Qualität Staudaten bei HD Traffic 4.0

  • Da hier ja verständlicherweise (und gern auch von mir ;) ) eher Probleme angesprochen werden, möchte ich aus frischer Erfahrung der letzten Tage mal kurz etwas loswerden:


    Die Datenqualität bei klassischen Staus ist inzwischen meist beängstigend ..........GUT!!!


    • Heute früh noch ein frischer BAB-Unfall (vielleicht 500-1000m Behinderung, noch keine Rennleitung vor Ort) und der zähfließende Verkehr sowie das Ende des Hindernisses waren auf 50m genau war drin!
    • Täglich: Meine klassische, dörfliche BAB-Zufahrtstraße wird zur Rushhour oft zum Nadelöhr. HDT zeigt das prima an und ich suche mir in diesen Fällen Schleichwege durch die Bauernschaften
    • Selbst in BAB-Kreuzen werden Staus auf Abbiegespuren / Richtungen inzwischen angezeigt.
      AK Leverkusen (A1-Zufahrt auf die A3 ist der Klassiker) ist oft "wie live" in der Anzeige
    • Die klassische Kontrollmöglichkeit (Staus in Gegenrichtung sind ja die allerbesten Live-Checks) ist bei mir inzwischen so, dass ich über eine Abweichung mehr überrascht bin als über die "selbstverständlich" korrekte Anzeige


    Ich nutze seit ein paar Tagen aus reinem Spieltrieb parallel Traffic Live (Navigon auf IPhone) und das schneidet um Welten (und in bisher wirklich allen Fällen!) schlechter ab. Es kommt mir bisweilen so vor, dass das eher ältere/zeitversetzte TMC-Daten sind als irgendein Schritt in Richtung besserer Datenqualität.


    Mein Fazit: Auch wenn TT im aktuellen Navcore "neue" LiveService-Bugs eingebaut hat (und bei BAB-Sperren diesen liebenswürdigen ^^ Bug noch immer hat):


    Die reine Datenqualität von HDT ist weit und breit ohne Konkurrenz.
    Und der Rest kommt sicher auch wieder...


    Der thread kann jetzt geschlossen werden :whistling:


    Basta :P

  • Zitat

    Die reine Datenqualität von HDT ist weit und breit ohne Konkurrenz.


    Würde ich auch so bestätigen.
    Hier bei uns (Wien, Praterspitzstraße) haben sie auf einer Hauptverkehrsstraße(!) einen niveaugleichen Bahnübergang gemacht. Kommt der Zug, und der kommt laaaaange und laaaangsam, siehst schon die Balken wachsen (zurzeit noch nur im Internet). Auch meine Standardstrecken funktionieren präzise abgebildet in HDT.


  • Das sehe ich genau so:


    HD-Traffic Datenqualität (BAB-Sperre-Problem, langsame Fahrzeuge etc.)

    Hier bitte zum Themenkreis Datenqualität posten. Darunter können Probleme wie fehlerhafte Sperren, langsame Fahrzeuge, Zeitstempelmeldungen etc fallen.



    Du liest aber schon, bevor Du affektartig antwortest?


    Mir geht es ausnahmsweise mal um positive Erfahrungen und nicht um Problemthemen, wie Bogi es ausdrücklich kanalisiert hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Isomeer ()


  • Ich nutze seit ein paar Tagen aus reinem Spieltrieb parallel Traffic Live (Navigon auf IPhone) und das schneidet um Welten (und in bisher wirklich allen Fällen!) schlechter ab. Es kommt mir bisweilen so vor, dass das eher ältere/zeitversetzte TMC-Daten sind als irgendein Schritt in Richtung besserer Datenqualität.


    Danke für diesen Vergleich. Das entspricht auch meinen Erfahrungen hier in Berlin. Der Rest im übrigen auch.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Mir geht es ausnahmsweise mal um positive Erfahrungen und nicht um Problemthemen, wie Bogi es ausdrücklich kanalisiert hat


    Da konnte ich ja nicht ahnen, dass es auch mal ne positive Meldung geben wird 8) :rolleyes: :D


    Ich häng das Thema dennoch an den "Problem"-Thread dran, weil ich mir nicht vorstellen kann dass deine positive Erfahrung ohne Widerspruch bleibt und dann passt es wieder. :] ;)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Da konnte ich ja nicht ahnen, dass es auch mal ne positive Meldung geben wird 8) :rolleyes: :D


    Ich häng das Thema dennoch an den "Problem"-Thread dran, weil ich mir nicht vorstellen kann dass deine positive Erfahrung ohne Widerspruch bleibt und dann passt es wieder. :] ;)


    Kann ich weder nachvollziehen noch ändern.


    Macht, was ihr wollt. Ich schenke mir alle weiteren "Lobhudeleien" oder "Niedermachereien".

  • Da konnte ich ja nicht ahnen, dass es auch mal ne positive Meldung geben wird

    Das war ein Scherz, aber von Thema gehört dein Startposting hier rein, auch wenn es kein Problem beschreibt.


    Sonst bekommen wir in zwei Threads eine Diskussion um die HD-Traffic-Datenqualität.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Wobei dieser Thread schon recht alt ist und für Neueinsteiger eher verwirrend bis desinformierend ist.
    Also so alle Jahre mal ein neuer Thread zu einem Thema, wie er gestern probiert worden wäre, schadet manchmal auch nicht, denk ich.

  • Ja, wer sich hier über HDT informieren will, der fängt an zu lesen und verwirft den Gedanken an HDT nach ein paar Seiten. Aber das haben Foren so an sich, das fast ausschließlich Probleme gewälzt werden. Für Neulinge sehe ich ein Forum auch eher verwirrend als hilfreich. Vor allem dann, wenn in alten Sachen rumgelesen wird. Ich glaube, das noch nicht mal die Hardcore-Leser überall auf dem neuesten Stand sind.


    Vielleicht kann man den Thread ja tatsächlich neu eröffnen. Vielleicht gleicher Titel mit "HDT 4.0" :D


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Gute Idee :tup
    Vielleicht aber schon mit ein paar Links zu den "Highlights" des älteren Threads.

  • Danke, ein gelegentlicher Reset ist schon mal gut. Was fürs Gerät gilt, kann fürs Forum nicht verkehrt sein. :D


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."