Nüvi 660

  • Hallo,
    seid längerm war ich nicht mehr hier im Forum. War auch nicht mehr so nötig. Mit dem Navi lief alles glatt. Bis auf dieses Wochenende.
    Plötzlich blieb das Navi ständig hängen. Alle 2 bis 5 Minuten. Das ein Mal vor 1-2 Wochen passiert. Sonst nie.
    Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
    Und was kann ich machen?
    Würde es was bringen auf die Werkseinstellung zurück zu setzen. Ich gehe aber davon aus, dass das kein Reset ist.
    Danke im Vorraus schon mal für Eure Hilfe und Antworten!
    Gruß,
    Vans

  • Ich hatte das Problem einmal, weil TMC Probleme machte.
    TMC abgeklemmt (geht das beim 660er auch?) und Ruhe war.


    Wenn Du ein Hard-Resett machst (siehe nüvi-Tipps), denke daran, vorher die current.gpx zu sichern.


    Ansonsten kann ich leider nur sagen: auch Elektronik altert...... ;(

  • Danke für die Antwort!
    Also TMC kann läuft ja gleichzeitig über den Aufladeanschluss im Zigarettenazünder. Wenn ich also TMC abklemme, würde das Navi nicht mehr aufgeladen werden. Oder gäbe es eine andere Möglichkeit??


    Ich schau mir mal die Nüvi-Tips wegen des Hard-Resets an.


    Gruß

  • Moin,


    versuchs doch mal mit Reinigung der Kontakte am Stecker.
    Vielleicht bringt es was.


    Gruß

  • Hi,
    warum Reinigung der Stecker? Welcher Stecker?
    Was könnte das mit dem ständigen Hängebleiben zu tun haben?
    Gruß

  • Beim 360er war das TMC Kabel noch extra - unabhängig vom Bordstrom anzustecken, beim 660er offenbar nicht.


    Zitat

    Was könnte das mit dem ständigen Hängebleiben zu tun haben?


    Ich könnte mir das nur vorstellen, wenn der TMC Stecker extern (wie bei mir) am Gerät hängt,
    aber sonst halte ich das für.... :rolleyes:



    Eine Idee wäre noch: an webupdater anhängen, dann kommt - speziell wenn die letzte firmware schon drauf ist -
    die Abfrage "firmware nochmals drüberspielen?"


    Probiers mal - aber mach vorher eine Sicherheitskopie des ganzen nüvis.

  • Hi,
    warum Reinigung der Stecker? Welcher Stecker?
    Was könnte das mit dem ständigen Hängebleiben zu tun haben?
    Gruß


    Da ist einmal der Stecker vom Kabel in die Halterung und da ist der Flachstecker von der Halterung ins Gerät.
    Wenn da Belag drauf ist, könnte das Probleme machen.
    Ich würde die Kontakte der Stecker und die Kontakte der Gegenstücke mit einem Glasfaserstift reinigen, aber Du musst das ja nicht machen. Ich wollte nur einen Tipp geben.


    Gruß Dieter

  • So war das nicht gemeint. Habe nur nicht verstanden was Du meinst.
    Allerdings denke ich, dass es damit nichts zu tun hat. Denn das Gerät ist auch hängen geblieben, als ich es von den Steckern entfernt hatte - und das öfter!
    Gruß

  • Hallo,


    eigentlich habe ich im Moment nur sehr wenig Zeit, aber ich bekomme Mitleid... Beginnen wir ganz logisch mit Fehlersuche... Was KANN es sein? 1. Hardware 2. Software 3. Der üble Mix daraus...


    1. Hardware testen dürfte ausscheiden, da Du die Software nicht 1:1 auf ein baugleiches Gerät laden kannst und Dir auch keine anderen Tools zur Verfügung stehen. Das Kabel als mögliche Ursache scheidet aus, da der Fehler auch auftrat, als das Kabel nicht mit dem Gerät verbunden war.


    2. WENN Du fit bist mit PC-Technik, dann schau Dir die Software an. Ziehe zuerst eine komplette Sicherung des Gerätes. Und dann baust Du das Gerät sauber - Stück für Stück - wieder auf. Wenn Du Dich für fit hältst in Sachen PC, dann schreibe noch mal kurz. Ich mach dann ne Anleitung fertig. Ich möchte nur vermeiden, dass ich nen Haufen Arbeit in den Sand setze...

  • Manchmal können auch korrupte Pois der Grund für Abstürze sein.Versuche mal alle Pois zu löschen (vorher sichern!).


    Gruss kazan

  • So ist es, ich hätte auch auf korrupte und vor allem zuviele Pois getippt, die Prozessor und Arbeitsspeicher in die Knie zwingen, das Problem hatte ich auch mal, ich würde die nicht unbedingt benötigten löschen.

  • Ja, kann auch sein. Was bei einem der von mir betreuten Geräte neulich der Fall war: Anwender hatte unter Windows 7 begonnen, Dateien auf den Garmin zu kopieren, sich dann aber umentschieden und unter Windows "abbrechen" angeklickt. Der Vorgang hängte sich auf, das Gerät konnte nur noch "hart" vom PC getrennt werden. Übrig blieb eine korrupte Dateistruktur, die komplettes Formatieren des Garmins erforderte... Ich helfe immer gern, habe aber im Moment nicht die Zeit dazu, auch noch einen Windows-Grundkurs zu halten. Was ich mit "fit" meine, ist die Kenntnis, wie man den Explorer bedient, versteckte Systemdateien anzeigen lässt, Datenträger formatiert, Verzeichnisse erstellt, Dateien kopiert. Schon da kamen einige Anwender nicht ganz zurecht. Und dann wird´s für mich im Moment zeitlich problematisch...

  • Hallo zusammen!
    Ich bin ganz erstaunt über die vielen Antworten und Hilfestellungen, die ich hier finde. Eigentlich bin ich fitt genug im Umgang mit den von Dir geforderten "PC-Ansprüchen". Doch bin ich wohl zu blöd, die automatische Benachritigung einzustellen - oder sie funktioniert nicht, oder ich habe einen kleinen "Spamfresser". Wer weiß. Aber fit genug fühle ich mich ;)


    Zum wieder zum Wesentlichen:
    Wenn ich mich so recht erinnere hat der erste Aufhänger wohl angefangen, nachdem ich das Nüvi nochmals auf den aktuellen Stand bringen wollte. Da ich nun einen neuen PC unter Vista laufen habe, hat Vista da irgendwie blockiert- bzw. irgend ne Sicherheitssoftware. Ich weiß nicht mehr genau was es war.


    Die POI´s, die ich drauf habe, sind nun schon seit 2-3 Jahren drauf und es ist seit dem nichts verändert worden. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte. Aber möglich ist natürlich alles.


    Was denkt ihr?
    Gruß

  • Hallo Der_Fan,


    überprüfe mal Dein eMail Konto, das ist vermutlich voll.


    Dieter