Prinzipielle Frage zum Kartenmaterial

  • Hallo und guten Morgen!


    Zwischen Magstadt und Maichingen (das liegt am Rande von Sindelfingen)
    wird in Q2/2010 und auch Q3/2010 ein Kreisverkehr gezeigt, welcher beim
    Routing auch angekuendigt wird. Nur.... dieser Kreisverkehr existiert nicht.
    Den gabs noch nie. Und der war in aelteren Karten auch nie. Nicht einmal
    die angezeigten Strassen von rechts und links existieren. Dort ist schlicht
    Acker.
    Meine Frage: Kann es sein, dass Strassenbau-Vorhaben von der Gemeinde
    schon relativ fruehzeitig den Kartenherstellern bekannt werden?
    Oder kann ich von einem Fehler ausgehen?
    Ich muss auch sagen, dass das Navi sich etwas seltsam von der Anzeige
    her benimmt. Wenn man sich in dem nicht existenten Kreisverkehr befindet,
    verschwindet er ploetzlich und es geht normal geradeaus weiter.
    Schoenen Feiertag noch.
    Peter

  • Hallo,


    hier am Bodensee in einem Ort werden seit ca. 10 Monaten 3 Kreisverkehre angezeigt, die noch nicht existieren. Mit dem Bau wird im Dezember, Januar/ ny begonnen. Die Planung ist hier bereits im Kartenmaterial berücksichtigt geworden.


    Die Anzeige auf Deinem Gerät kann ich nicht beurteilen ob sie richtig oder falsch ist. Frage einfach mal auf dem Rathaus, ob ein Kreisverkehr geplant ist an dieser Stelle,


    Gruß Karl

  • Ich denke das ist ein klarer Fehler. Wenn da kein Kreisverkehr ist, sollte auch keiner angezeigt werden. Was nutzt mir die Planung wenn der Kreisverkehr erst in 2 Jahren oder später fertig ist?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ja ist ein Fehler wobei das Problem ist, dass wenn dann ein Kreisverkehr gemeldet wurde Navigon oder der Kartenlieferant das erstmal für gegeben annehmen dürften. Sie fahren ja nicht überall vorbei und kontrollieren das.

  • Hallo,


    na ja, wie man es macht ist es immer falsch. Finde es schon richtig, wenn die Bauplanung für einen Kreisverkehr abgeschlossen ist, daß der Kartenlieferant das in seine Updates aufnimmt. Manchmal wird nach der Genehmigungphase sofort gebaut, manchmal muß man sich nach der Terminlage des Bauunternehmers richten. Habe schon viele Kommentare gelesen: "Schon 9 Monate ein Kreisverkehr und nicht in der Karte". Oder dasselbe mit Strassen in Neubaugebieten.


    Aber es ist toll, dass es immer unzufriedenes Klientel gibt. Es wäre sonst stinklangweilig. ;) :D


    Schönen Feiertag,


    Gruß Karl

  • Hm, alle Welt schreit nach Fahrspurassistenten, Originaldarstellung von Kreuzungen usw. und jetzt ist es plötzlich gut wenn Straßen angezeigt werden die noch gar nicht da sind. 8)
    Aber stimmt, diese unterschiedlichen Meinungen beleben das Geschäft und sind erst mal nichts schlechtes. :)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Keiner hat gesagt das wäre gut. Gesagt wurde nur das nicht alles was an Daten eingeht auch überprüft wird. Oder es eben später umgesetzte Baumasnahmen schon übermittelt wurden. Das war Alles was gesagt wurde.
    Sorry manchmal habe ich das Gefühl man möchte nicht das man Sachlich diskutiert sondern das man für oder gegen Navigon, Tomtom oder wen auch immer ist.

  • Zitat

    Sie fahren ja nicht überall vorbei und kontrollieren das.


    Ein kurzer Blick nach Open Street Map zur Kontrolle würde aber nichts kosten, um Peinlichkeiten zu vermeiden.


  • Ein kurzer Blick nach Open Street Map zur Kontrolle würde aber nichts kosten, um Peinlichkeiten zu vermeiden.

    Mal ganz ehrlich das würde auch nicht immer stimmen und hinhauen.

  • Open Street Map hat zwar teilweise automatisch generierte (also von anderen Datenquellen übernommene) und deshalb auch nicht immer fehlerfreie Daten, aber niemand zeichnet dort Phantasiekreisverkehre ein!

  • Also ich find das jetzt nicht so schlimm, wenn ein Kreisverkehr, der
    nicht existiert, angezeigt wird. Schliesslich sollte man ja auch noch
    mit dem Kopf fahren. Aber so wie es aussieht, ist das wohl in der
    Planung. Und das ist ok.

  • Zitat

    Aber so wie es aussieht, ist das wohl in der
    Planung. Und das ist ok.

    Ich habe papierene Karten von 1986 mit Autobahnen "in Planung", die erst heuer realisiert worden sind! :)