Q4 2010 Diskussionsthread

  • Hi,


    ich habe nun so einiges hier über das neue Kartenupdate Q4 gelesen. Und das was ich gelesen habe, liest sich ja gar nicht gut. In einem Thread war sogar die Rede davon, dass selbst Navigon von dem Update abrät.


    Was nun?


    Kann ich problemlos das Update auf meine 8110>8310 machen oder nicht?

  • Ob Du das Update "problemlos" machen kannst, wirst Du erst im Nachhinein wissen. Aber auf alle Fälle solltest Du das Gerät vorher sichern - inkl. der installierten Karten.

  • Danke für die Infos. Nur, ich frage mich, wie viele Backups muss man denn noch machen? Ich habe jetzt vor jedem Update ein Backup erstellen müssen. Und das alles weil Navigon nicht in der Lage ist vernünftige Updates zur Verfügung zu stellen. Ich muss mal bei denen anfragen, ob Dir mir nicht masl ne HDD spendieren. Langsam nämlich reicht mein Platz nicht mehr für die ganzen Sicherungen.

  • Nur, ich frage mich, wie viele Backups muss man denn noch machen?


    Am besten generell, bevor Du Änderungen an Dateien vornimmst, das Kartenmaterial aktualisierst oder ein Softwareupdate durchführst - dann bist Du auf der sicheren Seite ;)

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Zitat

    Langsam nämlich reicht mein Platz nicht mehr für die ganzen Sicherungen.


    Die ganz alten Sicherungen, zumindest die Karten, kannst natürlich wieder löschen. ;)

  • Langsam nämlich reicht mein Platz nicht mehr für die ganzen Sicherungen.


    Moin Franny,


    wenn ich ein backup mache (mache ich immer über Fresh, habe damit noch nie Probleme gehabt) überschreibe ich das Alte. Dieses benötige ich ja normalerweise nicht mehr. Denn ich mache ja kein neues, von einem Prog das nicht funktioniert.
    Und ohne Navigon jetzt in Schutz nehmen zu wollen, bei mir gab es bisher erst bei einem einzigen Update Probleme. Das war bei meinem Mäxchen. RV funktionierte nicht vernünftig. Das hatte ich damals Navigon mitgeteilt und die informierten mich dann als das neue update zur Verfügung stand.


    Dirk

  • Die alten Backup musst du ja nicht behalten. Lösch sie doch jetzt einfach, ausser dem Letzten.

  • Genau, würde ich auch empfehlen. Was ist , wenn die letzte fehlerhaft überschrieben wird? Also zwei behalten.

  • Am Erscheinungstag habe ich zuerst eine Sicherung gemacht :rolleyes:


    Anschließend über Fresh alle Länder, die dort aufgelistet waren, ausgewählt und was soll ich sagen:


    Nach ca. 1,5 Std war alles heruntergeladen und installiert.


    Auch nach einer Woche des Benutzens kann ich nur sagen: Alles läuft fehlerfrei!


    An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an Fränzken, der wieder mal die Qualitäten seiner Glaskugel unter Beweis gestellt hat. :thumbup:

  • Danke für Eure Antworten.
    Mittlerweile hat sich das Problem anders gelöst: Auf der eingesteckten SD-Karte mit der Bezeichnung NAVIGONSD waren unter dem Verzeichnis \NAVIGON\map noch 3 Dateien die mit der Bezeichnung GTACityModels_EU.. anfingen. An deren Datum konnte ich sehen, daß das noch die alten Vorgänger waren und die die neuen Dateien alle nun auf dem Navigon-Gerät selbst liegen. Die alten Dateien auf der SD-Karte habe ich gelöscht, und seitdem geht auch der City 3D Mode wieder.


    Es sieht tatsächlich so aus, als wenn man in den Map-Ordnern (Gerät und SD-Karte) nur einmalig die verschiedenen GTACityModels_EU.. gespeichert haben darf. Wenn man z.B. also auf seiner Speicherkarte einen Mapordner Q3 und einen Q4 (o.ä.) anlegt, so dürfen nur in einem die GTACityModels_EU.. gespeichert sein! (Ausprobiert auf einem 70PR)


    Vielen Dank an Crossfinger :thumbup: