Wo wird die Transparenz der Felder für die Straßennamenanzeige eingestellt?

  • Kann mir bitte jemand verraten, wo die Transparenz der Felder für die Straßennamenanzeige (im Bereich unter der 3d-Karte) eingestellt wird?


    Da es hier einige Skins mit halbtransparenter Darstellung dieser Felder gibt, müßten die Ersteller der Skins ja den Trick kennen... ;)

  • Hi,
    dafür sind die Dateien "field_street-from-street.pnx" bzw. "field_street-to-street.pnx" zuständig :)


    Finden kannst Du die hier:
    "MobileNavigator.res" entpacken >> "images" >> "480x272" >> "MN77"


    Am besten Du nimmst das Tool "PNX-Convert" und konvertierst die PNX in PNG, anschließend kannst Du die Dateien z.B. mit "Paint.net" transparent machen (Ebenen -> Ebeneeigenschaften)

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

    2 Mal editiert, zuletzt von undercoverberlin ()

  • Dank Dir vielmals, für diese präzise und noch dazu "sauschnelle" Antwort! :thumbup:

  • Genau da liegt unser Problem auch ;(
    Die Schrift hat an dieser Stelle nochmal einen Hintergrund :S

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB


  • Die Schrift hat an dieser Stelle nochmal einen Hintergrund :S


    Und wo ist dieser Hintergrund abgelegt?
    Kann man da vielleicht auch mit der Transparenz tricksen?


    In diesem Beispiel hier, geht der Hintergrund (das gebürstete Metall) doch direkt bis an die Schrift (ohne schwarze Klötzchen um die Buchstaben).
    Ist der Hintergrund leicht transparent, oder ist das eine optische Täuschung (schau mal bei der gelben Linie)?


    [Blockierte Grafik: http://img840.imageshack.us/img840/8717/screenshot1649522910201.png]

  • Und wo ist dieser Hintergrund abgelegt?

    genau das ist das Problem (bisher noch nicht gefunden) :S


    Zitat

    Kann man da vielleicht auch mit der Transparenz tricksen?

    Tricksen kann man, indem man die Deckfähigkeit nur etwas reduziert (z.B. von 255 auf 225), dann fällt es nicht so auf (siehe screen)


    Zitat

    In diesem Beispiel hier, geht der Hintergrund (das gebürstete Metall) doch direkt bis an die Schrift (ohne schwarze Klötzchen um die Buchstaben).
    Ist der Hintergrund leicht transparent, oder ist das eine optische Täuschung (schau mal bei der gelben Linie)?

    Zoom mal an der Stelle richtig ins Bild rein, dann siehst Du auch hier, dass hinter der Schrift ein Hintergrund ist.
    Allerdings passt der sich glücklicherweise an die Farbe des eigentlichen Buttons an (in dem Fall grau)
    Ich hab unten nochmal ein Screen vom "DeepBlue", wenn Du dort richtig reinzoomst findest Du auch hier den zusätzlichen Hintergrund, in diesem Fall ist er durch den blauen Button blau.


    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Wahnsinn, da braucht man ja Adleraugen... ;)


    Habe mal mit Zoom, Kontrastanhebung und Nachzeichnen nachgeholfen, um das besser sichtbar zu machen.


    index.php?page=Attachment&attachmentID=1104494&h=5e1f9648010bfa65af3875a8ee30bb17239c6d5c


    Es stimmt tatsächlich!


    Ich finde bei 50% Deckfähigkeit fällt das auch noch nicht negativ auf.


    Was der Kollege im anderen Thread wollte (gar keine Straßennamen) geht also auf diese Weise nicht.
    Die reine Schrift mit dem Minimal-Hintergrund zeigt aber auch schon mehr von der Karte; finde es für den Anfang ganz akzeptabel...


    Dank Dir nochmal für die Hilfe! :thumbup:

  • Eine letzte Frage. Nachdem ich nun erfolgreich die Straßenfelder unten im Display transparent gemacht habe, würde ich das gleiche auch gern mit den Hinweisschildern oben im Display tun. Diese tauchen immer bei Autobahnauffahrten oder beim Abbiegen auf größere Bundesstraßen auf. Hier ein Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://www.temesvari.de/navigon/sc0001.jpg]


    Weiß einer von euch, wie die pnx-Dateien für diese Felder heißen? Dann kann ich auch diese transparent machen. Denn deaktieren lassen sich diese Felder - wie alle anderen - leider nicht. (Da hat die Navigon-Software noch etwas Nachholbedarf.)

    Zitat
  • Bist Du irgendwie weiter gekommen? Ich suche auch noch eine Möglichkeit, durch Transparenz mehr von der Karte zu sehen...


    FF

  • @Mate Matic


    Diese Datei heißt "pct_signpost.png", aber sie ist schon von Hause aus transparent.
    Die Hinweisschilder in gelb und blau, kommen vom Kartenmaterial und die kann man nicht verändern.