Darstellungsprobleme bei 480x800

  • Hallo,


    das Thema wurde zwar schon mehrfach angesprochen, ist aber über mehrere Threads verteilt. Damit dieser Fehler nicht verloren geht, mache ich hier mal ein neues Thema daraus.


    Mit Darstellungsproblem meine ich insbesondere die verschobene Map-Symbolleiste am unteren Kartenrand. Anscheinend wird der untere Fensterrand nicht richtig erkannt, wie man auf den beiliegenden Screenshots sehen kann. In Vollbilddarstellung ist alles ok (Screen03.jpg). Schalte ich kurz die Softtastatur ein und wieder aus, ist die Darstellung auch ok (Screen02.jpg). Screen01.jpg und Screen01a.jpg zeigen den Fehler bei verschiedenen Symbolgrößen. Alle Screenshots stammen von der aktuellen Version 2.04.1. Betroffen sind zumindest das HD2 und das nüvifone M10. Handelt es sich überhaupt um einen Fehler oder machen die Geräte etwas falsch?


    Andreas

  • Irgendwann habe ich so ein Bild auch mal auf meinem X1 gesehen. Ich weiß aber beim Besten Willen nicht, wie ich dazu gekommen bin oder wie ich das fixen soll. Ist das Problem nach Um- und zurückschalten auf/von Vollscreen vorhanden oder wie reproduzierst Du das Verhalten?

  • Der Bildschirm sieht bei jedem Programmstart wie in Screen01 oder Screen01a aus. Schalte ich auf Vollbild wird der untere Rand richtig erkannt und die Darstellung ist wie in Screen02. Schalte ich zurück, habe ich auch wieder die alte (falsche) Darstellung wie in Screen01. Klappe ich die Softtastatur aus, orientiert sich die Symbolleiste am oberen Rand der Tastatur und ist vollständig sichtbar. Klappe ich dann die Softtastatur wieder ein, orientiert sich die Symbolleiste korrekt am unteren Fensterrand und Screen02 entsteht. Dies ist der einzige Zeitpunkt, wo sich die Menüsymbolleiste und die Kartensymbolleiste nicht überlagern. Hoch- und Querformat unterscheiden sich bei diesem Verhalten nicht.


    Das Ganze ist bei mir reproduzierbar und nicht zufällig. Da ich diese Darstellungen schon mehrfach im Forum gesehen hatte, dachte ich, es sei ein verbreitetes Problem. Vielleicht bin ich aber auch ein Einzelfall. Insofern bin ich jetzt unsicher, ob mein Thread-Titel richtig gewählt ist. Das X1 hat ja auch 480x800 Bildpunkte aber eine eigene Tastatur und damit kein Softkeyboard. Sehe ich das richtig?


    Das Bearbeiten der Map-Datei bringt auch nichts, da alle Angaben die sich auf den unteren Fensterrand beziehen falsch berechnet werden. Wie ermittelst Du diesen Wert?


    Der nächste Gedanke war, die Menüsymbole an das Softtastatur-Symbol anzupassen, das mit einer festen Größe rechts unten liegt und damit den unteren Fensterrand bestimmt. (Der untere Fensterrand entspricht also nicht der Oberkannte der Menü-Symbolleiste.) Wie Screen01a zeigt, ändert das aber auch nichts.


    Andreas

  • Ein Softkeyboard hat das X1 auch. Die Größe der Kartendarstellung gibt Windows vor. Ich kann nicht ausschließen, dass da auch der Gerätehersteller mit einem Treiber mitmischt und daher das Verhalten nicht immer gleich ist.