Gefährlich ! Autonavigation über Wander-/Kletterweg

  • Ich fass' es nicht, heute hat mir mein 2510 tatsächlich vorgeschlagen über einen Wanderweg zu fahren, der über einen Bergkamm führt und selbst mit einem Fahrrad nicht zu befahren ist.


    Ich ärgere mich schon länger darüber, dass ich ständig über kleinste Strassen geschickt werde, wenn ich die "optimale Route" wähle. Mein uraltes Gerät mit MN5 hat da wesentlich zuverlässiger und realistischer geroutet.


    Aber Wanderwege, das ist der Gipfel!


    Viele Grüße,
    Tasche

  • Udo, Du warst schneller. Hatte auch mal übersehen im Geschwindigkeitsprofil von Fußgänger auf PKW zurückzugehen und diesen Effekt.

  • Ist natürlich ärgerlich sowas, aber auf keinen Fall gefährlich.
    Du hast in erster Linie auf den Straßenverkehr zu achten und wo du hinfährst, dafür bist du selbst verantwortlich.
    Daran ändert auch ein Navi nichts.

  • Da muss ich immer wieder an die Meldungen der diversen Autos in Hafenbecken und ähnlichen Vorfällen denken.


    Ansonsten wie schon zuvor angemerkt, mal die Einstellungen im Profil prüfen.

  • Das erinnert mich an die tote Blondinne, mit ihrem batterieleerem Walkman............


    Und solche Leute sind wahlberechtigt ?

  • taxus & carvalhal
    Daran hatte ich zuerst auch gedacht, das ist es aber leider nicht.


    @Mumi
    Würd ich gerne, aber wie geht das?


    gs.arch
    Startort: 83630 Aiguines, Frankreich
    Zielort: 04360 Venascle, Frankreich


    ejpmueller
    Der Wanderweg begiint hinter einer Kurve, die Einfahrt ist noch halbwegs breit und ich habe einen Wohnwagen hinter dem Auto. Das Manöver, dieses Gespann hinter der Kurve zurückzusetzen nenne ich durchaus gefährlich, zumindestens sehr gefährdend.


    @souljacker; Shaun; AspernBoy
    Mein altes MN5 hat so einen Mist nie gemacht, und wenn das öfter passiert, frage ich mich wofür ich überhaupt ein Navi brauche, ich kann dann auch gleich Karten lesen.

  • Das Manöver, dieses Gespann hinter der Kurve zurückzusetzen nenne ich durchaus gefährlich, zumindestens sehr gefährdend.


    ... je nach Fahrer bestimmt.


    ich kann dann auch gleich Karten lesen.


    ... sicher?




    Nix für ungut! *zwinker*


    Gruss
    Shaun

  • hangel dich einfach mal durch die einstellungen...


    iwo bei den profilen der navigation kannst du einstellen, welche straßen er meiden soll (autobahn, maut usw.) und dort sollte unbefestigte straßen eben deaktiviert sein

  • [Optionen] -> [Einstellungen] -> "Aktuelles Routenprofil" -> "PKW" (anstatt Fussgänger)

  • [Optionen] -> [Einstellungen] -> "Aktuelles Routenprofil" -> "PKW" (anstatt Fussgänger)


    Oder das PKW Profil bearbeiten (falls bereits aktiviert), da hier evtl. die unbefestigten Straßen aktiviert sind.

  • gs.arch
    Startort: 83630 Aiguines, Frankreich
    Zielort: 04360 Venascle, Frankreich


    Für alle, die hier mitreden, ohne eine Ahnung von dem Gerät zu haben: Es gibt keine Option für "unbefestigte Straßen" und das Gerät routet auch mit "PKW, Schnelle Route" über den Klettersteig. Allerdings bietet "MyRoutes" den richtigen Weg als Alternative an. Teleatlas kennt übrigens weder den Ziel"ort" noch den Wanderweg dorthin.