Aktuell: GoPal 3.0 drauf mit SokobanaSkin --> Update auf 5 sinnvoll?

  • Hallo!


    Ich bin seit langem mal wieder hier, weil ich mal schauen wollte, ob es wieder ein neues Sokobana-Update gibt.


    Da hab ich mit Freude festgestellt, dass das Simply Black kurz vor Ende einer aktuellen Beta-Phase steht.


    Zudem habe ich gelesen, dass man ein ROM-Update durchführen kann um auf GoPal Version 5.5 zu gehen.


    Frage --> würde mir das etwas bringen? Kann ich einen Update machen (ROM Update und dann auf GoPal 5.5) und dann auch wieder das neue Sokobana Skin einspielen? Hätte ich dadurch Performance-Erhöhungen oder ähnliches?


    Oder brauche ich den Update von GoPal 3 auf 5 eigentlich gar nicht, wenn ich weiterhin sokos tolles Skin nutzen möchte?


    Was bringen die Updates auf die neuen GoPals?!


    Sorry, dass ich hier mit meinem Halbwissen aufkreuze ;-))


    DANKE aber vorab für die Antworten!


    LG!

  • Zitat

    Was bringen die Updates auf die neuen GoPals?!


    Die sind ein Traum im Vergleich zu den alten! Aber ein legales Upgrade ist wohl unfinanzierbar (neues Gerät ist viel wirtschaftlicher).
    Details für meine Argumentation auf Wunsch bzw. siehe die anderen solchen Threads. :)

  • Hi Pauli, oder auch @die anderen ;-))


    Kannst Du mir bitte etwas mehr Gefühl/Input dazu geben?


    Heißt wenn ich ein neues Gopal 5 draufmache, dann ist alles schneller und besser mit meinem Navi...?


    Aber kann ich dann überhaupt noch die tollen Vario Black Skins nutzen?


    Hmmm - ich hab keinen Plan ;(

  • Zitat

    Heißt wenn ich ein neues Gopal 5 draufmache, dann ist alles schneller und besser mit meinem Navi...?


    Schneller nicht, aber viel schicker und logischer. Medion routet doch eh urschnell?


    Ein Upgrade kostet circa 100 Euro, weil du ja wohl auch aktuelle Karten haben willst, wenn schon, denn schon. Um 149 Euro kriegst du aber z.B. mit dem E4440 ein Spitzengerät mit Karten bis Ende 2012 und frischem Akku.

  • ok - aber das Sokobana Skin kann man dann nicht mehr verwenden - oder?!


    ansonsten - was wurde denn verbessert? denn mit meinem aktuellen 3er bin ich eigentlich ganz zufrieden?!


    DANKE!!!

  • Frage --> würde mir das etwas bringen? Kann ich einen Update machen (ROM Update und dann auf GoPal 5.5) und dann auch wieder das neue Sokobana Skin einspielen? Hätte ich dadurch Performance-Erhöhungen oder ähnliches?


    Oder brauche ich den Update von GoPal 3 auf 5 eigentlich gar nicht, wenn ich weiterhin sokos tolles Skin nutzen möchte?



    Sokobana's Skin gibt es nur für Gopal 3




    Da hab ich mit Freude festgestellt, dass das Simply Black kurz vor Ende einer aktuellen Beta-Phase steht.



    Ich sag mal so, die Beta's sind schon sehr stabil, die kann man ruhig nutzen. Wann ein Vollversion kommt ist noch unklar, Sokobana spielt ja erst mal mit seinem neuen Navi.



    Was bringen die Updates auf die neuen GoPals?!


    Schon ein paar neue Funktionen, im Vergleich zu Gopal 3 mit Varioskin ist die wichtigste die Suche nach POI an der Route, und natürlich noch die Möglichkeit längerer Kartenupdates, für Gopal 3 gibt es keine neuen mehr.


  • hallo lisa46,
    kleine Hilfe für den Plan :)
    schau 'mal hier:
    GoPal Versionen


    und hier:
    Vario Skin

  • Zitat

    was wurde denn verbessert


    Alles, außer dem Routing, welches immer schon ziemlich perfekt war.
    Kauf dir das neue Kastel, nach einer Woche wirfst du dein altes weg, wetten (auf Ebay verscherbeln)!


    Außerdem gibts die Clever Routes angeblich gratis neuerdings!


  • Die sind ein Traum im Vergleich zu den alten!


    Bist Du überhaupt schonmal mit Sokobanas Varioskin und PE 3 unterwegs gewesen?


    gunavi: WENN Du ein Upgrade auf GoPal 5.x vornähmst, müsstest Du auf Sokobanas Skins verzichten. Diese laufen auch in der neuesten Version nur unter GoPal 3 PE und AE.


    Ein weiter Aspekt, der kritisch zum Upgrade auf GoPal 5 bei Weiterverwendung älterer Hardware zu nennen ist, stellt die mehr Resourcen fordernde Eigenschaft der neueren GoPal-Versionen dar. Etliche optionale Zusatzfeatures werden so praktisch kaum oder sogar nicht verwendbar.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo Lisa46,
    ich stell die Frage mal andersrum: Wie alt sind Deine Karten?
    Für GoPAL3 gibt's keine neuen Karten mehr, wenn Du also noch mit dem Stand 2007 fährst könntest Du Dir für das Geld des Kartenupdates fast ein neues Gerät mit aktuellen Karten und Update-Gutschein bis 2012 holen.


    Ich werde noch solange mit GoPAL 3 und Varioskin fahren, wie es die Karten hergeben - GoPAL5 läuft zwar auf meinem 465er, aber bei weitem nicht so stabil und fix.


    Meine Meinung: Wenn schon GoPAL 5.x, dann nur auf einem neuen Gerät.


  • Ich werde noch solange mit GoPAL 3 und Varioskin fahren, wie es die Karten hergeben - GoPAL5 läuft zwar auf (meinem) 465er, aber bei weitem nicht so stabil und fix.


    Meine Meinung: Wenn schon GoPAL 5.x, dann nur auf einem neuen Gerät.


    BINGO! :tup :applaus
    +1

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Bist Du überhaupt schonmal mit Sokobanas Varioskin und PE 3 unterwegs gewesen?


    Nein, das steht auch nicht zur Debatte. Winampdevil hat es ja ganz gut erklärt!

  • Das steht hier sehr wohl zur Debatte, wenn man auf die Fragestellung von Lisa eingeht. Ich erinnere beispielhaft an die ausdrückliche mit GoPal 3 (und ihrem Gerät) Zufriedene, Zitat: "Oder brauche ich den Update von GoPal 3 auf 5 eigentlich gar nicht, wenn ich weiterhin sokos tolles Skin nutzen möchte?"


    Deine (schnelle) Empfehlung auf Neuanschaffung eines Gerätes war hier wohl eher etwas weit hergeholt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Teesteinchen, was nutzt dir ein Upgrade auf GoPal 5, wenn du alte Karten hast?


    Klar langt ein altes Gerät locker, und die Karten haben sich ja in den Jahren nicht wirklich viel verändert.
    Aber wenn schon Upgrade, dann alles, nicht nur die Betriebssoftware. Alles andere ist finanzieller Humbug.

  • Du verlagerst das Thema der ursprünglichen Fragestellung.
    Deine Frage an mich verstehe ich schon von der Logik her nicht, da doch jedes (legale) Upgrade auf GoPal 5 ohnehin mit neuen Maps daherkommen würde.
    Davon ab, ich fahre problemfrei und überaus zufrieden mit GoPal PE 3, Varioskin und den dafür aktuellen Maps Q4/2009.

    Gruß
    TeeSteinchen