Navi im neuen Ford Mondeo

  • Kann hier jemand Erfahrungsberichte schrieben in Bezug auf das neue Navi im neuen Ford Mondeo?


    Bin momentan noch in Besitz des "alten" Mondeo mit Denso Navi.


    Würde mich jedoch für den neuen interessieren. Da ich jedoch mit dem jetzigen Navi alles andere als zufrieden war (Service schlecht, keiner kennt sich aus, Fehlerhaft - gibt ja genug Foreneinträge darüber) bin ich beim überlegen ob ich das neue Navi überhaupt noch nehme...


    Weiß jemand was darüber bzw. hat das neue schon?

  • Würde mich jedoch für den neuen interessieren.
    ...
    Weiß jemand was darüber bzw. hat das neue schon?


    Hast du schon einen neuen?
    Erfahrungen damit würden mich auch interessieren.

    Gruß
    Frank


    Auf meiner Homepage findet Ihr vielleicht im Bereich Links zu verschiedenen Themen - z.B. Computersicherheit einige interessante Links.

  • Nein leider noch nicht und somit auch noch keine Erfahrungen damit.
    Bin noch immer unschlüssig ob ich es diesemal kaufen soll oder nicht...


    Hat denn hier noch keiner den neuen Ford mit dem neuen Navi gekauft?

  • Gibt's da überhaupt Updates noch nach sagen wir 6 Jahren?

  • Gibt's da überhaupt Updates noch nach sagen wir 6 Jahren?


    Wir reden hier vom neuen Navigationsgerät im neuen Ford Mondeo!
    Für das alte glaube ich gibt es keine updates mehr...

  • Dann wird es für das neue auch bald keinen support mehr geben. Ergo nicht kaufen.

  • Support gibt es schon noch, aber ich glaube nicht dass die noch updates mit neuen Funktionen rausbringen.
    Das neue Navi ist jetzt auch von einem anderen Hersteller soweit ich gesehen habe. Somit komplett ein anderes..


    Da es hier jedoch keinen gibt der dieses Navi hat, vermute ich mal dass es nicht schlecht ist.
    Denn beim alten gibt es 100erte Threads dass etwas nicht funktionierte usw...


    :)

  • Dann wird es für das neue auch bald keinen support mehr geben. Ergo nicht kaufen.


    Du fällst in letzter Zeit immer durch wirklich fundiertes Fachwissen auf, vor allem durch die gute Begründung deiner Thesen. :wand


    @chrisonline: Die effektivste Methode, dir einen persönlichen Eindruck zu verschaffen ob du mit dem Navi und der Bedienung zurechtkommst, ist beim Fordhändler vorbeizuschauen, sich mal in einen Mondeo oder ein anderes Fahrzeug mit dem Festeinbau reinzusetzen und zu testen. Ich gehe davon aus, dass es Ford ähnlich handhaben wird und ein jährliches Kartenupdate herausbringt, auch für die älteren Navis. Wenn der Hersteller gewechselt hat, scheint es einen guten Grund gegeben zu haben. Insofern: Try it, buy it (or not).


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Was heißt Fachwissen? Wenn ich nach Updates frage (!) und höre in #6, #7, gibt's nicht, geht nicht, was soll ich davon halten? Da kann doch ich nichts dafür.


    Das Fachwissen wollte ich durch die Frage erlangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GoPauli ()

  • Du fällst in letzter Zeit immer durch wirklich fundiertes Fachwissen auf, vor allem durch die gute Begründung deiner Thesen. :wand


    @chrisonline: Die effektivste Methode, dir einen persönlichen Eindruck zu verschaffen ob du mit dem Navi und der Bedienung zurechtkommst, ist beim Fordhändler vorbeizuschauen, sich mal in einen Mondeo oder ein anderes Fahrzeug mit dem Festeinbau reinzusetzen und zu testen. Ich gehe davon aus, dass es Ford ähnlich handhaben wird und ein jährliches Kartenupdate herausbringt, auch für die älteren Navis. Wenn der Hersteller gewechselt hat, scheint es einen guten Grund gegeben zu haben. Insofern: Try it, buy it (or not).


    Gruß Frank


    @chrisonline: Die effektivste Methode, dir einen persönlichen Eindruck zu verschaffen ob du mit dem Navi und der Bedienung zurechtkommst, ist beim Fordhändler vorbeizuschauen, sich mal in einen Mondeo oder ein anderes Fahrzeug mit dem Festeinbau reinzusetzen und zu testen. Ich gehe davon aus, dass es Ford ähnlich handhaben wird und ein jährliches Kartenupdate herausbringt, auch für die älteren Navis. Wenn der Hersteller gewechselt hat, scheint es einen guten Grund gegeben zu haben. Insofern: Try it, buy it (or not).

    Danke, das habe ich schon gemacht, aber man kann dies leider nicht in der Praxis und im Dauertest machen.
    Das selbe hatte ich bei meinem jetzigen Mondeo ebenfalls gemacht. Bei der Probefahrt war alles OK und super.
    Doch danach habe ich erst im Dauertest die Probleme bemerkt und auch wie damit umgegangen wurde ....


    Deshalb will ich diesmal von bereits Besitzern dieses Navi eine Meinung hören ob es jetzt besser ist, da komplett neues Gerät mit neuer Software (andere Firma).

  • Was heißt Fachwissen? Wenn ich nach Updates frage (!) und höre in #6, #7, gibt's nicht, geht nicht, was soll ich davon halten? Da kann doch ich nichts dafür.


    Das Fachwissen wollte ich durch die Frage erlangen.


    OT: Ich versuche es jetzt mal mit einfachen Worten zu erklären: Sieh dir doch bitte einfach mal das Zitat in meinem obigen Posting an. Das ist eine Behauptung und keine Frage. Wie du zu dieser Erkenntnis kommst, dass es künftig auch für das neue Navi keine Updates mehr geben wird, begründest du nicht. Und dafür kannst du sehr wohl etwas, denn dies ist nicht das erste Posting, in dem du einfach etwas behauptest. OT Ende.


    @chrisonline: Probefahrt mit einem entsprechend ausgestatteten Fahrzeug vereinbaren? Auch wenn dir ein anderer User schreibt, dass er gut zurecht kommt - es muss dir von der Bedienung her liegen.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller


  • @chrisonline: Probefahrt mit einem entsprechend ausgestatteten Fahrzeug vereinbaren? Auch wenn dir ein anderer User schreibt, dass er gut zurecht kommt - es muss dir von der Bedienung her liegen.


    Gruß Frank

    Mir geht es hier nicht um die Bedienbarkeit, sondern wie Fehleranfällig es ist und ob es gut funktioniert.
    Beim alten war die Bedienung auch ok, aber es hatte unmengen an Fehlern die dann ewig nicht repariert wurden.
    Und zum Teil immer noch vorhanden sind.


    Und deshalb würde ich gerne von jemanden der es schon längers benutzt wissen ob alles funktioniert und ob es jetzt eben besser ist als das alte. Sprich weniger Fehler, besserer Support...

  • Danke für die Rüpckmeldung, chrisonline.
    Ich sehe das "Problem" auch so wie du und hatte auf Erfahrungen gehofft...

    Gruß
    Frank


    Auf meiner Homepage findet Ihr vielleicht im Bereich Links zu verschiedenen Themen - z.B. Computersicherheit einige interessante Links.

  • Habe seite gestern den neuen Ford Mondeo mit dem neuen Navi.
    Werde meine Erfahrungen posten.


    Ersteindruck ist mal viel besser und übersichtlicher als das alte Navi !!

  • Ich habe das Navi+ jetzt auch und bin eigentlich ganz zufrieden, außer mit dem Kartenstand.
    Obwohl auf meiner SD-Karte 2011 draufsteht, ist das Kartenmaterial von Q2/2009, dieses kartenmaterial ist schon auf der SD-Karte mit der Beschriftung 2010 drauf gewesen, wie ich aus einem Mondeo-Forum erfahren habe. Dem so genannten Ford-"Kundendienst" ist das vollkommen schnuppe, das wäre das aktuelle Kartenmaterial ein kostenloses Update wird abgeleht. Nächstes Jahr soll ein Update verfügbar sein, dass kann man sich dann für 200 bis 250 Euro kaufen, in der Hoffnung, dass es da Neuerungen gibt. Für den Preis bekommt man ein Navi von Navigon, TomTom und Co incl. wirklich aktuellen Updates. Das ist schon traurig, wie einen die Autohersteller akzocken, besonders da die mobilen Navis auch in der Anzeige (Realview, die nächste und übernächste Abbiegung anzeigen usw.) und Ansage (Straßennamen usw.) und POIs wesentlich mehr bieten. Die Itegration ist halt besser.
    Ein Punkt, der mir auch nicht so gut gefällt, ist die Dauer der Routenberechnung.

    Gruß
    Frank


    Auf meiner Homepage findet Ihr vielleicht im Bereich Links zu verschiedenen Themen - z.B. Computersicherheit einige interessante Links.