrichtung und nicht genordet :)
    Man sollte halt nicht gleichzeitig essen und schreiben. Wir Männer sind eben wirklich nicht mulittasking fähig.


    Obwohl mein 765 erst rund zwei Jahre ist hat es scheinbar schon Alzheimer. Es merkt sich einfach meine Einstellungen nicht.
    Hoffentlich ist es nicht umgekehrt, dass ich mir nicht mehr merke was ich eingestellt habe ;(


    Ist mir im Grunde aber auch egal, die Ansagen kommen rechtzeitg und die Entfernung zur nächsten Abbiegung wird ja auch angezeigt.
    Trotzdem danke, werde es mal mit 2D testen.


    Gruß, Christian

  • Hi Christian,


    bist Du gerade wieder beim Essen? Ich sagte: meiner hatte die Probleme massivst in der 2D-Einstellung... :rolleyes:


    Wünsche weiterhin guten Hunger zu haben! ;)