Sprachausgabe defekt?

  • Hallo Forum,


    ich habe Wochenlang in Amazon Rezensionen über alle Top Navis der Hersteller durchgelesen.
    Leider scheinen wohl alle durchweg schlecht zu sein!?
    Also habe ich mir jetzt einfach, nach ausgiebigen Testen im roten M, für das Navigon 70 Premium entschieden.
    Optik ansprechend. Kein Glas-Touchscreen. Nicht vollgestopft mit unnützen Gimmicks. Gute Funktionen.


    Habe mir dieses dann auch im MM gekauft, weil ich dann eher mal hinkann WENN was sein sollte.
    Und leider ist direkt 2h danach schon was gewesen. Die Sprachausgabe funktioniert nicht!? :thumbdown:


    Soweit habe ich das Navi eingerichtet und für als gut befunden. Bis auf dieses Problem.
    Habe mal eine Route heute Morgen abgefahren, aber auch dort, keine Sprachausgabe!
    Die Spracheingabe funktioniert allerdings einwandfrei!
    Achja, Lautstärke ist auch in Ordnung und ein Werksreset habe ich auch bereits gemacht...


    Habe schon eine eMail and en Navigon Support geschrieben, stelle mich aber darauf ein, das nichts zurück kommt...


    Deswegen bin ich bei euch gelandet!
    Was ist da los? Warum spricht die nette Dame im Navi nicht mit mir??



    HILFE ;(


    LG Marco

  • Besser als ein Email ist auf jeden Fall da an zu rufen. Dann ging die Sprachausgave direkt nicht? Sicherung evtl noch mal zurück spielen. Ging es von Anfang an nicht ab ins Auto mit Navi in der Kiste und auf Austausch bestehen, auch wenn man sagt das muss man einschicken. Bei einem Neugerät und zur Not mit des Verlangens nach dem Filialleiters sollte was zu machen sein. Nicht direkt abwimmeln lassen. Schließlich jetzt gekauft um in den Urlaub zu fahren. Der jetzt und nicht in 1 Monat beginnt... Wenn Du verstehst was ich meine. Wichtig trotzdem immer freundlich bleiben. Bestimmt ist okay aber wenn man sich wie die Axt im Wald benimmt kommt man nicht weit.

  • Leider habe ich die Anleitung zur Inbetriebnahme hier erst heute gesehen.
    Warum sollte ich mich auch ohne Probleme sonst hier anmelden?? ;)


    Navi ausgepackt, ins Auto gegangen, angeschlossen und geladen.
    Eingestellt und auf Signal gewartet. Adresse eingegeben und gewartet.


    Muss die Dame DANN schon was sagen? Erfolgt ausserhalb der Navigationshinweise noch Sprachausgabe?
    Bin ja nicht losgefahren mit dem Auto. Mein altes Navi sagte: "Ihre Route wird berechnet".
    "Sie können nun mit Ihrer Route beginnen, bitte beachten Sie die aktuellen Verkehrsgesetze"


    Als nichts kam bin ich an meinen PC, habe Fresh installiert, ein Backup gemacht und dann neue Software.
    Hat auch laut Display alles geklappt, aber immer noch kein Ton.


    Macht anrufen bei Navigon in dem Falle Sinn, oder lieber gleich heute Abend zum MM?

  • Die Dame spricht nur während der Navigation mit dir. Ansagen wie "Die Route wird berechnet" u.ä. erfolgen nicht.

  • Ok, spricht Sie denn im Demo Modus?


    Weil wie kann ich nun beim MM beweisen das dass Gerät ggf. Defekt ist, wenn man die Sprachausgabe nicht testen kann ohne Auto?

  • Ok, dann isses futsch. TOLL. :thumbup:



    Schade irgendwie das sowas gängiger ist, als keine Defekte. :thumbdown:
    Dabei hatte ich extra nach der Produktionsnummer auf der Verpackung geschaut um möglichst ein neues zu bekommen :pinch:

  • Schadensbegrenzungsmaßnahmen.



    Also mit nen Trick oder sowas bekomme ich es also definitiv nicht hin?


    Macht es Sinn das Austauschgerät direkt im Laden zu öffnen und bei Funktionalität mitzunehmen?
    Kann doch net angehen, das dies die Zukunft ist: Im Laden vor Kauf auf Funktionstüchtigkeit prüfen :wacko:

  • Mal ehrlich kann sein dass es auch nicht geht aber das kann beim Toaster oder was auch immer sein. Um nicht doppelt zu fahren teste es drinnen oder da vor der Tür.

  • sooooo, war eben schnell beim MM.


    In der Navi-Abteilung vorgesprochen, gesagt das Sprachausgabe nicht geht,
    er fummelt etwas dran herum, macht einen Reset. Nichts.


    Er: "Dann nehmen Sie eben ein neues Gerät"
    Ich: "Kann ich das aber bitte hier mal aufmachen um zu sehen ob das geht?"
    Er: "Ja können Sie machen"
    Ich: neues Geholt, ausgepackt, angemacht. "TRLLILING"
    oha, ein Anmeldeton! Menü: "Sprache Lauter, Sprache Leiser".
    Ich: "Das nehme ich!"


    Yo, das war's und bisher alles gut :thumbup:


  • Na dann wünsche ich dir mal, dass das so bleibt.
    Sei froh, dass dein Gerät sofort defekt war.
    Ich habe zwar einen Premium 40, dieser hat allerdings ein ähnliches Problem mit der Sprachausgabe. 3-4 Ansagen kommen normal aus dem Gerät, dann wird es schräpig und scheppernd, bis sich der Ton kurze Zeit später ganz verabschiedet. Da mein Gerät 17 Tage alt ist, davon c.a. 7 in Gebrauch war, tauscht es Saturn nicht um, sondern schickt es zur Reparatur zu Navigon, da diese die Geräte nach 14 Tagen nicht mehr zurück nähmen. Der ganze Spaß soll 2-3 Wochen dauern, der Ausgang ist nach allem, was man hier im Forum liest, äußerst ungewiss. Mein Fazit, nie wieder Saturn und nie wieder Navigon, hätte ich doch bloß vor ein paar Wochen bei Aldi zugeschlagen. Zumindest der Service von Medion spielt da doch in einer ganz anderen Liga und die Produkte an sich scheinen mir auch deutlich ausgereifter zu sein.


    Also, viel Glück mit deinem Gerät,



    Paule