Sonderziele nicht umfangreich/ Echtansichten BAB

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit fast 4 Wochen zufriedener Falk Vision 700-Eigentümer. Vorher hatte ich 5 Jahre lang ein Navigon 5000 im Einsatz. War sehr zufrieden damit, nur ist es heute Karten- und Ausstattungstechnisch einfach veraltet. Das Vision ist prinzipiell ein Top-Gerät.


    Zwei Sachen die mir beim Falk eher negativ auffallen und die mir andere schon längere Falk-User bestätigen oder nicht bestätigen können:


    1. Die Sonderziele sind eher selektiv. So habe ich unter Sonderziele das Lindner-Hotel "Wiesensee" im Umkreis von Stahlhofen gesucht und wurde nicht fündig. Des weiteren sind die Supermärkte auf die spärliche Auswahl weniger Großketten beschränkt. Ich habe bei mir im 5km-Umkreis ca. 20 namenhafte Supermärkte. Das Falk Vision zeigt mir hier ebenfalls eine sehr selektive Auswahl von ca. 10 Supermarkt-Sonderzielen (und es sind nicht unbedingt die in der Nähe). Fast ausschließlich Penny-Märkte und davon sind welche 20-30 km entfernt.


    2. Ebenfalls verstehe ich noch nicht so ganz die Auswahl der Echtansichten bei Autobahnausfahrten. Einige werden angezeigt andere nicht. Zudem sind die Beschriftungen der BAB-Schilder wenig deckungsgleich. Tendenziell habe ich das Navigon meiner Freundin in dieser Rubrik etwas besser in Erinnerung.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Falk?


    CompayS

    2 Mal editiert, zuletzt von CompayS ()

  • Hallo @CompanyS,


    zu 1:
    wenn dir die Menge der vorinstallierten Pois/Sonderziele auf deinem Vision zu gering ist, solltest du dich mal mit Poibase auseinander setzen das Tool ermöglicht dir zahlreiche Pois aus den unterschiedlichsten Kategorien auf dein Navi zu laden. Und das beste ist, dass das Tool kostenlos ist. Viele der installierbaren Poi-Kategorien sind zudem ebenfalls kostenlos downloadbar, darunter sind auch die hier von dir angeführten Kategorien.


    zu 2:
    ich denke, nicht jede Aussfahrt braucht "Echtsicht" und es sind auch natürlich nicht alle damit versehen. Wenngleich ich die Auswahl der Echtsicht-Abfahrten auch nicht wirklich verstehe. Bezüglich der der BAB-Schilder kann ich dir nicht zustimmen. Die Schilder stimmen zwar nicht immer exakt 1:1 überein, aber die ausgewiesenen Fernziele, die ja letztlich für die einzuschlagende Richtung entscheidend sind, passen eigentlich immer, da ist mir noch nichts gegenteiliges aufgefallen.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • So habe ich unter Sonderziele das Lindner-Hotel "Wiesensee" im Umkreis von Stahlhofen gesucht und wurde nicht fündig.


    Hallo


    Die POI's sind Sache des Kartenherstellers... müssten also bei Navis mit NQ mehr oder weniger gleich sein. In einem F10 habe ich gefunden: Lindner Hotel & Sporting Club / Am Wiesensee. Gesucht unter Stahlhofen am Wiesensee...


    MfG

  • @ edalbrozar: Ich habe POImobile. Derzeit nutze ich aber nur die Blitzer, alles andere brauchte ich bisher nicht, da selbst beim Navigon 5000 der Großteil von Sonderzielen abgedeckt ist.


    @ obk: Genau dieses Lindner suche ich. Da "Lindner" eine Hotel-Kette ist, dachte ich mir, dass es im Gegensatz zu zig angezeigten Familienhotels in der Umgebung von Stahlhofen enthalten sein sollte. Das Falk Vision ist ja noch relativ neu, muss ich trotzdem irgendwie in der Falk-Software die Sonderziele aktualisieren? Oder ist nur ne Basis-POI-Ausstattung von Werk aus installiert?

  • Hallo


    Den Vision von Falk kenne ich [noch] nicht... unter "Stahlhofen am Wiesensee" war's beim F10 aber der erste Eintrag...


    MfG

  • Hallo @CompanyS


    unter "Stahlhofen am Wiesensee" war's beim F10 aber der erste Eintrag...


    und so ist bei mir auch!


    Allerdings nicht wenn man versehentlich nur unter "Stahlhofen" sucht. Ist mir beim ersten Anlauf passiert . Die Suche unter "Stahlhofen am Wiesensee" bringt den Treffer tatsächlich gleich an erster Stelle, so wie zitiert.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Bezüglich des Lindner Hotels war es mein Anwendungsfehler, nach der Eingabe von Stahlhofen und der "Leertaste" kommt "Stahlhofen am Wiesensee" und somit das Lindner am Wiesensee.


    Bei den Supermärkten in der Umgebung ist es aber kein Anwendungsfehler. Katastrophale Auswahl von Supermärkten, der nächste Supermarkt ist laut Navi ein Penny in mehr als 4 km Entfernung, danach wirds schnell zweistellig. Doch sind tatsächlich in 1 KM ein Rewe, in 2-3 KM ein Lidl, ein Aldi, ein Real - und keiner wird angezeigt.


  • Bei den Supermärkten in der Umgebung ist es aber kein Anwendungsfehler. Katastrophale Auswahl von Supermärkten, der nächste Supermarkt ist laut Navi ein Penny in mehr als 4 km Entfernung, danach wirds schnell zweistellig. Doch sind tatsächlich in 1 KM ein Rewe, in 2-3 KM ein Lidl, ein Aldi, ein Real - und keiner wird angezeigt.


    Hallo


    Jau... solcherlei POI's werden nie komplett sein bzw. manches wird hier auch nicht erfasst. Laut NQ gibt es in unserer Kreisstadt [80.000 EW] nur zwei Einkaufsstellen. Anderes dagegen - z.B. Fettbuden - sind wieder komplett erfasst.


    Hier hilft nur eines... POI's bzw. Overlays selber einbinden; ist ja als kml-Datei möglich. Damit könnte es auch sauber getrennt sein.


    An sonst - hilft Dir jetzt zwar wenig - sind hier Navis mit integr. Google-Suche natürlich deutlich im Vorteil. Ist für mich eine der wenigen wirklichen Neuerungen der letzten Zeit.


    MfG