Navi ändert Route ohne Vorwarnung oder aufgrund von Verkehrsmeldungen

  • Hi,


    habe leider ein sehr unschönes Problem mit meinem Navigon 70, das ich leider nicht durch ein neues Einspielen der FW lösen konnte:


    Das Navi ändert einfach die Route. Ich fahre jeder Woche von München nach Zürich und zurück und wähle immer eine Route durch den Pfändertunnel. Allerdings will mich das Navi scheinbar nicht durch den Tunnel fahren, denn ich soll immer vor dem Tunnel von der AB abfahren und durch Bregenz fahren. Um ausschließen zu können, dass ich evtl. die falsche Route gewählt habe, schaue ich mir die Routen vorher genau an, vergrößer den Abschnitt beim Pfändertunnel und wähle dann erst die Route aus. Allein das nervt schon, denn ich kann mich nicht auf das Navi verlassen. Auch wenn ich die Strecke kenne, nutze ich das Navi um nicht im Stau zu landen, falls sich jemand wundert, warum ich das Navi nutze, auch wenn ich die Strecke kenne..


    Meine Freundin nutzt das gleiche Gerät um hin und wieder von Ravensburg nach Zürich zu fahren. Auch hier ein ähnliches Bild: sie wählt eine Strecke rechts um den Bodensee aus und landet dann in Konstanz um mit der Fähre überzusetzen.. Was soll der Mist?


    Bei meiner Strecke nicht so wild, da ich einfach weiter fahre, aber in ihrem Fall sehr ärgerlich..


    Auch hat das Navi manchmal ziemlich seltsame Anweisungen, wie, ich soll von der AB runter und sofort wieder auffahren. Das ist mir auch schon mehrfach passiert, an immer wieder anderen Ausfahrten..


    FW habe ich neu eingespielt ohne das vorhandene Backup einzuspielen.. Aber leider macht das Ding immer noch was es will und nicht wie ich es will..


    Es wird auch kein Stau oder ähnlich gemeldet, das eine Änderung der Route evtl. begründen würde.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke im Voraus!


    brasax

  • Zitat

    FW habe ich neu eingespielt ohne das vorhandene Backup einzuspielen

    Das sind doch keine Defekte, sondern Programm- oder Einstellungsfehler. Z.B. "Fähren vermeiden" kann helfen, dass man nicht verladen wird (in Österreich sind z.B. einige Eisenbahntunnels als Fähren kategorisiert).

  • Okay, auch eine Möglichkeit, aber was hat eine Einstellung damit zu tun, wenn ich eine Route auswähle, die mir den Weg durch den Tunnel anzeigt, aber dann vor dem Tunnel woanders hingeht? Wenn ich einstelle, dass Fähren oder Mautstraßen ausgeschlossen werden sollen, dann wird mir keine solche Route von vornherein angezeigt. Also ist demnach irgendwo der Wurm drin.


    Oder wenn eine Route am Bodensee vorbei ausgwählt wird, warum wird meine Freundin in eine andere Richtung geleitet über den See?


    Dann kann ich mir in Zukunft sparen mir eine Route vorher anzusehen, denn irgendwie komme ich ja an.. Aber das ist nicht der Sinn eines Navis..

  • Hast du schon experimentiert mit Öko-Route und so? Oder hast du kürzeste Route eingestellt? Überall die gleichen Effekte?


    Generell würde ich, wenn es ums Routing geht, zu Medion raten, wenn es um Verkehrsstaus geht, dringend zu TomTom.

  • Hallo brasax,


    mach Dir keine Gedanken, das ist halt so bei den neuen Geräten. Darfst Dich nicht wundern, wenn Du plötzlich im Garten der Insel Mainau stehst. ;)


    Bin die letzten Tage 2 mal hin und retour durch den Pfändertunnel gefahren und habe auch den Hinweis, die Autobahn vor dem Tunnel zu verlassen erhalten. Bekomme auch auf Hauptstrecken plötzlich den Hinweis in einen Feldweg abzubiegen, obwohl die Hauptsrasse gerade aus zum Ziel führt. Inzwischen benütze ich wieder meinen PDA mit MN6, da funktioniert die Navigation, wie es sein soll.


    Wir müssen warten, bis sich die Navigon Herrschaften gnädig zeigen und eventuell die Flops beseitigen oder das Ding den Kindern zum Spielen geben. :D


    Take it easy,


    Gruß Karl

  • Habt ihr die Einstellung "Mautstraßen vermeiden" an? Dann wäre es klar, dass das Navi durch Bregenz routet, der Pfändertunnel gilt als Mautstraße.

  • Habt ihr die Einstellung "Mautstraßen vermeiden" an? Dann wäre es klar, dass das Navi durch Bregenz routet, der Pfändertunnel gilt als Mautstraße.


    Hallo,


    das wäre ja der Hammer, wenn es so wäre. ?(


    Man dürfte auch nicht auf der Autobahn in A fahren, wenn das Navi auf Mautstrassen vermeiden eingestellt wäre! Man würde nicht auf die Autobahn geroutet werden! Oder???


    Aber um die Diskussion abzukürzen: Das Gerät ist richtig eingestellt! :D


    Die Software vom 40Premium und 70Premium hat einige Läuse,


    Gruß Karl

  • Hast Du *irgendwann* bevor Du an die Stelle kommst, mal die Route verlassen, so dass das Navi neu berechnen musste?


    Wenn ja, kann es das gut sein. Nach einer Routenneuberechnung kommen teilweise extrem abenteuerlich Routen hinterher raus, die mit der ursprünglich ausgewählten absolut nix mehr zu tun haben. Und das passiert konswequent immer wieder nachvollziehbar an den gleichen Stellen (genau wie bei dir). Lass das Navi mal spaßeshalber kurz vor der Stelle komplett neu berechnen, oder achte peinlich darauf, dass Du die ganze Strecke genau die Route fährst, die das Navi will.


    Siehe auch hier:


    [40 Plus] Sehr seltsames Verhalten "MyRoutes"

  • Sorry für die späte Antwort.. Bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Aber bei der Arroganz von Navigon erhoffe ich mir keine Hilfe von deren Seite.. Außer Schwachsinn kam vom Support auch nichts, als ich die neuen Karten installiert hatte und das Navi in einer Bootschleife hing..


    Wenn man einstellt, dass man Mautstraßen meiden will, wird einem keine Route angeboten, die über eine Mautstraße geht.


    Wie ich schon geschrieben habe, wähle ich immer die Route aus, die durch den Pfändertunnel geht (wenn einem die 3 Routen angezeigt werden, dann auf das Lupen-Symbol, so kann man sich jede Route genau anschauen..). Aber trotzdem soll ich durch Bregenz.


    Strecke habe ich nicht verlassen, sondern fahre immer komplett durch (brauche knapp 2,5 Stunden).


    Was mich einfach ärgert, dass ich eine Route auswähle und das Navi dann einfach einen andere Route nimmt. Wäre ein Stau oder sonst etwas, würde ich das ja noch verstehen, aber völlig ohne Grund, das nervt. Zudem die Strecke durch Bregenz deutlich länger dauert..


    Für was bekomme ich 3 Routen angezeigt, wenn das Navi eh macht was es will?


    Abgesehen davon ist MyRoutes ein Werbegag, denn da ich ständig durch den Pfändertunnel fahre, sollte das Ding dann auch die Route nehmen, aber nein, ich soll ja unbedingt nach Bregenz..


    So langsam nervt mich das Ding richtig.

  • Hallo ccdmas,


    nein, nicht die Route verlassen, schön auf der Autobahn geblieben. Kenne aber das blöde Problem schon von einer ersten Testfahrt hier in der Umgebung.


    Gruß Karl

  • Hallo brasax,


    die Funktion "My Routes" benütze ich überhaupt nicht. Jedes 80,00 Euro Navi hat ein besseres und logischeres Routing, wie die neuen Geräte von Navigon.


    Man muß dann selbst darauf achten, daß man auf bestimmten Strassen Maut bezahlen muß. Bei der schlampig programmierten Software von Navigon, muß man allerdings auch selbst darauf achten und kann sich absolut nicht auf den Kasten verlassen.


    Hoffen wir, dass Navigon nachbessert und den Mist in Ordnung bringt.


    Gruß Karl

  • das wäre ja der Hammer, wenn es so wäre.

    Wie willst Du sonst als Maut (Vignetten) Flüchtling durch A kommen?


    Bei mir war es so, allerdings beim 8450. Ich hatte mal das Mautstraßen vermeiden an, weil das Navi mich sonst über eine private Mautstraße geschickt hätte, danach wollte es mich in A nicht auf die Autobahn lassen.


    OK, das stört mich jetzt nicht, wenn man weiß woran es liegt.


    OT: Mehr stört mich in A, dass die Warnung beim Übertreten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ständig kommt. In Tirol und Vorarlberg gilt ja auf der Autobahn nachts eine Höchstgeschwindigkeit von 100. Das depperte Navi warnt aber auch am Tag davor. Ist super entspannend, wenn man alle 2-3 km auf die zu hohe Geschwindigkeit hingewiesen wird. Von daher ist die Funktion in A nicht zu gebrauchen.

  • Zitat

    Man muß dann selbst darauf achten, daß man auf bestimmten Strassen Maut bezahlen muß.

    Schon klar, aber da ich die Strecke jede Woche fahre, habe ich meine Vignetten (A/CH) und will ja über die Autobahn. Ich habe nicht eingestellt, dass Mautstraßen gemieden werden sollen. Vorhin war nur ein Beispiel, dass wenn man das eingestellt hätte, gar keine Route mit Maut angeboten werden sollte..

  • Schon klar, aber da ich die Strecke jede Woche fahre, habe ich meine Vignetten (A/CH) und will ja über die Autobahn. Ich habe nicht eingestellt, dass Mautstraßen gemieden werden sollen. Vorhin war nur ein Beispiel, dass wenn man das eingestellt hätte, gar keine Route mit Maut angeboten werden sollte..


    Hallo brasax,


    mir ist das schon klar, nur Navigon hat da vielleicht eine falsche Denkweise. Man weiß ja nicht, ob in Indien alles verstanden wird. Tunnels sind da evt. Grab- oder Pilgerstätten. :D ;)


    Gruß Karl

  • Einen Kartenfehler kann man ausschließen ? Wird durch den Tunnel geroutet, wenn man den Start kurz vorher und das Ziel knapp hinter den Tunnel setzt ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??